News iOS 11.3 Beta 2: Apple erklärt Batteriezustand und Leistungsverwaltung

blablabla , habe mein iphone 6 seit dem ersten tag als es erschien, und wie seit dem ersten hat sich mein benutzer und ladeverhalten garnicht geändert , will sagen hänge das teil jeden zweiten tag abends an das ladegerät und wenn es voll ist wieder ab

aber mal butter bei de fische , mindestens 50% wenn nicht mehr ruinieren ihre akkus selber sei es weil sofort wenn sie irgendwo die möglichkeit haben das gerät an das netz hängen oder nur quickcharge nutzen oder freiuft laden betreiben , alles nicht das beste für den akku
nur wirb jeder mit quickcharge und der gleichen
 
FAKT ist: der Akku ist bei derzeitigem Technologiestand ein Verschleißteil, immer.
FAKT ist: die nun angebotene Statusanzeige ist gut gelöst.

Alles andere können Fanboys und Hater unter sich klären :)
 
@Homoioteleuton und @andi_sco

..hier ist nicht die Wahl zwischen ausschalten und Leistung reduzieren. Das ist quatsch. Jeder andere Hersteller schafft das.


...Apple hat absichtlich die Leistung reduziert um neue Iphones zu verkaufen. Erst als man Ihnen dies bewiesen hat, fand man diese faule Ausrede mit dem Akku. Ja er altert, aber jeder andere Hersteller muss deswegen nicht die Leistung derart reduzieren. Und das wo die Akkus von Samsung und Apple aus zum Teil der selben Fabrik kommen.
 
@Piak
Die Problematik beim iPhone hat wenig damit zu tun wo die Akkus herkommen sondern viel mehr damit, wie die jeweiligen Prozessoren im Gerät arbeiten.
Apple setzt sehr stark auf das "Race-to-Sleep", bei dem ein Prozessor eine Aufgabe mit der höchstmöglichen Leistung schnellstmöglich abarbeitet und danach wieder in den Schlafmodus zurückfallen kann.
Diese Philosophie führte auch zu dem Fokus auf Singlecore-Leistung bei den von Apple designten SoCs, die dazu führt, dass iPhones in diesem Segment schon seit Jahren vor allen Androiden liegen.

Autovergleich: Apple sieht jede Aufgabe wie ein Dragsterrennen, bei dem man die Viertelmeile in geringstmöglicher Zeit hinter sich bringen will.
Für diese 400 Meter verbraucht ein Dragster aber auch 40 Liter Treibstoff.
Jedes andere Auto, inklusive starker Sportwagen, braucht für die Strecke deutlich länger, verbraucht dabei aber auch nur einen Bruchteil des Treibstoffs.

Apple verlangt den Akkus also einiges ab - und bei alten Akkus eben teilweise mehr als sie noch liefern können.
 
@Piak: selbst zu 3310 Zeiten gab es schon diese Probleme, das der Akku so stark einbricht, das das Handy ausging.

Und andere Smartphone Hersteller haben nicht das Problem? Doch! MS mit Ihrem Lumia 950, denn da wird der SD808 nicht wirklich gedrosselt, nach mehreren Fotos (HDR + JPG + RAW), dafür kann es denn passieren, das sich das Smartphone abschaltet.
 
tomasvittek schrieb:
FAKT ist das du scheinbar keinen blassen schimmer hast was das wort FAKT bedeutet. FAKT ist und bleibt das apple sagt das sie es getan haben um das spontane ausschalten von alten geräten zu verhindern. alles andere ist SPEKULATION.

Das ist kein Fakt das ist die Behauptung von Apple! Sauber wäre das nur gewesen wenn hier eine Warnmeldung kommt. "Akku defekt Leistung reduziert". So war das ganze doch nur Manipulation alter Smartphones mit der Absicht neue zu verkaufen!
 
scryed schrieb:
...
aber mal butter bei de fische , mindestens 50% wenn nicht mehr ruinieren ihre akkus selber sei es weil sofort wenn sie irgendwo die möglichkeit haben das gerät an das netz hängen oder nur quickcharge nutzen oder freiuft laden betreiben , alles nicht das beste für den akku
nur wirb jeder mit quickcharge und der gleichen
Da die Lebensdauer von Li-Ionen-/Li-Polymer-Akkus nicht von der Anzahl der Ladezyklen sondern mehr vom Entladegrad beeinflusst wird, ist gerade das häufigere Nachladen (sprich: flache Entladezyklen) für die Lebensdauer besser.
D.h. lieber jeden Tag aufladen/nachladen als den Akku erst laden, wenn dieser
 
Aber das laden auf 100% kostet den Akku doch wohl auch genau so "Lebenszeit" wie das Tiefentladen.
 
Knoxxi: am besten den Akku bei 60 % in den dunklen Keller Schrank legen. Man nutzt den Akku so wie man es braucht. Ich brauche ihn morgens voll und der Rest ist das Problem der Ingenieure und nicht des Kunden.

Edit: Mann könnte das iPhone ja auch einfach 1.5 mm dicker gestalten, den Bauraum für ein ordentlichen Akku nutzen. Dann wäre das Gerät ordentlich ausgelegt und muss nicht drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Was für manche auch relevant sein könnte, weil es fast unter allen der letzten Apple News stand, das Apple an den Problemen mit Ford Sync arbeitet. Mit 11.3 sollen die behoben sein.

Das Problem ist schon mit der Beta 1 von 11.3 behoben. Habe selbst die Public Beta 1 von 11.3 auf meinem iPhone 5s installiert - die Kommunikation mit meinem Focus (Sync 3 Firmware 2.3) funktioniert wieder wie zuvor.
 
Recharging schrieb:
Ja, wirklich vorbildlich und altruistisch, wie hier Apple proaktiv im Sinne der Konsumenten arbeitet. NICHT :freak:

Es gibt immer Leute die Kundenverarschung schön reden. Ist halt so, mich interessiert eher wie das bei der Konkurrenz aussieht, bevor man Apple dafür verurteilt sollte man mal schauen ob die Konkurrenz genauso vorgeht.
 
homerpower schrieb:
Das ist kein Fakt das ist die Behauptung von Apple! Sauber wäre das nur gewesen wenn hier eine Warnmeldung kommt. "Akku defekt Leistung reduziert". So war das ganze doch nur Manipulation alter Smartphones mit der Absicht neue zu verkaufen!

hab ich doch exakt so geschrieben: es ist ein FAKT das apple das sagt/ behauptet. nicht mehr und nicht weniger.

wenn jetzt wer mit einer anderen theorie kommt --> bitte beweise ansonsten ist es nämlich nur eine theorie und kein FAKT so wie das hier einige möchtegern-kreuzritter hinstellen wollen.
 
XTR³M³ schrieb:
apple kommt immer nur aussm pötte wenn man ihnen in arsch tritt... aber dazu muss man sagen: andere hersteller machens da nicht wirklich besser, und da ist es gleich obs telefone, fernseher, kühlschränke, autos oder sonstwas ist.

Das ist leider auch meine Empfindung.
Bei Apple gibt's dafür aber mehr Verständnis als bei anderen Herstellern meiner Erfahrung nach.
 
Garack schrieb:
Und wieder kein Wort über ipads...

Doch, indirekt schon.

"Für das iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7 und iPhone 7 Plus verwaltet iOS Leistungsspitzen dynamisch, um zu verhindern, dass sich das Gerät unerwartet ausschaltet. So kann das iPhone weiter genutzt werden. Diese Leistungsverwaltungsfunktion wurde ausschließlich für das iPhone entwickelt und ist auf anderen Apple-Geräten nicht vorhanden."
 
homerpower schrieb:
Knoxxi: am besten den Akku bei 60 % in den dunklen Keller Schrank legen. Man nutzt den Akku so wie man es braucht. Ich brauche ihn morgens voll und der Rest ist das Problem der Ingenieure und nicht des Kunden.
.

Mir ist das auch Latte, ich wollte damit nur anmerken das nicht nur Die Tiefentladung Zyklen kostet sondern auch über 80% Aufladen.
Ich für mich hänge meinen Bimmelkasten eh jeden Abend an die Dose.
 
Ein iPad hat aber einen deutlich größeren Akku, welcher warscheinlich deutlich mehr Energie in kurzer Zeit abgegeben kann. Wodurch dieser dann auch im Alter nicht zum Problem wird.
 
@immortuos
Wie Christian858585 schon sagt haben iPads wesentlich größere Akkus als iPhones, damit haben sollte selbst ein alter Akku immer noch genug Energie abgeben können um Lastspitzen abzufangen.
Mal rein als Spekulation würde ich sogar sagen, dass ein iPhone Plus wahrscheinlich weniger Probleme haben sollte als ein reguläres iPhone, einfach weil dort der Akku deutlich größer ist.

Und schließlich gibt es noch einen weiteren Grund warum iPads viel weniger Gefahr laufen auf dieses Problem zu treffen: Anderes Nutzungsprofil!
Der Großteil der iPhones wird in entsprechenden Klimazonen in denen solche Temperaturen auftreten können auch im Freien genutzt werden, ich habe mein iPhone X erst heute früh bei -3° an einer Haltestelle genutzt.
(Die Betriebstemperatur von iPhones liegt übrigens bei 0-35°)
Der Großteil der iPads wird hingegen in Wohnzimmern oder auch Büros genutzt, nur die wenigsten iPads haben "Baustellenjobs" und werden dabei Kälte ausgesetzt.
Ein iPad mit riesigem Akku hat bei 22° Wohnzimmerwärme keine Probleme mit der Stromversorgung des Prozessors, ein iPhone mit einem kleinen Akku bei -5° (und zusätzlich noch Wind) hingegen teilweise schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Apple immernoch von so vielen verteidigt wird, unfassbar.

Ja, Akkus altern,

ABER, bei keinem Hersteller altert der Akku in so großem Stil und Umfang dass das Gerät schon nach einem Jahr not gedrosselt werden muss um nicht abzustürtzen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun das Akkus altern, denn das Akkus altern bestreitet auch niemand. Nur wenn Akkus in bestimmten Modellen dermaßen schnell Verschleißen dann liegt einfach ein Konstitutionsfehler vor.
 
Zurück
Oben