Iomega Storcenter RAID I

mfju

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

ich wende mich als letzte Rettung an euch.

Ich hab ein IOMEGA Storcenter mit 2 x 1TB HDD. Von einem Tag auf den anderen ging die IOMEGA nicht mehr.
So Support angeschrieben, wird umgetauscht, wäre kein Thema, ABER meine Daten sind alle auf der HDD und ein Backup habe ich noch nicht angefertigt

Ich habe die Platten jetzt mal ausgebaut und in den PC gehängt. Beide Festplatten werden erkannt, scheinen aber defekte Sektoren zu haben.
Ich hab jetzt mal das R-Studio von rtt ausprobiert. Egal welche Platte ich auswähle, R-Studio bricht nach ein paar % ab und findet nur einige Daten, aber nicht alle.

Ich brauch ja nur eine Platte um eventuell auf die Daten zugreifen zu können.

Kann mir bitte jemand behilflich sein? In Linux bin ich nur Laie. Hab zwar schon einiges gelesen, aber ich werd aus dem Ganzen nicht wirklich schlau. Vorallem habe ich Bammel davor, etwas falsch zu machen und dann sind die Daten weg.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nachdem Du nichts davon geschrieben hast, ob der RAID1 nicht schon einige Zeit nur mehr auf einer Platte gearbeitet hat und am Rebuild auf die zweite gescheitert ist, wäre es das beste,
- SMART Auszüge von beiden Platten erstellen
- 2x 1TB neu zu kaufen und beide Platten zu klonen ==> Anleitung ddrescue CD für jeden Plattenklon-Satz eigenen Logfile verwenden!
danach kann man weitersehen.

Vorallem habe ich Bammel davor, etwas falsch zu machen und dann sind die Daten weg.
Da auch ein RAID1 keine Datensicherung ersetzt, hast Du schon vorher was falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das RAID lief lt. Iomega immer auf 2 Platten, zumindest stand dies im Systemstatus, den ich regelmäßig überprüfe und die LEDs auch dies angezeigt haben.

Ich weiß, dass ich ein Backup machen hätte sollen, aber ich hab die NAS erst seit Kurzem und dementsprechend natürlich hab ich mich sicher gefühlt. War ein grausamer Fehler.

Ich probier das jetzt mal mit der Rescue CD aus und meld mich dann wieder.

Danke

erstmal die SMART-Werte, wenn die bei einer Platte grauenhaft wären, bräuchtest Du es mit der gar nicht erst versuchen

So im Anhang die beiden SMART Logs der Platten

fdisk hab ich noch drangehängt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sieht tatsächlich grottig aus :(
Wie ja wunderbar ersichtlich, hat die HDD1 bereits 413 ausgelagerte Sektoren, und 3682 stehen in den pendings Schlange, wartend auf ein Write, um ebenfalls erlöst zu werden.
Auf HDD2 geht es kaum besser zu: bereits 168 ausgelagerte, und 3201 auf der Vormerkliste.
Wäre ich ein HDD-Controller, hätte ich die auch beide rausgeschmissen - aber schon viel früher dazu gewarnt(oder hat es nur keiner gesehen?); denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werte plötzlich angestiegen sind.

und jetzt habe ich keine Chance mehr auf meine Daten?
Das Ding hat immer bestens funktionier, ohne Murren konnte ich Lesen und Schreiben

Die beste Chance, das wieder hinzukriegen, wäre:
Die Platten einzeln auf neue zu klonen, wie schon im Erstpost empfohlen
und dann anhand der nicht mehr fehlerfrei kopierbaren Sektoren(im Logfile ersichtlich) auf jedem Klon an der Position dieser Fehlstellen den Inhalt zu observieren, und bei identischen davor- und dahinterliegenden Sektoren die fehlenden Inhalte von der anderen Platte zu ergänzen, soferne sie im Mirror-Bereich liegen.
Dann sollte das Ding wieder laufen, soferne nicht irgendwelche Seriennummer-Abhängigkeiten dazwischenspucken

Nachtrag:
naja, ich muss nicht alles verstehen:
Code:
[sdb             ] [ST31000333AS                   ] [   931.51 GB] [  8] [ 16]
...
[sdb1            ] [linux_raid_] [<unknown>        ] [   [COLOR="Red"]996.22 [/COLOR]MB] [  8] [ 17]
[sdb2            ] [linux_raid_] [<unknown>        ] [   930.54 GB] [  8] [ 18]

Zuletzt bearbeitet:
ok, du sprichts aber in Rätsel mit mir :(

Also soweit ich gesehen habe sind knapp 700GB Daten drauf. Müssen es dann 1TB-Platten sein oder reichen hier 750GB Platten auch?

Es müssen 1TB Platten sein(zumindest eine, geklont von HDD1, eventuell durch Inhalt von HDD2 ergänzt).
Zweck der Übung ist ja, die Platten sektorweise 1:1 zu kopieren (soferne lesbar)
weil die Mirror-Partition ja fast 1TB groß ist, und hinten auf den letzten ca. 30GB wohl RAID-Metainformationen des RAID drauf sind(siehe Nachtrag im obigen Post).

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann bestell ich mir mal 2 x 1TB Platten :(
Die sollten dann am Montag nachmittag da sein.

Hast du da nochmal für mich Zeit, dass du mir Anweisungen geben könntest?

Vielen Dank für deine Mühe bisher

Meine Anleitung von Linux-Noob an Noobs hab ich oben schon verlinkt fürs ddrescue.
Den letzten, der sich gerade damit abrackert, findest Du hier
(zur Einstimmung auf das Kommende)

Habs gerade durchgelesen. Na prima :) Na Hauptsache es bestehen noch Chancen auf meine Daten.

Hallo Ernst,

was bedeutet denn wenn im Logfile folgendes steht?
0x047EA400 0x00020000 -
0x0480A400 0x00021600 /

und das immer abwechselnd?

Zuletzt bearbeitet:
Das "-" bedeutet, dass hier ein unlesbarer Sektor gefunden wurde
das "/" kennzeichnet den dahinterliegenden Rest des gelesenen Blockes, der aus Performancegründen im ersten Lauf nicht mehr wiederholt wurde.
Die / und - Bereiche werden dann im nächsten Durchlauf (mit gleichem Logfile) nachgebessert, wenn die Blocksize= 1Sektor gesetzt wird.

Hallo Ernst,

eine Freude dich zu lesen.

Das hab ich bereits selbst rausgefunden :)

Eine Frage, die Spiegelung dauert immer noch an ich hab jetzt laut ddrescue noch 20437 MiB errsize

Das Problem ist die Platte schaltet sich nach einiger Zeit ab und dann muss ich das Ganze neu booten.

Wie kann ich jetzt dann auf die Daten zugreifen, die gespiegelt wurden? Wenn ich die neue Platte mounte und dort draufgehe, habe ich dann so Ordner wie Lost+Found usw.

Die neue Platte zu mounten würde fürchterlich in die Hose gehen, wenn da von den Metainformationen irgendwas auf den noch nicht kopierten, fehlerhaften Sektoren liegt.
ich hab jetzt laut ddrescue noch 20437 MiB errsize
Ist der immer noch beim ersten Durchlauf? oder schon beim zweiten?
Nur eine Platte bisher geklont? oder auch schon die zweite? (für die zweite RAID-Platte einen anderen Logfile verwenden!)

OK, es ist leider immer noch die 1.
Die 2. habe ich noch gar nicht in Angriff genommen :(

und von der ersten Platte immer noch der Erste Durchlauf, oder ist der schon fertig?

der ist noch nicht fertig. läuft immer noch
Wie gesagt ich muss ab und zu ausschalten und dann wieder fortsetzen
da ich unter Tage in der Arbeit bin, sehe ich das leider erst immer Abends :(
Ergänzung ()

also jetzt geht das Ganze sehr schleppend. 20430 hab ich jetzt auf 10 Stunden. Doch sehr zäh

Soll ich mit der 2. mal beginnen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben