News Rechenzentren in Deutschland: Google will bis 2029 insgesamt 5,5 Milliarden Euro investieren

verstehe ich absolut nicht nicht. Es gibt so viele Anmeldungen für neue deutsche Rechenzentren auch für Ki-und Cloudserver etc. Das Problem ist ein Mangel an Strom. Deshalb geht der Ausbau nicht vorran, die Neuanträge liegen auf Halde. Wie kann es dann sein das für ausländiche Investoren sofort die Tür aufgemacht wird oder bringen die eigene Kraftwerke mit?

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und user_zero
Mondgesang schrieb:
Ich wäre (wiederum als Laie) VIEL happier zu wissen, dass wir in Deutschland mit z.B. Telekom, SIEMENS, Bosch und wer noch so seine Finger in IT hat es schaffen, völlig eigene Komponenten zu entwickeln, eigene CPUs gar eigene Systeme und Produktionsketten.
Das wäre ein Traum. Und wird wohl leider einer bleiben. Wir sind in Europa zu faul für Grundlagenforschung geworden, weil wir uns zu stark auf Partner verlassen.
In China sieht das anders aus. Dort heißt es „wir gegen die“. Und auf dieser Grundlage werden dort gerade eigene Chips entwickelt. Die können wir in Europa ja dann kaufen, wenn JD Vance als Trump-Nachfolger die Beziehung zur EU völlig zerstört…

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Ich mag Euphorie, aber seid euch sicher. Von den 5,5Mrd wird der Bund mindestens 5 Milliarden also unsere Steuergelder für bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
bikkje schrieb:
Super... Gott sei Dank produzieren wir ja enorm viel grundlastfähigen Strom... :rolleyes:
Wo gibt es in einem EE-System das wirtschaftliche Konstrukt "Grundlast"?
user_zero schrieb:
Angenommen, die KI Blase platzt. Was passiert dann weltweit mit den Rechenzentren? Kryptowährung? Forschung?
Das Gerümpel da drin ist doch eh nach <5 Jahren Sondermüll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
mrhanky01 schrieb:
Ich mag Euphorie, aber seid euch sicher. Von den 5,5Mrd wird der Bund mindestens 5 Milliarden also unsere Steuergelder für bezahlen.
Woher kommt diese Behauptung?
Ergänzung ()

Rollkragen schrieb:
Das Problem ist ein Mangel an Strom.
Es gibt genug Strom. Problem ist höchstens, dass jemand die Gebäude anschließen muss. Aber einen Mangel an Strom gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Schön, dass Du auf einen Paywall-Artikel verweist...

Rollkragen schrieb:
Springer ist keine seriöse Quelle wenn es um Energieversorgung geht.
Rollkragen schrieb:
Es ist schon krass das bei aktuellen Anträgen die Wartezeit 7-10 Jahre beträgt. Jedoch scheinen US Firmen da etwas im Rucksack zu haben, was ihren Baubedarf beschleunigt.
Oder die haben ihren Standort nach entsprechenden Kriterien festgelegt. (Sind ja nicht alle so dumm wie Elon Musk)
In Hanau wird der Standort sicherlich in der Nähe von Staudinger Kraftwerk sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Kaufmannsladen
silentdragon95 schrieb:
Überwachung mit Gesichtserkennung wie in China fehlt in Deutschland auch erstmal die flächendeckende Kameraüberwachung
Bitte nicht in den 00er Jahren hängen bleiben ;)

Wir haben FaceID, Handykameras überall Kameras an Plätzen sind Standard, intelligente Autos,… das alles lässt sich wunderbar und in Echtzeit vom Nachrichtendienst verwerten. Je nach Datenquelle muss man da selbst nichts mehr verarbeiten.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Springer ist keine seriöse Quelle wenn es um Energieversorgung geht.
Sind Sie wohl - zumindest wenn mal objektive wissenschaftliche Artikel der Headline entsprechen^^
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Sind ja nicht alle so dumm wie Elon Musk
Sowas diffamiert einen als unsachliche Quelle denn dumm ist Musk nicht, zumindest gehört im de facto alles im Weltall abgesehen von Nachrichtendiensten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
user_zero schrieb:
Kannst Du mir das bitte genauer erklären? Was ist der konkrete Benefit, wenn eine Fachkraft im Google Rechenzentrum arbeitet? Wie genau soll sich diese Erfahrung für ein, nennen wir es, „ein in DE entwickelt und betriebenes Rechenzentrum“ verwenden lassen?
Mit dem Bau solcher Anlagen, besteht auch naturgemäß der Bedarf an qualifizierten Fachkräften, die muss jemand ausbilden. D.h. normalerweise werden Google MA beginnen die Rollen zu füllen, allerdings werden diese nicht auf dauer von zu hause weg wollen, also werden sehr warscheinlich Google und die MA deutsche Bewerben dahingehend qualifizieren. Diese bringen dann in Zukunft das Know How, dazu entstehen oft bei solch großen Betrieben in der nähe Hochschulen und Schulen, die den Nachwuchs bilden...

Beispiel Boehringer Ingelheim Pharma initierte und baute einfach eine Biotechnologie Fakultät für die Hochschule Biberach direkt neben dem Werksgelände wo zukünftige Bio Technologen ausgebildet werden ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
HtOW schrieb:
Sind Sie wohl - zumindest wenn mal objektive wissenschaftliche Artikel der Headline entsprechen^^
https://www.lobbycontrol.de/lobbyis...konzern-fuer-politische-einflussnahme-118529/
HtOW schrieb:
Sowas diffamiert einen als unsachliche Quelle denn dumm ist Musk nicht, zumindest gehört im de facto alles im Weltall abgesehen von Nachrichtendiensten.
Musk wollte als Standort für Tesla irgendwas mit Berlin in Namen. Dämlicher geht es ja nun wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Excel
@foofoobar Danke für den Artikel, zum Glück ist die Bild insofern gescheitert, als dass Wärmepumpen nun auf Platz 1 stehen.

Zum Thema Strom: Gäbe es hier einen Mangel, würde Google sicher keine Rechenzentren bauen. Zu wenig Strom ist der worst Case und ein großes wirtschaftliches Risiko.

• Gefällt mir
MAYvonBlei schrieb:
Schön, dass Du auf einen Paywall-Artikel verweist...
finde ich auch := und ändert die inhaltliche Aussage nicht.

Excel schrieb:
Woher kommt diese Behauptung?
Schau dir mal an wie das mit Intel und sonstigen Tech Firmen in Deutschland so passiert. Die rufen eine tolle Zahl auf, dann kommt das Land und steuert sehr viel Geld aus dem Steuertopf hinzu um das Unternehmen zu „motivieren“.

HtOW schrieb:
Kondensation an den Chillern, Abwasser aus Nutzung losgelöst des Produktzwecks, Grubenwasser kp was man da sonst noch so schön rechnen kann^^
Erzeugen geht jedenfalls nicht
Natürlich😉. Zwei Wasserstoffatome (H2) und ein Sauerstoffatom (O) verbinden, fertig.
Nur frisst das halt Energie ohne Ende.

Ausserdem wird Google das auch nicht gemeint haben 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Das frisst keine Energie, dass gibt jede Menge Energie frei...

• Gefällt mir
@MAYvonBlei Der Aufschlag auf dem Schreibtisch war hart als ich das Posting von Schinken42 gelesen habe.

• Gefällt mir
HtOW schrieb:
Ähm... Was? Das musst du aber erklären, inwiefern Elon Musk "de facto" alles was da oben so von NASA, ESA, Roskosmos, CNSA, usw. herumschwirrt gehört. Ja, seine Firma SpaceX bietet aktuell erfolgreich Weltraumstarts an und betreibt mit Starlink ein Netz aus Kommunikationssatelliten, aber von "de facto alles" ist das extrem weit entfernt.

Zurück
Oben