Notiz Investoren-Konferenz: AMD bestätigt neue Produkte für alle Bereiche in 2019

@Kacha Jo ich hoffe auch, aber Navi muss dann unter 360€ sein, deutlich weniger Verbrauch und leiser/kühler sonst macht es kein Sinn für mich.

Ich hätte ja lieber RTX 2080 performance für 400-499€. Ist vielleicht garnicht so ein ferner Traum wenn man überlegt, dass 2019 gerade erst angefangen hat und man bereits RTX 2080 deals für teilweise 610€

Und wer weiss vielleicht bringt Nvidia ja eine GTX 1880 raus (oder wie auch immer) ähnlich der 1660 Ti welche quasi wie eine RTX 2080 wäre nur ohne RayTracing cores.

Nvidia könnte definitiv Traume wahr werden lassen auf 7nm und ohne RayTracing/DLSS cores wenn Sie es wollen. Ob Nvidia das macht ist eine andere Sache, aber ich bin mir sicher 2080 Ti performance auf 7nm in einem 300mm² großen Chip für 400€ ohne RT/DLSS wäre für Nvidia kein Problem. Wird natürlich nicht passieren da man das eigene Produkt (2080 Ti) komplett nutzlos machen würde.
 
@Zealord Auf die Preis- und Leistungsstruktur von Navi bin ich ehrlich gesagt gespannt. Mal schauen was da alles kommt.

Nvidia koennte viel wenn sie wollten. Aber wie du schon sagst, sie werden nicht ihre eigenen Produkte nutzlos machen. Ich glaube auch nicht, dass dieses Jahr eine neue Generation von Nvidia kommen wird. Ja, ein paar Ableger ohne Tensor Cores fuer den niedrigen Bereich, aber keine neue Generation. Damit wuerden sie ja die 2000er Generation sofort wieder entwerten. Ich tippe auf fruehestens in einem Jahr.
 
Wer das Monopol hat, braucht sich nun mal nicht bemühen.

Leider lernt die "nVidia über alles"-Fraktion nichts daraus. Da ist die Konkurrenz höchstens dazu da den Preis zu drücken. Wenn jeder so denken würde gibt es bald keine Konkurrenz mehr, damit auch kein Fortschritt, siehe Intel vor Ryzen.

Die Radeon VII ist zwar der Hauch einer Konkurrenz und findet sicherlich ein paar Fans, aber der wichtigste Markt fürs Gaming dürfte die mittlere Preisklasse sein und Vega 56/64 ist aktuell das einzige was AMD da der 2060, 2070 entgegensetzen kann.

Die müssen ein attraktives Paket schnüren welches vor allem Unentschlossene zum Kauf einer AMD-GPU bringt, wobei sich damit auch noch was verdienen lassen muss. Diesen Spagat hat AMD mit Polaris ganz passabel geschafft, jetzt ist Polaris in den Bereich unter 200€ gefallen und die Vega 56/64 füllen die Lücke zwischen 300 und 500€ (eigentlich sogar 800€) eher unglücklich, zu hoher Verbrauch.

Wobei ich sagen muss dass die langsam in echt interessante Preisbereiche kommen, bei ner Vega 56 mit gescheitem Kühler für unter 300€ könnte och sogar schwach werden. Etwas UV und die Sache läuft, mehr als meine R9 290 wird sie auch nicht verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Marcel55 Jo habe selber eine R9 290X. Das gute an AMD Karten ist, dass diese traumhaft altern. Bei Nvidia hat man manchmal das Gefühl, dass es wie bei Apple läuft und durch neuere Treiber die älteren Karten schlechter gemacht werden um zum Kauf von neueren Produkten zu treiben (keine Unterstellung).

Die Vega Karten sind natürlich nicht schlecht objektiv betrachtet, aber für mich sind die gefühlt einfach ein klein bisschen zu schwach. Ich hätte gerne Performance im Bereich zwischen vega 64 und RTX 2080 und dabei guten Verbrauch.

Ist auch nicht einfach meine alte 290X mit einer Vega 64 zu vergleichen. Ich denke der Unterschied dürfte so 60-80% sein?
 
Roche schrieb:
diese Grafikkarten mal wenigstens auf ein bestimmtes Quartal festzulegen

Das könnten sie natürlich, aber warum sollten sie? Damit die Interessenten die RX 590 im Regal liegen lassen? Ich glaube, das wird bewusst ein bisschen unkonkret gelassen, um die aktuellen Karten nicht zu kannibalisieren. Mir ist es egal, ob es Sommer oder Herbst wird, das macht kaum einen Unterschied, zumal die Grafikkarte unabhängig vom Rest ist. Eine Mainboard-Plattform wäre was anderes, weil man da schon mal das neueste Mainboard haben will, damit man später besser aufrüsten kann.
 
Können sich noch Zeit lassen. Will mit meiner Hardware nicht schon wieder zum alten Eisen gehören^^
 
mace1978 schrieb:
@Acedia23
Wo soll damit das Problem sein?
Wird die vega56 mit 260€ oder die rx580 für 150€ ein schlechterer Deal nur weil in Zukunft eine neue Karte kommt? [...]

Irgendwie schon. Ist jetzt zwar nur mein persönlicher Standpunkt und wenig repräsentativ, aber ich verbaue immer nur Grafikkarten mit einem 6 oder 8 PIN Anschluss. Mehr Wärme will ich nicht im Raum haben. Ist vlt. kein ganz sinniges Kriterium, aber das habe ich mir mal so gesteckt und dabei will ich bleiben, auch wenn ich damit bewusst die Oberklasse ausschließe. (Zocke eh zu wenig um mehr für mich zu rechtfertigen.)

Bei AMD kann ich damit momentan von einer RX480 kommend maximal auf eine RX590 gehen. Kaum ein lohnenswertes Upgrade.
Gleichzeitig gibt es aber die Vega 56 für ~260 Euro. Das ist die Leistung, die ich mir von einem Upgrade erwarte, die sprengt aber mein TDP Limit. Wenn ich jetzt sage: okay, das Angebot ist wirklich gut, scheiß auf die TDP, ärgere ich mich vlt. in 6 Monaten, wenn Navi die gleiche Leistung bei 150 Watt TDP bringen sollte.

Klar, zum Kauf gezwungen hat mich niemand, aber mit etwas mehr Infos, würde man etwaigen Wechselwilligen die Entscheidung leichter machen.

HaZweiOh schrieb:
Das könnten sie natürlich, aber warum sollten sie? Damit die Interessenten die RX 590 im Regal liegen lassen? Ich glaube, das wird bewusst ein bisschen unkonkret gelassen, um die aktuellen Karten nicht zu kannibalisieren. [...]

Ich glaube die guten Preise der RX580 sorgen schon dafür, dass die 590 sich nicht zu gut verkauft. Da steht der Aufpreis momentan in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.

Und davon abgesehen sind die Infos eh eher für uns Nerds. Max Mustermann kauft, was gerade am Markt ist und die Leistung bringt, die er braucht. Im Vergleich zu uns interessiert ihn der Herstellungsprozess nicht, solange die Leistung passt.
 
v_ossi schrieb:
Irgendwie schon. Ist jetzt zwar nur mein persönlicher Standpunkt und wenig repräsentativ, aber ich verbaue immer nur Grafikkarten mit einem 6 oder 8 PIN Anschluss. Mehr Wärme will ich nicht im Raum haben. Ist vlt. kein ganz sinniges Kriterium, aber das habe ich mir mal so gesteckt und dabei will ich bleiben, auch wenn ich damit bewusst die Oberklasse ausschließe. (Zocke eh zu wenig um mehr für mich zu rechtfertigen.)
Also meine V56 Red Dragon (6+8 Pin) ist kühler und leiser als meine 480 Red Devil (1x 8 Pin) die ich vorher hatte.
Für dich vielleicht interessant zu wissen.
 
Sennox schrieb:
kühler und leiser


das ist sie mit flüssig stickstoff oder trockeneis auch :D

sagt ja nichts über die leistungs aufnahme und damit die umgewandelte wärme aus. trotzdem hast du natürlich recht, die leistungsaufnahme über den verwendeten stromanschluss zu schlussfolgern, ist auch milchmädchen rechnung.

mfg
 
v_ossi schrieb:
Gleichzeitig gibt es aber die Vega 56 für ~260 Euro. Das ist die Leistung, die ich mir von einem Upgrade erwarte, die sprengt aber mein TDP Limit. Wenn ich jetzt sage: okay, das Angebot ist wirklich gut, scheiß auf die TDP, ärgere ich mich vlt. in 6 Monaten, wenn Navi die gleiche Leistung bei 150 Watt TDP bringen sollte.
Dafür spielst du schon 6 Monate mit mehr Leistung.
Und wenn man Vega etwas undervolted hält sich das auch alles in Grenzen.
 
[wege]mini schrieb:
das ist sie mit flüssig stickstoff oder trockeneis auch :D
:p
Sie braucht laut GPU-Z definitiv mehr Strom aber dafür ist sie auch massiv schneller.
Ich finde es halt auch beeindruckend dass sie leiser UND kühler unter Last ist als die schwächere RX 480.
Gerade das Red Devil Modell der 480er war ja mit einer guten Kühlung bestückt.
Außerdem takten die Vega Karten (meine 2 zumindest) endlich GPU UND RAM im Multi Monitor Betrieb herunter :)
 
v_ossi schrieb:
wenn Navi die gleiche Leistung bei 150 Watt TDP bringen sollte


ich hab noch eine vega nano mit 175watt tdp hier rumliegen......

leider macht die mittlerweile bei einigen games fiese große bugs, was echt schlecht kommt beim zocken^^

aber das wäre doch auch deine "preisklasse" bei amd.

mfg
 
@Sennox @Marcel55 & @[wege]mini Danke für eure Anmerkungen/Hinweise/Tipps, aber ich weiß schon was ich mache und warum. ;)

Mit etwas OC (1280 statt 1266MHz), maximalem UV (1060 statt 1137mV) und an die Refrehrate meines Monitors gebundener Framerate Limitierung habe ich meine Karte auf Peaks von ~140 Watt und durchschnittliche Verbrauchswerte von ~80 bis ~110 Watt beschränkt. Je nach Spiel; gemessen mit HWInfo, GPU_Z und Wattman.
Genau das ist der Bereich, den ich beibehalten will. Da bekomme ich aber nachweislich keine RX590 (etwas bessere Effizienz durch 12nm) oder Vega 56 hin, ohne deren gesteigerte Leistung soweit zu kastrieren, dass ich nichts mehr von dem Upgrade habe.

Also warte ich auf das Effizienz Upgrade durch 7nm...

PS.: Wobei mich jetzt schon interessieren würde, wie viel besser eine Vega 56 bei dem gleichem Verbrauch wäre. So rein um meine Neugier zu befriedigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@v_ossi
Ich kann meine Red Dragon gern mal durch irgendeinen Bench mit reduzierten PT laufen lassen ;)
was wäre denn für dich interessant? Habe leider nicht so viele aktuelle AAA Games und auch keinen kostenpflichtigen Bench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Sennox schrieb:
@v_ossi
Ich kann meine Red Dragon gern mal durch irgendeinen Bench mit reduzierten PT laufen lassen ;)
was wäre denn für dich interessant? Habe leider nicht so viele aktuelle AAA Games und auch keinen kostenpflichtigen Bench.

Klar wäre das interessant. Darum hab ich das ja auch so geschrieben. :daumen:

Ich weiß aber gerade gar nicht, welches Spiel ich aktuell installiert habe, das einen integrierten Benchmark hat, also gut vergleichbar wäre. Spielen tue ich momentan Metro 2033, also den ersten Teil.

Werde den Post hier Morgen mal mit einigen Vorschlägen edieren.

EDIT:
Hab mal nach Spielen mit Ingame Benchmark Tools gegoogelt und könnte Tomb Raider (2013) und den 2015er Nachfolger Rise of the Tomb Raider wieder installieren.
Bioshock Infinite hätte ich auch noch im Regal und Shadow of Mordor liegt noch auf meinem 'Pile of Shame'.

Alternativ könnte man sich auch dem Thread hier anschließen und einfach mal 3DMark drüber laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@v_ossi
Bis auf RotTR habe ich diese Games auch alle :daumen:
Können uns gerne dem Thread anschließen.
Wie viel Watt max. waren noch mal das Ziel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sennox Hab am Samstag schon mal 3D Mark bei mir laufen gelassen und die Ergebnisse im entsprechenden Thread gepostet.

140 Watt sind dabei weiterhin mein Ziel.

Werde dann heute Abend wohl mal wieder Bioshock Infinite installieren, benchmarken und dann gucken, ob ich auch noch Lust und Zeit für Tomb Raider finde.
 
Zurück
Oben