News iOS 16 ist verfügbar: Kostenloses Update ab iPhone 8 mit vielen Neuerungen

thread with nun wieder geöffnet nachdem sauber gemacht wurde.

eine Meinung zu haben und kundzutun ist gut, aber dann sollte man es auch lassen, da das darüber hinaus zum offtopic wird in einem thread, welcher sich um apples aktuellstes systemupdate dreht.

lasst die zankereien und es passt wieder. für solche systemvergleiche haben wir eigene threads im forum und falls nicht einfach einen erstellen und die android vs. iOS erfahrungen austauschen. das passt halt nur nicht hier in den newsthread zum Release von iOS16.

schönen abend euch allen und tief durchatmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Azeron, Lord Gammlig und 2 andere
Eine ernstgemeinte Frage. Gab es jemals kostenpflichtige Softwareupdates seitens Apple oder warum wird im Titel explizit darauf hingewiesen, dass es kostenlos ist? Könnten zukünftige Updates kostenpflichtig werden?
 
pitu schrieb:
Eine ernstgemeinte Frage. Gab es jemals kostenpflichtige Softwareupdates seitens Apple oder warum wird im Titel explizit darauf hingewiesen, dass es kostenlos ist? Könnten zukünftige Updates kostenpflichtig werden?
Naja, ein gewisser Trend wird gerade sichtbar. So zB in der Autoindustrie (siehe Tesla), dass (zusätzliche) Features über ein Abo bezahlt werden können, die eigentlich schon verfügbar aber noch nicht aktiv sind. Diverse Komfortsysteme wie Sitzheizung etc. oder Assisentssysteme. Dass Apple diesem Trend folgt, kann ich mir aber noch nicht vorstellen. Die wollen ja eher ihre Hardware direkt verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
spinthemaster schrieb:
Das muss aber schon ewig her sein, mein erstes iPhone war ein iPhone 4 und ich benutze seither immer einen Apfel, da war noch nie ein Update kostenpflichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Was mir seit iOS 16 furchtbar auf den Sack geht, das oben links neben der Uhr im Schnitt alle 30-45 Sekunden der GPS Pfeil aufploppt, obwohl Standortdaten deaktiviert sind. 🤮 So was triggert mich hart.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Das muss aber schon ewig her sein, mein erstes iPhone war ein iPhone 4 und ich benutze seither immer einen Apfel, da war noch nie ein Update kostenpflichtig.
Mac Updates waren doch früher kostenpflichtig, wenn ich mich recht erinnere. Aber iOS Updates waren immer kostenfrei.

Aber er sprach ja von Apple pauschal nicht explizit von iOS.
 
ok da hast du recht, ist aber erst 12 Jahre her. 🙂
 
@JimmyTheApe,

da es in diesem Thead um iOS 16 geht, bezog ich das klar auf dieses System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
iOS 16 ist für alle iPhones ab dem iPhone 8 als kostenloses Update verfügbar. Das iPhone 6s, 6s Plus, iPhone 7 und 7 Plus sowie das iPhone SE (1. Gen.) erhalten kein Update auf iOS 16 – sie verbleiben bei iOS 15.

Ich dachte Apple bietet lange Supportzyklen....
 
Genau. Das iPhone 8 kam 2017. sind ja nur 5 Jahre. Wobei ne: 6 Jahre, weil es mindestens bis September 2023 versorgt wird. Und danach wahrscheinlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
LochinSocke schrieb:
Ich dachte Apple bietet lange Supportzyklen....

Das ist wohl auch das Ziel ;)

Manchmal sind die Supportzeiten lang, manchmal aber auch relativ kurz (wobei man hierbei auch zwischen den Betriebssystemen unterscheiden muss/sollte).

Was Apple - meines Wissens - noch nie gemacht hat, ist, die (gesamte) Supportdauer anzugeben.
 
spinthemaster schrieb:
Was Apple - meines Wissens - noch nie gemacht hat, ist, die (gesamte) Supportdauer anzugeben.
Sie garantieren 5 Jahre:

Besitzer von iPhone-, iPad-, iPod-, Mac- oder Apple TV-Produkten können Serviceleistungen und Ersatzteile von Apple Service Providern, darunter Apple Stores und unabhängige Reparaturanbieter, für mindestens fünf Jahre ab dem Datum erhalten, an dem das Produkt zuletzt von Apple zum Verkauf bereitgestellt wurde.
Serviceleistungen und Ersatzteile können länger bezogen werden, wie gesetzlich vorgeschrieben, oder für bis zu sieben Jahre, je nach Verfügbarkeit der Ersatzteile. Zusätzlich können Mac-Notebooks für einen verlängerten Reparaturzeitraum nur für die Batterie für bis zu zehn Jahre ab dem Datum qualifiziert sein, an dem das Produkt zuletzt zum Verkauf bereitgestellt wurde, je nach Verfügbarkeit der Ersatzteile.
Apple stellt den Hardwareservice für bestimmte abgekündigte Produkte ein. Dein Gerät erhält regelmäßige Betriebssystemupdates und wird von einem Netzwerk aus mehr als 5.000 von Apple zertifizierten Reparaturstandorten unterstützt, auf die du zählen kannst, wenn unerwartete Probleme auftreten.


https://support.apple.com/de-de/HT201624
 
Entschuldigt die Unwissenheit, kann man in iOS 16 Firefox mitsamt mindestens dem uBlock origin add-on installieren?
 
Nein, das geht leider nicht.
Unter IOS kannst du nur Browser installieren, die alle auf Apples Webkit basieren.
Somit auch keine Erweiterungen.
Aber du kannst dafür eine verlässliche VPN-Verbindung einrichten. Mit Adguard, DNS-Forge und wie sie alle heißen.

https://dnsforge.de/

https://adguard.com/

https://apps.apple.com/de/app/dnscloak-secure-dns-client/id1452162351

Edit: du kannst natürlich andere verfügbare Adblocker aus dem Store installieren. Die funktionieren aber mehr schlecht als recht nach meiner Erfahrung. Am besten funktioniert da noch Firefox Klar, der dann getunnelt als Addon die Werbung im Safari blockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Zurück
Oben