News iOS 14 und iOS 13.6: BMW Connected App 10.8 unterstützt den Digital Key

Dandelion schrieb:
Gefühlt halte ich ein Handy, fernab von sachlichen Argumenten, für zu unsicher um damit mein Auto zu öffnen.
Teslas haben das ja schon seit einigen Jahren und werden deshalb nicht häufiger gestohlen.

Das ist glaube alles eine Sache der Gewöhnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Die Unsetzung ist einfach nur lächerlich, haben das Praktikanten als Abschlussarbeit gemacht? Man muss die Apple Watch zum starten ja in die Ablage heben. Wie bescheuert ist denn das?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Teslas haben das ja schon seit einigen Jahren und werden deshalb nicht häufiger gestohlen.
Wer will schon ein E-Fahrzeug oder Tesla fahren?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
GladbacherJung schrieb:
Und vor allem gucken wieder einmal alle aktuellen Besitzer eines aktuellen BMW-Modells in die „Röhre“!

Kundenbindung geht anders, BMW!

Es ist bisher schlicht und ergreifend kein NFC-Reader im Handgriff an der Tür verbaut. Der wird erst seit 2 Tagen eingebaut...

Weyoun schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen "Errungenschaft" (elektrischer Strom für alle) und sinnlosem Schnickschnack. Zumal hier in Deutschland eh knapp 80 % (die mit Android Smartphones unterwegs sind) in die Röhre schauen.

Sobald Android den Standard implementiert, dürfen die bestimmt auch.

Oder gehen die davon aus, dass der solvente BMW-Fahrer immer ein Apfel-Phone hat?
Nicht immer, aber die Quote dürfte da deutlich höher liegen. Allein schon, weil in dem Segment fast alle Autos als Firmenwagen gekauft werden, und wer so eine Karre als Firmenwagen bekommt, hat normalerweise auch ein Diensthandy, und da sind iPhones stärker vertreten als im Gesamtmarkt.

Tommy Hewitt schrieb:
Geht das mit Android nicht sowieso schon lange? Dort ist NFC ja für jeden nutzbar. Bei Apple ging's bisher nicht, weil die NFC-Schnittstelle erst für Funktionen herstellerseitig freigegeben werden muss.
Nur weil jede App bei Android NFC nutzen konnte, heißt das nicht, dass es eine App gab, die den entsprechenden Standard implementiert und das Auto öffnen konnte. Vor allem, da eben die nötige Hardware in der Tür erst seit 2 Tagen verbaut wird.

Grundsätzlich war sowas schon vorher mit Android möglich, ja. Aber existiert hat es afaik nicht (bei BMW).

@Corros1on
Kein Thread über Autos ohne ein bisschen sinnloses Bashing, wa?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KAIser0815
Nee, ich bin ja schon kein Freund von Keyless Go, was ich für zu unsicher halte. Aber mein Auto an einen Account heften, dessen Existenz, Funktion und Bugfixing vom Wohlwollen des Herstellers abhängen? Öhh... nein, behaltet euren Kram.

Alle lachen sie mich aus, aber wir nähern uns dem Tag, dass du eine 500€ "Servicegebühr" beim Autohersteller bezahlen darfst, wenn du dein Auto verkaufen willst einfach weil dein Auto an deinen Account gebunden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle und tritratrullala
Autokiller677 schrieb:
Es ist bisher schlicht und ergreifend kein NFC-Reader im Handgriff an der Tür verbaut. Der wird erst seit 2 Tagen eingebaut...

Nur weil jede App bei Android NFC nutzen konnte, heißt das nicht, dass es eine App gab, die den entsprechenden Standard implementiert und das Auto öffnen konnte. Vor allem, da eben die nötige Hardware in der Tür erst seit 2 Tagen verbaut wird.

Grundsätzlich war sowas schon vorher mit Android möglich, ja. Aber existiert hat es afaik nicht (bei BMW).

Doch doch, zumindest für Samsung scheint es das schon zu geben:

https://connecteddrive.bmwlaunchpad.co.uk/services/digital-key

https://www.drivers-forum.de/portal/index.php?threads/digital-key-für-bmw-nicht-für-ios.3418/
 
Also, anstatt blind eine Taste am Schlüssel in der Hosentasche zu drücken soll ich jetzt das Mobiltelefon rausholen, entsperren, die App starten und dann die Tür öffnen - ja, jetzt bin ich begeistert^^

Noch besser wird es, wenn ich den eigentlichen Schlüssel gar nicht mit habe und mir bei dieser Aktion das Telefon runter fällt... - immerhin konsequent, denn dann habe ich auch nichts mehr um den Abschlepper zu rufen^^

Zwischen nützlichen Erfindungen und Spielerei gibt es einen himmelweiten Unterschied...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle und tritratrullala
nurmalsoamrande schrieb:
Alle lachen sie mich aus, aber wir nähern uns dem Tag, dass du eine 500€ "Servicegebühr" beim Autohersteller bezahlen darfst, wenn du dein Auto verkaufen willst einfach weil dein Auto an deinen Account gebunden ist...
Und wie kommst du auf deine These? Bei Smartphones oder PCs muss man auch keine 500€ Servicegebühr zahlen.
Robo32 schrieb:
Also, anstatt blind eine Taste am Schlüssel in der Hosentasche zu drücken soll ich jetzt das Mobiltelefon rausholen, entsperren, die App starten und dann die Tür öffnen - ja, jetzt bin ich begeistert^^
Das ist ein iPhone, kein Android. Noch nie die Apple Wallet benutzt?
Ranhalten, Entsperren, Tür öffnen.
 
Und was ändert das daran, dass ich das Teil erst rausholen und ranhalten muss? - das ist nur gut für Leute die keine 30s aushallten ohne das Telefon in die Hand zu nehmen und ändert nichts daran, das diese Lösung umständlicher als ein Schlüssel ist.

Man hat ein "Problem" erfunden um eine Lösung zu präsentieren, allerdings sollte man machbar mit sinnvoll nicht verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle und tritratrullala
Robo32 schrieb:
Und was ändert das daran, dass ich das Teil erst rausholen und ranhalten muss? - das ist nur gut für Leute die keine 30s aushallten ohne das Telefon in die Hand zu nehmen und ändert nichts daran, das diese Lösung umständlicher als ein Schlüssel ist.
Du musst den Schlüssel nicht mehr mitschleppen! Und das iPhone nimmst du eh in die Hand, um es auf eine Ablage zu legen. Ich hoffe es kommen Aftermarket Lösungen dafür.
 
Robo32 schrieb:
Du musst keine App starten.
Robo32 schrieb:
Und was ändert das daran, dass ich das Teil erst rausholen und ranhalten muss?
Da mein Handy sowieso gleich in der Ablage landet hol ich es sowieso vorm hinsetzen raus.

Auch schön und gut, wenn du blind die richtigen Knöpfe ertasten kannst (bei mir ist das jedesmal eine mega Fummelei wo ich mal alles durchdrücke), aber zum Starten des Autos muss der Schlüssel dann ja sowieso wieder mit raus.

Alternative: Apple Watch, dann brauchst du gar nichts mehr rausholen.
 
estros schrieb:
Und wie kommst du auf deine These? Bei Smartphones oder PCs muss man auch keine 500€ Servicegebühr zahlen.

Weil ich grundsätzlich glaube, dass der Mensch schlecht ist und alles das tun wird, was seinem persönlichen Vorteil dienlich ist.
Wenn der Smartphoneschlüssel deines Autos an einen Hersteller-Account gebunden ist. Nenn mir jetzt mal einen guten Grund, warum ein Hersteller es kostenlos machen sollte, das Auto auf einen anderen Account zu verschieben? Bzw. es kostenlos erlauben sollte, ein Fahrzeug, das bereits einmal auf einem Account registriert war es kostenlos zu erlauben, das Auto einem neuen Account zuzuordnen.

So ich mich recht erinnere gab es da doch mal die Meldung, dass jemand seinen Tesla verkauft hat. Und zack waren beim Käufer des Teslas die per Aufpreis gekauften Softwareextras weg. Tesla hatte damals noch aus "Kulanz" diese Funktionen wieder freigeschaltet... aber glaubst du ernsthaft, dass auf lange Sicht ein Unternehmen auf die Möglichkeit verzichten wird, sich 2 mal oder 3 mal für die selbe Sache bezahlen zu lassen, wenn es die Möglichkeit dazu gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle und tritratrullala
nurmalsoamrande schrieb:
Weil ich grundsätzlich glaube, dass der Mensch schlecht ist und alles das tun wird, was seinem persönlichen Vorteil dienlich ist.
Zustimmung!
nurmalsoamrande schrieb:
Nenn mir jetzt mal einen guten Grund, warum ein Hersteller es kostenlos machen sollte, das Auto auf einen anderen Account zu verschieben?
Ich hoffe doch sehr, dass es dazu EU-Richtlinien geben wird. Das wäre ein absolutes Unding.
 
nurmalsoamrande schrieb:
Nenn mir jetzt mal einen guten Grund, warum ein Hersteller es kostenlos machen sollte, das Auto auf einen anderen Account zu verschieben?
Wieso machen sollte? Das wird so heute gemacht, in der Gegenwart. Guten Morgen.:)
Es entstehen keine Kosten. Sowohl heute, wie auch in Zukunft. Wenn dabei 500€ Kosten entstehen würden, klar würde man dafür was verlangen, das sieht auch jedes Gericht so. Aber hier entstehen keine relevanten Kosten. Das ist das Entscheidende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dandelion schrieb:
Ich hoffe doch sehr, dass es dazu EU-Richtlinien geben wird. Das wäre ein absolutes Unding.

Und wie soll diese aussehen? - eine Obergrenze für diese Dienstleistung wäre machbar, alles andere kann man vergessen da niemand gezwungen werden kann ohne Gegenleistung zu arbeiten und die EU kuschelt mit den Herstellern/Arbeitgebern und nicht mit den Bürgern...
 
Mit keyless go brauche ich das jetzt nicht, den Schlüssel muss ich ja nicht mal aus der Tasche holen. Ich glaube nicht dass ich völlig ohne Key herumlaufen möchte, da ein Schlüssel robuster ist als ein Smartphone und keine Akkuprobleme haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Tommy Hewitt schrieb:
Geht das mit Android nicht sowieso schon lange? Dort ist NFC ja für jeden nutzbar. Bei Apple ging's bisher nicht, weil die NFC-Schnittstelle erst für Funktionen herstellerseitig freigegeben werden muss.

Das geht schon, aber aus irgendeinem Grund nur mit Geräten von Samsung :(
 
Zurück
Oben