News iOS 15.2 veröffentlicht: Der App-Datenschutzbericht und mehr ziehen ein

@latte4711 Falscher Thread?

knoxxi schrieb:
"SIRI - spiel meine Playlist"

:D

Aus den Bibi & Tina Zeiten sind wir Gott sei Dank raus, aber wenn ich beim Kochen sage "Siri, spiele Musik die mir gefällt" und dann kommt statt Rock/Indie/Punk/Metal dann Mark Foster & Co, weil das Töchterlein Nachmittags in der Küche gebacken hat und Ihre Musik gehört hat, dann kann mich das schon leicht triggern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hi,

nein, laut den Betas sollte es in 15.2 die Möglichkeit geben nach fremden Airtags zu suchen.
 
Behebt diese Version das Problem, dass es keine Möglichkeit gibt, den bescheuerten Ton auszuschalten, den das OS bei jedem Drücken des Mute/Unmute Knopfes macht (z.B. in einer Teamskonferenz)?

Und der bei Nutzung von Lautsprechern also dafür sorgt, dass vor und nach jedem Satz dieser Piepton ins Mikrofon dringt?
 
Häh? Das klingt für mich nach einem sehr individuellen (Teams(?))-Problem? Welcher Knopf macht denn beim Drücken Geräusche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nein das ist kein Teams-Problem, kannst du in den verschiedensten Threads nachlesen, scheint auch in Zoom ein Problem zu sein. Der Mute/Unmute Button.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Mal davon abgesehen, dass auch Apple das Update wohl eher in Wellen verteilt um nicht gleich hunderte Millionen Geräte gleichzeitig zu versorgen:
Das automatische Update wird doch eh erst in der Nacht installiert :)
Wäre ja doof, wenn Apple ein Update um 17 Uhr veröffentlicht und das iPhone zieht sich erstmal 2 GB Daten und installiert die dann mitten im Telefongespräch, auf dem Heimweg etc... :)
Mein Windows Laptop macht das immer so. Der hängt zwar die ganze Zeit am Netzteil und muss sich trotzdem mitten am tag Neustarten.
War jetzt bissi offtopic sry..
 
Katharsas schrieb:
Behebt diese Version das Problem, dass es keine Möglichkeit gibt, den bescheuerten Ton auszuschalten, den das OS bei jedem Drücken des Mute/Unmute Knopfes macht (z.B. in einer Teamskonferenz)?

Nein.

BalthasarBux schrieb:
Häh? Das klingt für mich nach einem sehr individuellen (Teams(?))-Problem? Welcher Knopf macht denn beim Drücken Geräusche?

Gerade mal in Teams und während eines normalen Telefonanrufs ausprobiert. Wenn man das Mikro mutet/unmutet wird ein leises DingDong abgespielt, auch wenn das Telefon eigentlich stummgeschaltet (Schieberegler) ist. Ist mir bisher noch nie aufgefallen...
 
Der neue Datenschutz Bericht ist super! Wetter Online App habe ich bezahlt und trotzdem geben die gleich mal alles von mir an Facebook durch?
 

Anhänge

  • 1FAB3AF4-EDDA-4E60-9EAE-28D416F4CC12.png
    1FAB3AF4-EDDA-4E60-9EAE-28D416F4CC12.png
    315,8 KB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Kalsarikännit, Luthredon und eine weitere Person
M@tze schrieb:
auch wenn das Telefon eigentlich stummgeschaltet (Schieberegler) ist. Ist mir bisher noch nie aufgefallen...
vermutlich weil es nicht als Systemton deklariert ist, sondern als Audio. Deswegen wird die Stummschaltung auch keinen Einfluss darauf haben.
Ergänzung ()

Garack schrieb:
Wetter Online App
ist alleine wegen dem Skandal um den DWD zu verbannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Zerstoerer, M@tze und 4 andere
M@tze schrieb:
Gerade mal in Teams und während eines normalen Telefonanrufs ausprobiert. Wenn man das Mikro mutet/unmutet wird ein leises DingDong abgespielt, auch wenn das Telefon eigentlich stummgeschaltet (Schieberegler) ist. Ist mir bisher noch nie aufgefallen...
Ok danke für die Info.
Das ist auch erst seit dem letzten Update bei mir so (15 oder 15.1), gab es vorher nicht.
 
Garack schrieb:
Wetter Online App habe ich bezahlt und trotzdem geben die gleich mal alles von mir an Facebook durch?
WetterOnline ist sowieso Schmutz.
Aber: Du bezahlst nicht dafür, dass keine Daten an Facebook gehen, sondern du bezahlst für die App. Diese Infos da sind eine tolle Visualisierung, aber solang es in den WetterOnline-Datenschutzbestimmungen steht, ist das was du siehst komplett rechtens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
knoxxi schrieb:
Ja bitte mach das. Gerne auch endlich über Mobile Daten. 🙄
Für die 5G iPhones geht das: Einstellungen -> Mobile Daten > Mobile Daten Optionen > Datenmodus" der Schalter "Mehr Datennutzung unter 5G"
Habe aber nicht ausprobiert, ob er es dann auch über LTE macht.
 
Garack schrieb:
Der neue Datenschutz Bericht ist super! Wetter Online App habe ich bezahlt und trotzdem geben die gleich mal alles von mir an Facebook durch?
Ich hab prompt ein paar Apps gelöscht. Das ist wirklich nicht zu fassen: Hintergrundaktivitäten abgeschaltet, Location nur bei Verwendung. Kaum hatte ich dieses Feature eingeschaltet und KEINE App aufgerufen, waren 3-4 Einträge von Apps drin, die all das im Hintergrund taten: Location abrufen, mit irgendwelchen Servern kommunizieren.

Irgendwie verwundert mich da aber auch das OS. Bislang dachte ich, dass z.B. die Vorgabe 'nur bei Verwendung', sprich im Vordergrund, eine zwingende Vorraussetzung für die App war. Aber offenbar ist das nur eine Absichtserklärung des Users, an die sich Apps dann halten können ... oder eben auch nicht. Ärgerlich, sehr ärgerlich!
 
BalthasarBux schrieb:
Aber: Du bezahlst nicht dafür, dass keine Daten an Facebook gehen, sondern du bezahlst für die App. Diese Infos da sind eine tolle Visualisierung, aber solang es in den WetterOnline-Datenschutzbestimmungen steht, ist das was du siehst komplett rechtens.
Da kann man drüber streiten. Wenn ich einer Bedingung quasi durch Einstellungen widerspreche, dann gilt das auch. Dass sich eine App da stillschweigend drüber hinwegsetzt, muss ich nicht ahnen.

Es würde mich nicht wundern, wenn diese neue Apple Funktion wieder einigen Aufruhr erzeugen würde. Ganz so untätig sind Datenschutzbehörden auch nicht. Kennt jemand das 'Busgeld der Woche' bei 'Auslegungssache', dem m.M. nach einzig konsumierbaren heise Podcast? Manchmal recht erhellend.
 
Luthredon schrieb:
Bislang dachte ich, dass z.B. die Vorgabe 'nur bei Verwendung', sprich im Vordergrund, eine zwingende Vorraussetzung für die App war. Aber offenbar ist das nur eine Absichtserklärung des Users, an die sich Apps dann halten können ... oder eben auch nicht.
Und das ist bisher nur eine Vermutung deinerseits, die so nicht komplett stimmt. Du kannst beispielsweise keine "Hintergrundaktivitäten" abschalten, sondern nur "Hintergrundaktualisierungen".
Beispielsweise kann eine App, obwohl geschlossen, kurze Checks machen und mit Servern kommunizieren. Sie darf aber nicht Inhalte nachladen. Auch Ortung kann noch kurz funktionieren. Wenn du die App seit Tagen nicht offen hattest, darf natürlich auch keine Ortung gehen.
Ggf. hast du für gewisse Apps aber Ausnahmen definiert oder Widgets auf einem Homescreen aktiv? Letzteres zählt als Nutzung.

Ich würde in jedem Fall erstmal die eigene Nutzung auf dem Gerät analysieren, ehe ich bedeutungsschwangere Interpretationen in die Welt posaune.
Luthredon schrieb:
Wenn ich einer Bedingung quasi durch Einstellungen widerspreche
Welcher Bedingung widersprichst du denn durch welche Einstellung? Es gibt ja wohl kaum die Einstellung "Untersage Apps die Nutzung der Facebook SDK", denn dann würden 1/3 bis 2/3 deiner Apps nicht mehr funktionieren. Oder gibt es in WetterOnline eine Option, in der die Nutzung des Facebook SDK deaktiviert werden kann? Wenn dem so ist, wäre das wirklich eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Dank dem Datenschutzbericht habe ich erstmal die NTV App entsorgt. Trotz monatlicher Zahlung waren fast 700 Verbindungen festgestellt worden. Bald das 15 fache vom 2. Platz Oo
 
BalthasarBux schrieb:
Und das ist bisher nur eine Vermutung deinerseits, die so nicht komplett stimmt. Du kannst beispielsweise keine "Hintergrundaktivitäten" abschalten, sondern nur "Hintergrundaktualisierungen".
Ahh ... das ist richtig, das habe ich falsch zitiert. Ich dachte aber, es läuft aufs Gleiche raus. Bei Apps, die auch 'tun' sollen, wenn sie nicht laufen, habe ich die Hintergrundaktualisierung natürlich angeschaltet gelassen (z.B. Messenger, Kalender, Wecker etc.). Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Einstellung quasi keinen Unterschied macht.

Beispielsweise kann eine App, obwohl geschlossen, kurze Checks machen und mit Servern kommunizieren.
Offenbar - finde ich aber schlecht.

Auch Ortung kann noch kurz funktionieren. Wenn du die App seit Tagen nicht offen hattest, darf natürlich auch keine Ortung gehen.
Ggf. hast du für gewisse Apps aber Ausnahmen definiert oder Widgets auf einem Homescreen aktiv? Letzteres zählt als Nutzung.
Hmm ... muss ich dann wohl mal genau hinsehen. Eine App, die mir gar nicht besonders wichtig ist und die mit Sicherheit 'Ewigkeiten' nicht mehr aufgerufen hatte, ist "Network Utilities'. Die war nach 2 Minuten in der Aktivitätenliste mit einer Ortung. Aber vielleicht hatte ich die wirklich als Widget drin ... verdammt :rolleyes:.

Ich würde in jedem Fall erstmal die eigene Nutzung auf dem Gerät analysieren, ehe ich bedeutungsschwangere Interpretationen in die Welt posaune.
Das ist durchaus ein guter Plan. Aber ich denke auch nicht sooo groß hier 'posaunt' zu haben, ich habe halt meine Beobachtungen gepostet. Aber ich werde mir das nochmal ganz genau ansehen. Vielen Dank jedenfalls für die Diskussion, man lernt ja gerne dazu. Deshalb bin ich hier :).

Welcher Bedingung widersprichst du denn durch welche Einstellung?
Naja, augenscheinlich widerspreche ich ja der Hintergrundaktualisierung - ich rede jetzt z.B. von der Wetterapp, bei mir ist es Wetter.com. Ich mach das nicht mal aus 'Aluhutgründen', ich sehe nur keine Sinn darin, dass die Wetterapp quasi voreilend Akku und Daten verbrät. Vielleicht bin ich da etwas old-style, aber wenn ich das Wetter wissen will, rufe ich die App auf und dann kann sie sich aktualisieren. Dann kenne ich das Wetter und bis ich mich das nächste Mal dafür interessiere, muss nichts aktualisiert werden. Und nein, ich will keine Warnungen etc. Die sind eh alle aus. Und auf meiner Watch brauche ich auch kein aktuelles Wetter, so schnell ändert sich das in meiner Welt nicht :).

Wahrscheinlich sehe ich das zu blauäugig, aber ich würde schon erwarten, dass eben KEINE Hintergrundaktivität stattfindet, wenn ich das abschalte.
 
knoxxi schrieb:
vermutlich weil es nicht als Systemton deklariert ist, sondern als Audio.

Bei dem normalen Mute Button der iOS eigenen Telefonie App hätte ich das jetzt als Systemton deklariert. Sonst piept ja auch nichts iOS spezifisches, wenn der Schalter auf "lautlos" steht.
 
Zuerst: Sorry für meine vielleicht etwas zu dolle Grantigkeit, hab nur heute zu viele Leute gelesen, die vor lauter App-Datenschutzbericht ganz schlimme Dinge sehen und verschiedene Teufel ins iOS malen.
Luthredon schrieb:
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Einstellung quasi keinen Unterschied macht.
Sie macht einen Unterschied. Hier geht es vornehmlich aber um den Akku. Akkuintensives regelmäßiges Nachladen wird damit deaktiviert. Kurze Checks nicht zwingend, aber das kommt auch auf die Kategorie der App an. Meiner Erinnerung nach kann auch eine Hintergrundaktualisierung-deaktivierte App trotzdem Push-Benachrichtigungen durchreichen.
Luthredon schrieb:
"Network Utilities'. Die war nach 2 Minuten in der Aktivitätenliste mit einer Ortung. Aber vielleicht hatte ich die wirklich als Widget drin ...
Falls es kein Widget hat, wäre das ein triftiger Grund, sich erst die Datenschutzbestimmungen durchzulesen und dann ggf. zu löschen.
Luthredon schrieb:
Wahrscheinlich sehe ich das zu blauäugig, aber ich würde schon erwarten, dass eben KEINE Hintergrundaktivität stattfindet, wenn ich das abschalte.
Mehr Effekt hat aber in jedem Fall, wenn du deine Drittanbieter-Apps einmal durchklickst und immer in die hinterste Ecke guckst. Meistens im Profil oder in Einstellungen ganz unten und versteckt. Oft gibt es ganz weit unten und ganz klein einen Schalter, mit dem du "anonyme Analyse" (meist nicht anonym, sondern nur pseudonym) deaktivieren kannst. Apps, die bereits die Tracking-Abfrage implementiert haben, sollten das allerdings nicht mehr gesondert abfragen.
Die Wetter.com.app hat kein Widget? Im Normalfall sollte die sich wirklich ruhig verhalten, wenn man ihr Hintergrundaktualisierungen entzieht. Im Zweifelsfall nochmal in den Einstellungen zur App nachsehen, dass man ihr nicht mal ausversehen eigene Rechte gegeben hat.
WarnWetter verhält sich hier vorbildlich, soweit man das nach dieser kurzen Zeit sagen kann. Die App ist bei mir nicht limitiert, hat sich nachts nur einmal mit WarnWetter verbunden und jetzt nur bei Testnutzung zu zwei Servern, kein Tracking dabei.
 
Zurück
Oben