Iomega Storcenter RAID I

mfju

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

ich wende mich als letzte Rettung an euch.

Ich hab ein IOMEGA Storcenter mit 2 x 1TB HDD. Von einem Tag auf den anderen ging die IOMEGA nicht mehr.
So Support angeschrieben, wird umgetauscht, wäre kein Thema, ABER meine Daten sind alle auf der HDD und ein Backup habe ich noch nicht angefertigt

Ich habe die Platten jetzt mal ausgebaut und in den PC gehängt. Beide Festplatten werden erkannt, scheinen aber defekte Sektoren zu haben.
Ich hab jetzt mal das R-Studio von rtt ausprobiert. Egal welche Platte ich auswähle, R-Studio bricht nach ein paar % ab und findet nur einige Daten, aber nicht alle.

Ich brauch ja nur eine Platte um eventuell auf die Daten zugreifen zu können.

Kann mir bitte jemand behilflich sein? In Linux bin ich nur Laie. Hab zwar schon einiges gelesen, aber ich werd aus dem Ganzen nicht wirklich schlau. Vorallem habe ich Bammel davor, etwas falsch zu machen und dann sind die Daten weg.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nachdem Du nichts davon geschrieben hast, ob der RAID1 nicht schon einige Zeit nur mehr auf einer Platte gearbeitet hat und am Rebuild auf die zweite gescheitert ist, wäre es das beste,
- SMART Auszüge von beiden Platten erstellen
- 2x 1TB neu zu kaufen und beide Platten zu klonen ==> Anleitung ddrescue CD für jeden Plattenklon-Satz eigenen Logfile verwenden!
danach kann man weitersehen.

Vorallem habe ich Bammel davor, etwas falsch zu machen und dann sind die Daten weg.
Da auch ein RAID1 keine Datensicherung ersetzt, hast Du schon vorher was falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das RAID lief lt. Iomega immer auf 2 Platten, zumindest stand dies im Systemstatus, den ich regelmäßig überprüfe und die LEDs auch dies angezeigt haben.

Ich weiß, dass ich ein Backup machen hätte sollen, aber ich hab die NAS erst seit Kurzem und dementsprechend natürlich hab ich mich sicher gefühlt. War ein grausamer Fehler.