InWin Chopin Gehäuse - Netzteil macht keinen Mux

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein InWin Chopin Gehäuse mit integriertem Netzteil geliefert bekommen.
Bevor ich jetzt anfange das Gerät zusammen zu bauen, wollte ich erstmal überprüfen, wie laut das Netzteil ist.

Wenn ich es anschließe und einschalte, dann passiert aber gar nichts.

Ist das normal oder hat das Netzteil vielleicht einen Defekt?

Gruß
Matthias
 
Ich stecke das Kaltgerätekabel in eine 240Volt Steckdose auf der einen und den Stecker in das Netzteil auf der anderen :-)

Ich erwarte, dass sich bei normalen ATX-Netzteilen der Lüfter drüht bzw. die LED vom Gehäuse leuchtet.
Da passiert aber garnix.
 
Das ist normal. Das Netzteil wartet auch den Kontakt am 24 Pol ATX Stecker, der einschalten signalisiert.
Wird normalerweise über das Mainboard gegeben, sobald die dorten Pins gebrückt werden. Kann man auch direkt am 24 Pol brücken, ich verdränge nur immer welche Pins das waren
 
matthias_nbg schrieb:
Ich erwarte, dass sich bei normalen ATX-Netzteilen der Lüfter drüht bzw. die LED vom Gehäuse leuchtet.
Da passiert aber garnix.

Da erwartest Du zu viel. So funktionoertz das beim ATX Standard nicht. Das Netzteil geht nur durch einen Schaltimpuls des Mainbaords an. Der schließt zwei Kontakte am ATX Stecker kurz wodurch das Netzteil dann angeht.
 
matthias_nbg schrieb:
Ich erwarte, dass sich bei normalen ATX-Netzteilen der Lüfter drüht bzw. die LED vom Gehäuse leuchtet.
Da passiert aber garnix.

Erwartest du auch das dein PC angeht wenn du den Stecker in die Dose steckst? So funktioniert so ein Netzteil nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Welche Komponenten willst du einbauen/anschließen? Ich kenne das Gehäuse bzw. Netzteil nicht, aber in der Regel sind die integrierten NTs für alles was über Office-Hardware hinausgeht nicht zu gebrauchen.

Edit: und am Gehäuse kann auch nix leuchten, da die Power LED auch am Mainboard verkabelt ist. Ist das nicht angeschlossen (wie die anderen bereits anmerkten, mit 24-Pol) bekommt sie logischerweise auch kein Signal.
 
Mist, das mit dem Mainboard hatte ich übersehen... dann muss ich zum Testen doch mal schnell eines dranhängen.

@Reigninblood: Meine Konfiguration sieht so aus:

1. 8GB (2x4GB) PATRIOT Viper 4 DDR4-3000 CL16
2. Microsoft Windows 10 Pro download OEM-Version
3. IN WIN Chopin silber
4. ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
5. Noctua 37mm Low-Profile CPU-Kühler für AMD Ryzen
6. 240GB SSD
7. AMD Ryzen 3 2200G
 
Ihr habt natürlich recht... was mich nur etwas irritiert, nachdem ich fast alle Stecker auf dem Mainboard richtig zuordnen konnte (bis auf siehe https://www.computerbase.de/forum/t...use-fuer-was-ist-der-anschluss-pm-px.1849802/ ), macht das Netzteil immer noch keinen Mucks, wenn ich den Schalter betätige.... mh...

....gibt es da vielleicht doch einen Trick? :)

Was fehlt HDR.jpg


PS: Das ist jetzt in ... mh.... 20 Jahren mein ca. 12. Rechner den ich zusammen bastel. Die Anschlüsse sollten eigentlich alle passen.
 
Eine kleine Anmerkung noch:
Wenn ich den Schalter betätige, dann versucht der Lüfter kurz an sich zu drehen - vielleicht ne halb Sekunde - und dann wars das.
Ich kann in eingeschaltetem Zustand auch keinen Strom messen am 12V Ausgang.
 
So, Lösung war ganz einfach:
Neues Gehäuse / Netzteil und alles funktionierte auf Anhieb.
 
Die Puante hast du aber vergessen :). Ist den das Netzteil laut oder leise?
 
Man hört den Rechner hinter dem Monitor leise säuseln. Ich kann aber nicht sagen, ob das der Gehäuse oder CPU-Lüfter ist.

Ärgerlich an dem Gerät ist nur, dass der Ruhemodus nicht klappt :-(
 
Zurück
Oben