News Rechenzentren in Deutschland: Google will bis 2029 insgesamt 5,5 Milliarden Euro investieren

@foofoobar Vielleicht meine er die H2 "Beschaffung" (hoffentlich)...

silentdragon95 schrieb:
Das musst du aber erklären
In der westlichen Raumfahrt sind zur Zeit nur seine Raketen für Nutzung von Menschen zugelassen bzw relevant.
Bei dem Nutzungstransport ist SpaceX um Welten preiswerter wie alle Alternativen und Starlink ist das absolute Monopol sowohl wirtschaftlich als auch von technischer Qualität.

Daneben auch essentiell als Zulieferer für Militär, Nachrichtendienste.

Moderne Weltraumnutzung geht eigentlich nur über SpaceX, china ist politisch ja zu isolieren. Ariana starkt veraltet und SLS nun ja bietet die bekannten Probleme.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Aufschlag auf dem Schreibtisch war hart als ich das Posting von Schinken42 gelesen habe.
Bei unsere Infrastruktur muss erstmal das H2 gespalten werden^^
wobei mit den Negativen Strompreisen im Sommer bestimm nicht einmal ein unwirtschaftliches System.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Also "erste Wäremerückgewinnungsprojekt" in Deutschland ist es auf jeden Fall nicht @Andy.
Die TUM wird schon seid 15+ jahren mit der Wärme aus dem LRZ beheizt.
LRZ
Und es gibt meines Wissens nach auch einige Startups (bspw. Cloud & Heat) , die das schon länger machen.

Woher ahst du die Info das es dass erste deutsche Wäremerückgewinnungsprojekt ist?

Dan einzige was hinderlich für Google bzw. die KI ist sind die Strompreise...

mrhanky01 schrieb:
Schau dir mal an wie das mit Intel und sonstigen Tech Firmen in Deutschland so passiert. Die rufen eine tolle Zahl auf, dann kommt das Land und steuert sehr viel Geld aus dem Steuertopf hinzu um das Unternehmen zu „motivieren“.
Bei Intel lief das auch einen offiziellen Weg und würde so genehmigt.

Wo steht das für das aktuelle Projekt für Google? Ich finde keinen Hinweis darauf.

Zuletzt bearbeitet:
@foofoobar Danke schön für die Erklärung! Sie funktioniert schlüssig für produzierendes Gewerbe, also für Dein Beispiel aus der Pharma Branche oder auch für die Chipfabriken im Silicon Saxony.

Ich finde, für Rechenzentren funktioniert Deine Erklärung nicht. Was genau könnten die neuen Fachkräfte im Google Rechenzentrum lernen, was sie bei Ionos oder Hetzner nicht lernen würden? Meinst Du vielleicht die schiere Größe der Anlage? Versteh mich nicht falsch, grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber ich bezweifle nach wie vor stark, dass sich in größerem Maße Zulieferer oder Ausbildungsstätten um genau dieses Google Rechenzentrum bilden werden. Das wird eine geschlossene Anlage, in die niemand reinschauen darf. Insofern hoffe ich, dass hier 0% Subventionen fließen.

user_zero schrieb:
....... Insofern hoffe ich, dass hier 0% Subventionen fließen.
Bislang ist davon zumindest nichts bekannt und Google kommuniziert 'without state subsidies'.
Unterscheiden zwischen Bundes- und Landeszuschüssen werden sie da vermutlich eher nicht.
Der Begriff Subvention ist aber eben auch dehnbar. Könnte mir gut vorstellen, dass bei der Erschließung des Projekts die einen oder anderen Mittel angezapft werden. Die Stadt Dietzenbach wird angesichts künftiger Gewerbesteuereinnahmen sich sicher zudem recht großzügig zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Zurück
Oben