News iOS 15.2 veröffentlicht: Der App-Datenschutzbericht und mehr ziehen ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Apple hat iOS 15.2 als Update für iPhone, iPod touch und iPad zum Download freigegeben und führt damit Apple Music Voice, den App-Datenschutzbericht, neue Funktionen für Nachrichten, Siri und Suche sowie die Apple ID ein. Besitzer eines iPhone 13 Pro (Max) können den automatischen Makromodus deaktivieren.

Zur News: iOS 15.2 veröffentlicht: Der App-Datenschutzbericht und mehr ziehen ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BorstiNumberOne, LuckyMagnum und 5 andere
Datenschutzbericht und Nachlass klingen gut. Aber ich warte noch ein paar Tage mit dem Update, nicht das direkt ein Hotfix nötig ist.
 
Gleich mal überall installieren. Finde ich ein interessantes qol Update.
 
B7DC9BB3-277B-4ECE-92D6-DD668CD7C62A.jpeg

Watch 8.3 ist auch draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, BorstiNumberOne, Taube Nuss und 2 andere
Enttäuscht bin ich von Apples Kartendienst und den gestalteten 3D Karten. Die Geschwindigkeit mit der das Material bereitgestellt wird, lässt auf sehr viel manuelle, menschliche Arbeit deuten. So wird es noch ein Weilchen dauern bis die erste Stadt in Deutschland (wohl Berlin) und dann weitere Städte folgen.

Mir wäre es lieber sie würden ihre Kapazitäten nutzen Open Street Maps oder eine eigene Open Source Plattform zu bauen. Immerhin kann man als Google Local Änderungen einbringen. Keine Ahnung wie man bei Apple Maps die teils gravierend falschen Daten korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und AlanK
#stype schrieb:
Keine Ahnung wie man bei Apple Maps die teils gravierend falschen Daten korrigiert.
Du meinst was die Orte angeht? Drauf klicken, runter scrollen und "Problem melden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser, Simzone4 und AlanK
Update ohne Probleme auf meinem iPhone sowie iPad durchgeführt, die Apple Watch kommt später dran.
 
Wofür habe ich automatische Updates an wenn ich dir Info zuerst immer hier lese?
:)


Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinen iPhone im Alltag. Die Laufzeit und das allgemein alles angepasster wirkt als unter Android.

Persönlich habe ich überhaupt nichts gegen Android da wir auch viele Geräte in der Familie haben. Doch hier ist die Qualität der Updates ausbaufähig.

Samsung m12 seit Monaten keine Updates. Poco m3 und note 8 kriegen Tröpfchenweise mal alte Sicherheitpaches drauf? Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Master und LuckyMagnum
Update lief auf meinem 8+ ohne Probleme durch.
 
Geforce2front schrieb:
Wofür habe ich automatische Updates an wenn ich dir Info zuerst immer hier lese?

Mal davon abgesehen, dass auch Apple das Update wohl eher in Wellen verteilt um nicht gleich hunderte Millionen Geräte gleichzeitig zu versorgen:
Das automatische Update wird doch eh erst in der Nacht installiert :)
Wäre ja doof, wenn Apple ein Update um 17 Uhr veröffentlicht und das iPhone zieht sich erstmal 2 GB Daten und installiert die dann mitten im Telefongespräch, auf dem Heimweg etc... :)
 
iSight2TheBlind schrieb:
iPhone zieht sich erstmal 2 GB
Ja bitte mach das. Gerne auch endlich über Mobile Daten. 🙄 Die Volumen in den Tarifen wird immer größer, aber es wird WLAN vorausgesetzt. Hmpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever
??? Tut das irgendwie weh, wenn man das Update nicht 3,5 Minuten nach Erscheinen installiert?

Ich persönlich mache überhaupt keine OTA Updates. Irgendwann in erwartbarer Zeit kann ich meine iOS Geräte immer für 10 Min. an den Mac hängen und dann ist es übrigens mittlerweile ein knapp 6GB Download. Aber im Zweifel ist die komplette FW einfach problemloser. Mit OTA ists immer nur ein Patch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman
@knoxxi Finde ich nicht so kritisch, in meinem Beispiel hätte ich auch eigentlich eher kritisiert, dass der Download von 2GB Daten nicht nur das Datenvolumen verbraucht sondern vor allem auch Strom^^

Wenn ein iPhone 6s mit durchgenudeltem Akku auf Arbeit im WLAN hängt und dann automatisch ein paar Gigabyte für ein iOS-Update ziehen würde könnte das eventuell schon den Unterschied machen ob man den Heimweg im Bus mit Musik oder ohne zurücklegt^^
(In dem Fall würde es das Update natürlich nur herunterladen und nicht installieren, da das nur über 50% Akku geht)
 
Nur der Vollständigkeit halber, folgendes Problem (habe ich selber) soll auch gefixt sein:

Kalender App in iOS ist extrem langsam und hängt teilweise

Und dieses Feature soll auf den Homepods jetzt auch in Deutschland verfügbar sein:

Siri kann User an der Stimme unterscheiden

DANKE, dann habe ich endlich nicht mehr Pop und R&B in meiner automatischen Playlist, weil die Kids auf meinen Homepods Ihre Musik gehört haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
Hi,

gibt es denn jetzt die Möglichkeit „untergeschobene“ Airtags zu finden? In der Wo Ist? App finde ich keine Möglichkeit nach Unbekannten AirTags zu suchen oder bin ich Blind?
 
M@tze schrieb:
weil die Kids auf meinen Homepods Ihre Musik gehört haben
"SIRI - spiel meine Playlist"


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und iSight2TheBlind
latte4711 schrieb:
Hi,

gibt es denn jetzt die Möglichkeit „untergeschobene“ Airtags zu finden? In der Wo Ist? App finde ich keine Möglichkeit nach Unbekannten AirTags zu suchen oder bin ich Blind?
Natürlich nicht ohne weiteres, das wäre ziemlich kontraproduktiv. Da würden sich dann Tausende auf die Suche nach wertvollen, verlorenen Dingen machen. Geldbeutel suchen statt diesen drögen Geochache-Plastikboxen :D.

Aber soweit ich weiß meldet sich ein iOS-Gerät nach einiger Zeit automatisch, wenn es einen AirTag länger 'sieht', der nicht zu ihm gehört. Im Übrigen finden ich diese Paranoia um die AirTags ziemlich lächerlich. Die Dinger sind so ziemlich das ungeeignetste, um Leute zu verfolgen. Es gibt für weniger Geld perfekte 'Wanzen' mit GPS, GSM etc.

Übrigens hat Apple gerade heute eine Android-App vorgestellt, die offenbar auch AitTags entdeckt. Aber wie gesagt, das ist ein gordischer Knoten, wenn man tatsächlich annimmt, mit diesen Dingern würde viel 'gestalkt'. Mich würden da mal Zahlen interessieren. Einzelfälle sind heutzutage praktisch immer uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben