Notiz Investoren-Konferenz: AMD bestätigt neue Produkte für alle Bereiche in 2019

@Kacha ich finde es ja auch nicht verwerflich und es ist ja auch ihr gutes Recht, aber man kann keine Geduld erwarten, wenn man nicht mal ordentlich gesagt bekommt worauf man wartet. Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Acedia23 schrieb:
@mace1978 Was genau gibt keinen Sinn? Gibt Leute die gerne die nächste Generation zum Aufrüsten mitnehmen würden und die wird wohl ein besseres PLV bieten oder etwa nicht?
Ergänzung ()
Wenn du davon überzeugt bist, dann warte doch.
Dass die Abverkaufspreise der aktuellen Generation ein schlechtere PLV haben als die Release-Preise des/der Nachfolger/s glaube ich persönlich nicht.
Eine preisgünstige Vega56 könnte also durchaus eine Option sein, wenn bei dir der Schuh drückt. Wenn er nicht drückt, dann warte doch einfach bis es so weit ist.
Manche Aspekte der Grafikkarte werden vermutlich erst relativ spät vor dem Release entschieden.
Man kann die Chips schon vom Fliessband laufen haben und noch nicht wissen, welchen Takt, welche Spannung, welche TDP und sogar welchen Speicher man auf den Karten verwendet. Warum sollte man sich da frühzeitig durch Presserelease binden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Acedia23
Faust2011 schrieb:
Zum einen ist es sehr geil, was sie mit dem Treiber für ihre Grafikkarten seit Ende 2014 gemacht haben: Omega, Crimson, Relive, Adrenalin. Gute Arbeit, tolle Features! :daumen:

Da hat AMD tatsächlich ganze Arbeit geleistet.

Faust2011 schrieb:
Andererseits kam gerade vor ein paar Tagen raus, dass sie bei der Radeon VII ein UEFI-Bios "vergessen" hatten. Sowas darf einfach nicht passieren :rolleyes:

Volkimann schrieb:
Darf nicht passieren, ist jetzt aber auch nicht so dermaßen dramatisch. Es hat ja scheinbar nicht ein einziger Reviewer überhaupt bemerkt.

Richtig, bei der Qualitätskontrolle sollte nicht gespart [oder geschlafen] werden.

Ich sehe das aber ein wenig wie @Volkimann, denn weder ComputerBase, PCGH, noch sonst eine Seite hat das fehlende UEFI-BIOS bemerkt.

Auch die 2-3 Leute die bereits eine Radeon VII haben, haben sich im Forum dahingehend nicht geäußert.

Da die Radeon VII nur in homöopathischen Dosen verkauft wurde, kommt das Update ja noch zur rechten Zeit.

Ansonsten unterschreibe ich aber was @Cool Master gesagt hat ...

Cool Master schrieb:
Ich bitte AMD aber darum, fertige Produkte auf den Markt zu bringen. Wegen mir kann es auch gerne ein paar Wochen länger dauern bis das Produkt da ist. Vor allem was die Software-Seite angeht sollte es besser sein und nicht wie bei der R7!

Und jetzt heißt es ... All eyes on Matisse.
 
@mace1978 ja, ganz Unrecht hast du ja nicht. Ich hatte eigentlich geplant Sommer aufzurüsten udn das hat ja zu dem Release-Gerüchten von Zen2 und Navi gepasst. Nun steht Oktober im Raum als Navi-Release und es ist noch nicht einmal klar ob V64-Niveau überhaupt erreicht wird. Mit jedem Tag wird die 2070 interessanter, was mir eigentlich zuwider ist. Aber V64+neues NT und dazu langsamer und ineffizienter, darauf habe ich nach der ganzen Warterei keine Lust. Ich hoffe du kannst meinen Gedankengang Nachvollziehen. Aber egal ist genug OT.
 
Nach diesen Aussagen bin ich froh, dass ich zu Beginn des Jahres bereits den geplanten PC gebaut habe auch wenn ich bisher "nur" eine gebrauchte RX 580 verbaut habe (150 Euronen!). Ich warte dann mal was Ende 2019 von AMD seitens Navi kommt und werde ggfs. meine GPU dann tauschen falls man akzeptable Preise verlangt.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Bei der Vega 56 für 260 Euro aktuell juckt es mich in den Fingern - aber ehrlich, meine Spiele laufen so schon mit +100 fps. ..
Schöner Preis, aber sie soll sehr laut sein. Selbst undervolted.
 
Kacha schrieb:
Ryzen scheint ja schon sehr nah an der Fertigstellung.

Danke für die Antwort. Hab gehört, dass es in Sachen Ryzen vor allem noch am Chipsatz hängt - die CPU selbst könnte wohl auch schon etwas früher raus. Neue Chipsätze von ASMedia brauchen wohl noch, und fraglich ist, ob AMD zur Jahresmitte ausschließlich mit dem X570 releasen will (hab ich das sogar hier gelesen? Bin mir nicht mehr sicher).
Ergänzung ()

WommU schrieb:
Schöner Preis, aber sie soll sehr laut sein. Selbst undervolted.

Bisher bin ich mit Blower-Karten ganz gut zurecht gekommen, zumal mein Case die Lautstärke recht gut aufnimmt. Allerdings will ich mich im Herbst/Winter nicht ärgern, dass ich nicht auf Navi gewartet habe. Da hänge ich mich architektonisch lieber an die Konsolen und hab lange Freude an einer (hoffentlich) sparsamen unteren Mittelklasse-Karte für idealerweise 180 bis 220 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Ne Navi-GPU auf RTX2070-Niveau für 300€ und Ryzen 3 CPU mit ner ecke mehr Singlethread-Leistung wie bisher (sodass man auch beim Gaming auf den i7-8700K aufschließt) und 8C/16T für ebenfalls 300€ wünsche ich mir, dann schicke ich meinen Sandy in Rente und habe meinen ersten AMD-PC.

Ich denke das ist nicht zu hoch gesteckt und sollte realistisch sein. Dann habe ich zwar wieder DDR4-RAM EoL, aber die CPU sollte mindestens 5-6 Jahre halten, die GPU kann nach 3-4 Jahren ein Upgrade erfahren.

Mit RAM, Mainboard, GPU und CPU sind das dann 700-900€ damit bin ich erst mal auf dem aktuellen Stand. Teuer genug, aber was muss das muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Acedia23
Es macht natürlich mehr Sinn, dass es bis später in 2019 dauern wird. Ich denke die Radeon VII ist auch ein Indikator dafür, dass es Navi Karten wohl erst Q3-Q4 geben wird, denn die Vega VII ist nur 20%~ besser als die Vega 64 (und traurigerweise circa gleichschnell bei gleichem Takt aber wir sollten nicht Äpfel mit Birnen vergleichen) und es wäre von AMDs Seite dumm direkt neue 7nm Navi Karten rauszubringen kurz nachdem die Vega VII rauskommt.

Ich denke AMD hat irgendwann in 2018 gemerkt, dass Navi nicht gut genug ist und weiter dran gearbeitet, weil auch die 7nm yields recht niedrig sind in 2018 und H1 2019 und das die Karten sehr teuer macht also wurden quasi die übriggebliebenen Workstation Vega 7nm Chips für ein Desktop Gamer Produkt benutzt um zumindest etwas gegen die 2070/2080 zu haben. Deswegen auch der Preispunkt. Die Karte ist quasi ein Verlustgeschäft für AMD mit 16gb HBM2, aber diese Karte wurde halt so designed (wegen der Workstation MI Karte).

Wäre es für AMD möglich gewesen (aus unternehmerischer Sicht) ein vernünftiges 7nm Navi Lineup in Q1 2019 zu releasen dann hätte AMD das wohl gemacht, aber ich gehe stark davon aus, dass die oben genannten Gründe zumindest halbwegs zutreffen und somit wäre die Vega VII nicht notwendig gewesen. Wenn man die Situation aus dieser Sicht betrachtet, dann macht es mehr Sinn. Desweiteren wäre ein Zen2 + Navi7nm release in Q3 natürlich sehr gut fürs Geschäft wenn Leute komplett upgraden und CPU + GPU kaufen.

Wenn man sich die Vega VII anschaut dann muss man einfach eingestehen, egal aus welcher perspektive, dass es ein absolutes High-End Hardware Stück ist mit fürchterlicher Architektur.
AMD hat immer sehr gute Hardware zu sehr fairen Preisen. Egal ob 290X, Fury X, Vega 56/64 oder Radeon Vega VII. Wenn man sich die rohe Hardware anschaut, dann könnte man meinen diese Karten wären besser als 1080 Ti und 2080 Ti aber leider sind sie es nicht.

Zurückführend zu Navi jetzt kann man nur hoffen, dass DEUTLICHE Verbesserungen zu Vega anstehen. Ich selber muss gestehen, dass ich nicht wirklich euphorisch bin, da AMD im GPU Bereich zu häufig enttäuscht hat in den letzten Jahren (im Vergleich zu Nvidia aus Architektur-sicht) und ich sage das als jemand der eine AMD GPU im PC hat seit 2014.
Navi muss quasi für AMD im GPU Bereich das sein was Ryzen im CPU Bereich war. Disruptive Überraschung. Ob das möglich ist kann ich nicht sagen. AMD arbeitet auch mit Sony an Navi für die Playstation 5 soweit ich weiss. Wie AMD die wenigen Resourcen verteilt ist schwierig zu sagen, aber ich hoffe, dass Navi zumindest im Mid-Range Segment eine gute Alternative zu 2060/2070/2080 stellen kann zu einem guten Preispunkt. Ich erwarte nicht, dass AMD die 2080 Ti locker schlagen wird, da muss man einfach realistisch bleiben, die einzigen die Nvidia schlagen können sind Nvidia selber mit 7nm, aber vielleicht könnte es geschehen, dass diese absolut stupiden Preise endlich mal ein bisschen fallen werden und man sich akzeptable Performance holen kann ohne fast 4 stellig nur für die Grafikeinheit auszugeben.
 
Cool Master schrieb:
Ich bitte AMD aber darum, fertige Produkte auf den Markt zu bringen. Wegen mir kann es auch gerne ein paar Wochen länger dauern bis das Produkt da ist. Vor allem was die Software-Seite angeht sollte es besser sein und nicht wie bei der R7!

Dem stimme ich zu, AMD trudelt ja eh überwiegend im GPU Bereich, wo hingegen CPUs und Server sehr gut aufgestellt sind hier ist lediglich Konstanz gefragt.

Die VII hätte mit einigen Wochen Treiberpflege und nen halbwegs guten Kühler (hallo Qualitätskontrolle?! Oder gleich als LCE) einen wesentlich besseren ersten Auftritt und Eindruck haben können. Dafür gibt es wie bekannt nur eine Chance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich freu mich auf die neuen Ryzen. Da wird dann ein Upgrade fällig.
Hoffentlich kann AMD da noch ordentlich Single Core Leistung rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Acedia23 schrieb:
@mace1978Gibt Leute die gerne die nächste Generation zum Aufrüsten mitnehmen würden und die wird wohl ein besseres PLV bieten oder etwa nicht?

Kann ich bestätigen. Mein Onkel hat 1987 beschlossen auf die nächste Generation zu warten. Es ist unfassbar, wieviel Geld er seitdem gespart hat.
Ergänzung ()

UNRUHEHERD schrieb:
Ich vermute, dass es bei Navi einen Deal mit Microsoft oder Sony gibt. Die Partner sollen den Namen des Chips etwa auf der E3 enthüllen

Warum sollten sie den Namen einer GPU enthüllen dürfen und wollen? Sie verbauen in ihre Konsolen APUs.
 
Lieber Gott - gib mir Geduld. Aber sofort!!
Nee, Spaß bei Seite. Ich sehe AMD auf einem guten Weg zu vernünftigem Wachstum und wettbewerbsfähigen Produkten. Der Aktientrend zeigt seit April 2018 nach oben, würde ich aktuell auf "kaufen" setzen - im Gegensatz zu Nvidia und Intel. Wobei Nvidia fast schon unterbewertet ist - mal noch ein, zwei Wochen abwarten und beobachten.
 
Marcel55 schrieb:
Ne Navi-GPU auf RTX2070-Niveau für 300€
...
Auch wenn ich nur günstige Karten kaufe... Erschließt sich mir der Sinn nicht, warum eine ebenbürtige Karte, von einem anderen Hersteller weniger kosten sollte?
Nen Fuffi, ok... Um Marktanteile zu generieren. Aber 180€ günstiger ist schon bissl viel verlangt von AMD.

Die Wohlfahrt sind sie nicht 😂

Ich bin mit meinem R5 1600 + RX 580 eigentlich gut versorgt für meine Bedürfnisse.

Aber es reizt schon.. Ja..
Und es kann nicht schnell genug gehen...!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Sternengucker80
Inxession schrieb:
Auch wenn ich nur günstige Karten kaufe... Erschließt sich mir der Sinn nicht, warum eine ebenbürtige Karte, von einem anderen Hersteller weniger kosten sollte?
Nen Fuffi, ok... Um Marktanteile zu generieren. Aber 180€ günstiger ist schon bissl viel verlangt von AMD.
480 für ne 2070?
Ich sehe mit der Navi realistisch eher ne Konkurrenz zur 2060 mit eben 8GB VRAM, und dann ist man Ruck Zuck auch auf Nivea der RTX 2070.

AMD kann ja nichts dafür dass nVidia abnormale Preisvorstellungen hat, fast 500€ für ne Midrange-Karte :freak:
Ich hoffe die werden zurück auf den Boden geholt.

Außerdem kauft (leider) keiner für 400€ ne AMD wenn es für 450€ ne nVidia gibt.
 
Acedia23 schrieb:
@Kacha ich finde es ja auch nicht verwerflich und es ist ja auch ihr gutes Recht, aber man kann keine Geduld erwarten, wenn man nicht mal ordentlich gesagt bekommt worauf man wartet. Just my 2 cents.

Klar, kann ich verstehen. Ich bin auch gespannt was und wann da kommt. Allerdings kann ich auch verstehen, dass man nicht zu viel Hype generieren will wenn man sich nicht sicher ist.

UNRUHEHERD schrieb:
Danke für die Antwort. Hab gehört, dass es in Sachen Ryzen vor allem noch am Chipsatz hängt - die CPU selbst könnte wohl auch schon etwas früher raus. Neue Chipsätze von ASMedia brauchen wohl noch, und fraglich ist, ob AMD zur Jahresmitte ausschließlich mit dem X570 releasen will (hab ich das sogar hier gelesen? Bin mir nicht mehr sicher).
Ergänzung ()



Bisher bin ich mit Blower-Karten ganz gut zurecht gekommen, zumal mein Case die Lautstärke recht gut aufnimmt. Allerdings will ich mich im Herbst/Winter nicht ärgern, dass ich nicht auf Navi gewartet habe. Da hänge ich mich architektonisch lieber an die Konsolen und hab lange Freude an einer (hoffentlich) sparsamen unteren Mittelklasse-Karte für idealerweise 180 bis 220 Euro.

Das mit den Geruechten zum Chipsatz ist relativ konfus. Manche sagen AsMedia ist langsam, andere sagen, AMD baut die selber, wieder andere, dass AMD nur mitdesigned, oder das AMD den x570 designed, AsMedia aber die anderen. Ich denke aber, dass erstmal nur x570 kommt und dann ein paar Monate spaeter die anderen. So wie bei den vorherigen Starts.

Zu Navi gibt es nur zu sagen, abwarten bis irgendwas von AMD kommt.

Zealord schrieb:
Es macht natürlich mehr Sinn, dass es bis später in 2019 dauern wird. Ich denke die Radeon VII ist auch ein Indikator dafür, dass es Navi Karten wohl erst Q3-Q4 geben wird, denn die Vega VII ist nur 20%~ besser als die Vega 64 (und traurigerweise circa gleichschnell bei gleichem Takt aber wir sollten nicht Äpfel mit Birnen vergleichen) und es wäre von AMDs Seite dumm direkt neue 7nm Navi Karten rauszubringen kurz nachdem die Vega VII rauskommt.

Ich denke AMD hat irgendwann in 2018 gemerkt, dass Navi nicht gut genug ist und weiter dran gearbeitet, weil auch die 7nm yields recht niedrig sind in 2018 und H1 2019 und das die Karten sehr teuer macht also wurden quasi die übriggebliebenen Workstation Vega 7nm Chips für ein Desktop Gamer Produkt benutzt um zumindest etwas gegen die 2070/2080 zu haben. Deswegen auch der Preispunkt. Die Karte ist quasi ein Verlustgeschäft für AMD mit 16gb HBM2, aber diese Karte wurde halt so designed (wegen der Workstation MI Karte).

Wäre es für AMD möglich gewesen (aus unternehmerischer Sicht) ein vernünftiges 7nm Navi Lineup in Q1 2019 zu releasen dann hätte AMD das wohl gemacht, aber ich gehe stark davon aus, dass die oben genannten Gründe zumindest halbwegs zutreffen und somit wäre die Vega VII nicht notwendig gewesen. Wenn man die Situation aus dieser Sicht betrachtet, dann macht es mehr Sinn. Desweiteren wäre ein Zen2 + Navi7nm release in Q3 natürlich sehr gut fürs Geschäft wenn Leute komplett upgraden und CPU + GPU kaufen.

Wenn man sich die Vega VII anschaut dann muss man einfach eingestehen, egal aus welcher perspektive, dass es ein absolutes High-End Hardware Stück ist mit fürchterlicher Architektur.
AMD hat immer sehr gute Hardware zu sehr fairen Preisen. Egal ob 290X, Fury X, Vega 56/64 oder Radeon Vega VII. Wenn man sich die rohe Hardware anschaut, dann könnte man meinen diese Karten wären besser als 1080 Ti und 2080 Ti aber leider sind sie es nicht.

Zurückführend zu Navi jetzt kann man nur hoffen, dass DEUTLICHE Verbesserungen zu Vega anstehen. Ich selber muss gestehen, dass ich nicht wirklich euphorisch bin, da AMD im GPU Bereich zu häufig enttäuscht hat in den letzten Jahren (im Vergleich zu Nvidia aus Architektur-sicht) und ich sage das als jemand der eine AMD GPU im PC hat seit 2014.
Navi muss quasi für AMD im GPU Bereich das sein was Ryzen im CPU Bereich war. Disruptive Überraschung. Ob das möglich ist kann ich nicht sagen. AMD arbeitet auch mit Sony an Navi für die Playstation 5 soweit ich weiss. Wie AMD die wenigen Resourcen verteilt ist schwierig zu sagen, aber ich hoffe, dass Navi zumindest im Mid-Range Segment eine gute Alternative zu 2060/2070/2080 stellen kann zu einem guten Preispunkt. Ich erwarte nicht, dass AMD die 2080 Ti locker schlagen wird, da muss man einfach realistisch bleiben, die einzigen die Nvidia schlagen können sind Nvidia selber mit 7nm, aber vielleicht könnte es geschehen, dass diese absolut stupiden Preise endlich mal ein bisschen fallen werden und man sich akzeptable Performance holen kann ohne fast 4 stellig nur für die Grafikeinheit auszugeben.

Da Navi fuer Mittelklasse zu sein scheint ist die Vega VII leider kein Indikator. Ich denke fuer den Navi Release ist alles offen von jetzt bis Dezember. Die einzige Vermutung die ich habe ist wie gesagt, dass sie versuchen Ryzen und Navi zeitgleich zu releasen, damit willige Kaeufer dazu bewegt werden beides zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD und Acedia23
Marcel55 schrieb:
480 für ne 2070?

Screenshot_20190213-185330.png

Schon irgendwie, oder?
 
Inxession schrieb:
...
Auch wenn ich nur günstige Karten kaufe... Erschließt sich mir der Sinn nicht, ...

Ich bin mit meinem R5 1600 + RX 580 eigentlich gut versorgt für meine Bedürfnisse.

Aber es reizt schon.. Ja..
Und es kann nicht schnell genug gehen...!!!
Ist bei mir genauso, gleiche CPU/GPU.
Habe gerade erst Witcher 1-3 durchgespielt, und kann ruhig bis nächstes Jahr warten. AC-Odyssee liegt auch noch auf der Platte, das bringt die 580 allemal.

Und wenn es dann nicht mehr geht, krame ich dann BG oder Ultima 7 wieder raus, wenn es keine deutlich bessere GPU zu einem vernünftigen Preis gibt.
 
Kacha schrieb:
Da Navi fuer Mittelklasse zu sein scheint ist die Vega VII leider kein Indikator. Ich denke fuer den Navi Release ist alles offen von jetzt bis Dezember. Die einzige Vermutung die ich habe ist wie gesagt, dass sie versuchen Ryzen und Navi zeitgleich zu releasen, damit willige Kaeufer dazu bewegt werden beides zu kaufen.

Jupp, aber viel Raum hat AMD da eigentlich nicht. Das mittlere performance segment ist gefühl recht stark besetzt von RX590/vega56/65/2060/1660Ti und teilweise gibt es diese Karten für 340€ inklusive 3 Spielen. Sehr starke Vega 56/64 Angebote teilweise. Ich bin zwar kein Freund von dem Verbrauch der Karten, besonders bei übertakten aber wenn man zur Zeit noch auf einer 7950 oder 770 oder so ist dann sind diese Vega Karten mit 3 Spielen wirklich unschlagbar gut für unter 400€. (Besonders da es 3x AAA games sind)

Und zwischen den oben genannten Karten und der Radeon Vega VII ist kein wirklich großer Performance Unterschied. Vielleicht 20-40%, aber Sachen wie z.b. 16gb HBM2 bringt natürlich quasi garnix (aber AMD musste das machen, da es auf einer Workstation card basiert und man nicht einfach hätte 10gb GDDR6 nehmen können).

Also wo da genau Platz für Navi ist ist schwierig zu sagen. Ich selber vermute auch dass Navi midrange wird, aber bei aller Liebe hoffe ich doch mal, dass wir in spät 2019 mit 7nm von dem Performancebereich RTX 2080 reden wenn wir von midrange reden, denn RX590 performance braucht man ja nun wirklich nicht mehr (wird natürlich Navi Produkte geben die diesen Performance bereich abdecken) aber ich hoffe, dass die Navi 7nm schon irgendwo zwischen Vega 64 und Vega VII liegen mit einem wirklich guten Preis/Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0 und Strahltriebwerk
@Zealord Ich denke Polaris und Vega 56/64 werden komplett abgeloest und auslaufen gelassen. Dann ist Navi im Prinzip der Ersatz, das passt schon recht gut. Je nachdem wie teuer es ist koennen sie die Karten auch guenstig anbieten. Gerade die Abloesung von Vega 56/64 duerfte gut Ersparnis bringen. Kein HBM, kein Interposer, sondern GDDR5x/6 und klassisches Design. Dann sind die Produktionskosten wesentlich geringer und wer weiss, vielleicht packen sie mehr als 8 GB drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Zurück
Oben