Festplatte RAW Format

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Habe eine SATA-Festplatte aus einen Laptop, der nicht mehr startet. Diese habe ich per USB-Adapter an einen PC gehängt.

Die Platte bekommt in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, Format ist aber als RAW angegeben.
Zugriff auf die Platte wird verweigert mit der Meldung "Datei od. Verueichnis ist beschädigt, nicht lesbar".

Im Ereignisprotokoll steht mehrfach folgendes:
In der Dateisystemstruktur auf Volume "F:" wurde eine Beschädigung erkannt.

Die Masterdateitabelle (MFT) beinhaltet einen beschädigten Dateidatensatz. Die Dateireferenznummer ist 0xa00000000000a. Der Name der Datei ist "<Dateiname kann nicht bestimmt werden>".

Testdisk erkennt die Platte mit dem Partitions-Typ "None"
Analyse ergibt: MFT and MFT mirror are bad. Failed to repair them.
Wenn ich als Partitionstyp "Intel" wähle und dann "Analyse" erscheint die Meldung aus dem Screenshot.

Wenn ich versuche mit "List files" die Dateien zu sehen erscheint: Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.

Wie kann man da nochmal Zugriff zum Datenretten erhalten?
 

Anhänge

  • Testdisk.PNG
    Testdisk.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 254
Sicher, dass die Festplatte nicht verschlüsselt ist? Habe nämlich auf Anweisung hin versucht, eine Festplatte vom Chef zu "reparieren", bis ich dann tatsächlich herausfand, dass die Platte einfach nur verschlüsselt ist. Ohne passende Software/Entschlüsselungsverfahren wirst du in dem Fall natürlich nicht an die Daten herankommen.
 
isd schrieb:
per USB-Adapter an einen PC gehängt
Ich würd sie zum Testen auch nochmal intern anschließen. Nicht, dass nur der Adapter das Problem verursacht.
 
Probier mal EaseUs data recovery. in der Testversion zeigt es dir an, ob es die daten retten kann. willst du sie dann rette musst du die lizenz erwerben. sprich, du zahlst nur bei erfolg
 
Noch ein paar erweiterte Infos:
  • Die Platte ist nicht verschlüsselt. Das passt ja auch nicht zu den ganzen Fehlermeldungen im Ereignislog
  • Intern angeschlossen habe ich die Platte auch schon - selber Fehler
  • Datenrettungssoftware besitze ich. Da kann ich aber wohl nur Dateien geordnet nach Dateityp wiederherstellen. Also die Verzeichnisnamen usw. sind dann weg. Ist das bei RAW aber wahrscheinlich immer so?
  • Ich würde die MFT gerne reparieren, um wieder ganz normal Zugriff auf die Daten der Platte zu erhalten. Geht das irgendwie?
 
Ich hatte vor 10 Jahren einen ähnlichen Fall. In meinem Fall konnte ich die Daten mit Acronis retten aber keine Ahnung, was genau das eigentliche Problem war. Die Platte habe ich danach entsorgt.
 
Crystaldisk ist glücklich. Das Filesystem ist das Problem...
 

Anhänge

  • Crystaldisk.JPG
    Crystaldisk.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 271
Was für einen USB Adapter/Gehäuse nutzt du da? Könnte es sein dass da eine aktive 4K Sektoremulation im Spiel ist, weswegen das System nur Datenmüll sieht?
 
isd schrieb:
Habe eine SATA-Festplatte aus einen Laptop,
Eine ST2000DM001 ist aber keine Laptop Platte :confused_alt:
Purche schrieb:
Könnte es sein dass da eine aktive 4K Sektoremulation im Spiel ist,
Unwahrscheinlich, da die Emulation normalerweise erst über 2TB greift und UASP Adapter einen zeitgemäßen Chip verwenden.

isd schrieb:
Crystaldisk ist glücklich. Das Filesystem ist das Problem...
Lass doch mal GetDataBack drüber laufen
 
Hab ich ja noh nie von gerhört. Ziemlich unseriös, oder? Die haben ja nicht mal ein Impressum auf der Seite

Wenn ich Recoverysoftware einsetze finden Easus und Restorer Ultimate immer nur Datein nach Dateiendung sortiert und ohne Namen. Ist das in dem Fall (RAW.Format und MFT defekt) immer so?
Oder kann ich auch irgendwie die Dateistruktur wiederherstellen?
 
isd schrieb:
Ist das in dem Fall (RAW.Format und MFT defekt) immer so?
Ja, kurzes Zitat von wikipedia:
Im Gegensatz zu Inode-basierten Dateisystemen, welche bei Unix zum Einsatz kommen (Konzept: alles ist eine Datei), werden bei NTFS alle Informationen zu Dateien in einer Datei (Konzept: alles ist in einer Datei), der Master File Table, kurz MFT gespeichert.
Ergo: Ohne MFT auch kein Dateiname.
 
Zurück
Oben