iOS 10 - RAW-Format auf iPhone6s

Sir_Sascha

Admiral
Hallo zusammen,

mit dem iPhone6s und iOS 10 soll man ja auch das RAW-Format der Kamera abgreifen können. Wie geht das? Habe bisher noch nichts dazu finden können.

Gruß
​Sir_Sascha

2 sekunden google und du hast deine antwort..

ios 10 raw

als beispiel für suchbegriff, aber scheinbar ist das ja zu schwierig… "du brauchst ne drittanbieter app die es unterstützt"

"Erstmals hat man unter iOS 10 die Option die RAW-Versionen eines Fotos zu speichern, nicht nur die vom System bereits verbesserten JPEG-Dateien. Diese Profi-Funktion, die auch Dritthersteller-Apps unterstützen sollen, bleibt aber den neueren iPhones und dem neuen iPad Pro 9,7-Zoll vorbehalten."

Ja auch, sollen, heißt für mich aber, dass es nicht unbedingt ein 3.-Anbieter sein muss um dieses zu unterstützen. Auch hatte ich bisher nur was von gelesen, dass es das ab iOS10 geben soll - nicht aber wie es geht.

Und google kenne ich und hatte ich genutzt.

Die Antwort von Mr.Smith kannst du gekonnt ignorieren, manche müssen eben Trollen.

Es stimmt zwar, dass RAW nun unterstützt wird, aber (noch) nicht in der Standard-App. Und Dritt-Apps habe ich ehrlich gesagt auch noch keine gefunden. Hoffentlich wird das in den kommenden Wochen besser. Darum hat Apple sich auch kaum dazu geäußert.

ja mit Adobe Lightroom App bin ich auch gerade am testen. Mehr Apps mit RAW habe ich auch bisher noch nicht gefunden. Also abwarten.

Danke für den Tipp.
RAW DNG kann Lightroom wirklich aufnehmen. Aber wenn ich es abspeichern möchte unter Aufnahmen, entsteht ein JPG. iTunes am PC findet auch keine Bilder in Lightroom.

mac4life schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Hunderte Euros die ich in Android Apps investiert habe ;)

@mods: Der "Zitat entfernt" Hinweis ist länger als das eigentliche Zitat. Man kann es auch übertreiben.

Zuletzt bearbeitet: (?!)
Ja soweit ich das mitbekommen habe geht RAW nur mit Drittanbieter Apps, z.B. Lightroom.
Was geil wäre wenn man direkt im iPhone RAW speichern könnte und dann die RAW Datei auf den Pc ziehen und mit Photoshop Camera Raw bearbeiten.
Ich glaub aber das geht momentan noch nicht. Vielleicht wird das ja gepatcht.

Zurück
Oben