Investieren oder noch warten?

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Moin,

Mir stellt sich gerade folgendes Problem auf. Im Grunde lebe ich mit meinen PCs wie mit einen Wohnwagen. Bauen benutzen und dann verkaufen......

Aber nun möchte ich vorerst mal etwas sesshaft bleichen und nun stellt sich die Frage womit. Amd ist momentan keine Lösung schon zu oft gehabt und zen lässt auf sich warten.

Was reizt ist der fx 9590 und ein gutes mainboard aber das muss ich nicht unbedingt haben.

Ein i7 4790k? Ja ich hatte schon ein sabertooth gekauft, es aber zurückgeben weil ich dann doch diese Plattform nicht mehr wollte.

I7 6700k interessant ja. Aber die Board finde ich nicht wirklich schön.

I7 5820k ja durchaus Boards gut und auch sonst gut gekannt da ich seine indirekten Vorgänger 3930k und 4930k hatte. Gut sli wenn!?!? Nur 8x 8x aber gut.

Bliebe noch 6800k die neue e Plattform. Das die Leistung nicht viel mehr sein kann ist mir schon klar jedoch wenn diese preislich nicht weit auseinander sind recht interessant. Doch näheres ist nicht wirklich bekannt und wird es neue 2011 geben oder kann man mit den alten noch gut weiter arbeiten?

Im Grunde stehe ich zwischen 5820k und 6800 k

Grafikkarte.

Meine zwei Hd 6990 oder 7990 möchte ich dann mal draußen lassen. Polaris klingt nett braucht aber noch etwas. Im Grunde möchte ich auch eher zu nvidia was ja bald mit Pascal interessant wird.

So eine 1070 wenn keine vram Probleme etc. Schon interessant oder eine 980 980ti Phoenix die es mir angetan hat.

Wobei hier die Frage ist lohnt es sich noch in Maxwell zu investieren oder noch zu warten.?

Das sind soweit erstmal die zwei Problem. Hoffe mal auf ein bisschen Gedanken Material.

6800k und 5820k nutzen die selben Mainboards. Würde ich dir als Plattform empfehlen. Als Karte ne Custom 1070/80 oder Polaris, je nachdem wo die landen.

Nimm 'nen Tower ohne Fenster, dann ist es egal wie das Board ausschaut, schon hast du deutlich mehr Optionen.

Was willst du mit der Kiste überhaupt machen?

"Sesshaft" und eine CPU mit "nur" 24 PCIe-Lanes beißt sich mMn. Wenn du wirklich längerfristig Ruhe haben willst würd ich mindestens den 6850K nehmen bzw. falls es pressiert den 5930K. Sofern der Neukauf nicht eilt könnte man auch noch Zen abwarten, wobei der natürlich noch relativ weit weg ist... In Sachen Grafikkarte: den Test der GTX 1080 hast du gelesen? Hört sich nach der perfekten Karte für dich an :)

Ich würde zu Haswell-E oder, wenn du noch etwas warten kannst, zu Broadwell-E raten.

Was reizt ist der fx 9590
Das würde ich bleiben lassen. das Ding zieht dir den Strom aus der Steckdose schneller als du schauen kannst. Außerdem gibt es nur einige wenige Boards die mit dieser CPU halbwegs umgehen können.

Wenn du ein LGA2011-3 System kaufst: dann musst, ja musst, du übertakten.
Maxwell ist tot, vor allem im Hochpreissegment. 1070/80 oder warten auf Big Pascal wenn es nvidia sein soll.

Wieso hast du deinen 4930k verkauft und wieso hast du jetzt - offenbar - etwas Schwächeres eingebaut? Daraus werde ich leider nicht schlau.
Wenn du das Geld hast, kauf einen aktuelle Broadwell-E Plattform.

Geforce2front schrieb:
Wobei hier die Frage ist lohnt es sich noch in Maxwell zu investieren oder noch zu warten.?

Lohnt sich spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab. Was lässt es denn "klick" machen?

Die Frage ist doch immer: Zocken oder Zusehen.

Ich weiß nicht warum ihr euch da immer so zerfleischt. Für mich ist das sehr einfach. Zusehen ist keine Option. ES SEI DENN, Launch ist am 27.05. und mir tun die 800 Euro nicht weh.

Das neuste vom neusten muss nicht immer gut sein.

z.B. alte CPUs, die Skylakes wegbuttern:

i5 2500K
i5-5675C
i5-5775C

Ok falls das falsch verstanden wurde. Der fx 8320 eh 9590 so. Reizt zwar weil ich ihn noch nie verbaut habe sonst nichts....

Also die 2011 Plattform wird es wohl werden. Als mainboard Asus X99 a? Nicht das delux Sondern das normale. An sich optisch gut und technisch auch.

Oder das Gigabyte ud4 oder gaming 5.

Der 5820k ist ja schon günstig /teuer je nach dem jedoch 200€ Aufpreis um 40 Lanes zu haben?

Da kann man doch sagen 5820k, gut anzusehen erstmal 4ghz später mehr dann eine vernünftige gtx die dann volle 16x 3.0 läuft.?

Was willst du denn überhaupt machen?
Geht es um einen Spiele-PC? Wenn ja welche Spiele in welcher Auflösung/Grafikdetails/FPS sollen es sein?
Wo liegt das maximale Budget?
Ist bereits Hardware vorhanden?
Sollen zusätzliche Leistungsfordernde Programme laufen? (z.B. Videobearbeitung im großen Stil, CAD usw.)
Am besten mal hier reinschaun.

Diese Fragen solltest du erstmal klären. Dann kannst du dir über das Aussehen der Hardware Gedanken machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
tOTT1 schrieb:
Das neuste vom neusten muss nicht immer gut sein.

z.B. alte CPUs, die Skylakes wegbuttern:

i5 2500K

Würde ja gerne mal sehen wie ein 2500K einen Skylake z.b. im Stellaris Late-Game wegbuttert mit 20% weniger IPC wenn nur ein Thread gefordert ist.

Geforce2front schrieb:
Also die 2011 Plattform wird es wohl werden.

2011-3, nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Geforce2front schrieb:
Als mainboard Asus X99 a? Nicht das delux Sondern das normale.

Lieber gleich das X99-A II aber ja, das ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

Geforce2front schrieb:

Ich bin mir nicht sicher ob das mittlerweile besser geworden ist, aber Gigabyte war bis vor ein paar Jahren was den BIOS-Support angeht eher schlecht...

Geforce2front schrieb:
Der 5820k ist ja schon günstig /teuer je nach dem jedoch 200€ Aufpreis um 40 Lanes zu haben?

Willst du wirklich jetzt noch eine Haswell-E-CPU kaufen wenn Broadwell-E bereits vor der Tür steht? Würde eher noch die paar Tage bis zum Erscheinen des 6800K/ 6850K warten. Und ob dir 40 Lanes + ein bisschen mehr Takt 200€ wert sind musst letztendlich du wissen, aber wenn du schon sagst, dass du für die nächsten Jahre erstmal Ruhe haben willst würd ich das persönlich auf jeden Fall in Betracht ziehen, denn eines ist sicher: mehr Bandbreite braucht man irgendwann immer!

Würde ja gerne mal sehen wie ein 2500K einen Skylake z.b. im Stellaris Late-Game wegbuttert mit 20% weniger IPC wenn nur ein Thread gefordert ist.

Ups sorry natürlich stimmt das. Gemeint waren nur der 5675C & der 5775C in Gegenüberstellung zu Skylake.

Zum 2500K:

Gemeint war, dass diese CPU, die Ende 2010 auf den Markt gebracht wurde z.Z. immernoch genug Leistung erbringt. D.h. ein Wechsel auf Skylake würde sich in dem Fall nicht wirklich lohnen, auch wenn DDR4 zusätzlich unterstützt wird.

B2T:

Der fx 8320 eh 9590 so. Reizt zwar weil ich ihn noch nie verbaut habe sonst nichts....

Wenns deine eigene Kiste auf längere Zeit werden soll, dann lass es lieber mit dem FX 8320.

Zuletzt bearbeitet:
Geforce2front schrieb:
Also die 2011 Plattform wird es wohl werden. Als mainboard Asus X99 a? Nicht das delux Sondern das normale. An sich optisch gut und technisch auch.

Gigabyte Mainboards sind leider Müll hier: kein vernünftiger M.2 Slot. Das X99-A II was zusätzlich noch USB 3.1 und U.2 Anschlüße hat würde ich nehmen, auch wenns etwas teurer ist. Vor allem wenn du die Plattform lange behalten willst.

Zurück
Oben