News iOS 17.3 veröffentlicht: Neuer Diebstahlschutz kann nur mit Biometrie umgangen werden

neuhier08 schrieb:
Erklär mir mal einer bitte, wie das funktionieren soll, wenn die Kamera und/oder Touch zb durch einen Sturz beschädigt sind?
Was wenn nach einem Sturz der Touch Screen beschädigt ist und du den PIN nicht mehr eingeben kannst?

Wenn das iPhone beschädigt lässt man es entweder bei Apple reparieren, tauschen oder kauft sich ein neues iPhone.

Wird am Ende Abhängig vom Alter des jetzigen Geräts, des Defekts und den Reparaturkosten sein. Mit dem Argument hätten Smartphones nie eine PIN-Sperre bekommen dürfen 🙄
Muntermacher schrieb:
Wenn Du das noch nie gelesen hast, bist Du IT technisch lesend eher kaum unterwegs.
Es wurde nach Quellen gefragt. Du lieferst BlaBla und heisse Luft - aber halt immer noch keine Quelle.

Wenn es da unzählige gibt und man die beim IT-News lesen dauernd sieht wäre es ja nicht so schwierig….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und knoxxi
Tya Ich stelle es mir echt hart vor. Wenn man stürzt und die Kamera hin ist, fingere gebrochen und dann gleichzeitig nicht mehr rein kann weil man seine pin oder Passwort vergessen hat. Dann geht garnix mehr. So ein Fall kann auch passiern. Ich bin eher der vergessliche Typ. Und dann manchmal auch der tollpatschige Typ. Und dann wäre in dem Fall wohl sowas nicht ideal. Ich hätte Angst das mir das teure Handy aus der Hand fällt und dann ist viel Geld kaputt. Wie gesagt nach einem Sturz ist die Garantie erloschen und die Haftung greift auch nicht. Also hat man am Ende eher wohl die Aa karte gezogen.

Es gibt schon so harte Fälle. Da greift es nicht weil ist ja nicht geklaut worden.
 
Marius schrieb:
Bei Handyraub wird dann auch noch der Daumen abgezwickt?
Fingerabdruck-Autorisierung gibt's bei modernen iPhones schon seit Jahren nicht mehr. Man müsste schon das Gesicht des rechtmäßigen Besitzers mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Marius
Und das noch mit geöffneten Augen. Das wird sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und amorosa
Foxley schrieb:
einfach offline der Flashspeicher mit nen neuen OS drüber gebügelt
Dann zeig doch mal wie du das anstellen willst, wenn das so "einfach" ist ;)
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Es wurde nach Quellen gefragt. Du lieferst BlaBla und heisse Luft - aber halt immer noch keine Quelle.

Wenn es da unzählige gibt und man die beim IT-News lesen dauernd sieht wäre es ja nicht so schwierig….
Erinnert irgendwie an Schwurbler. Immer wenn man nach konkreten Quellen fragt kommt sowas:
"Informiere dich doch einfach"
"Google mal"
"Es gibt genug Quellen"
"Viele Experten sagen..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Acrylium, kim88 und eine weitere Person
Banking- und Tan-App auf dem gleichen Gerät machen ja per se die meisten. Wird ja auch so von den Banken empfohlen:

https://www.hypovereinsbank.de/hvb/services/online-banking/tan-verfahren (AppTAN)

https://www.deutsche-bank.de/pk/konto-und-karte/bankgeschaefte-erledigen/phototan.html (Push-Funktion PhotoTAN)

Aber es gibt natürlich auch spannende Urteile dazu, bspw:
https://stadt-bremerhaven.de/erhoeh...tan-und-banking-app-auf-einem-smartphone/amp/

In den einschlägigen Security-News habe ich hier keine Empfehlung gefunden. Denn die meisten haben inzwischen hoffentlich 2FA für alle relevanten Dienste aktiviert! Ebenso werden alle relevanten Dienste heute auch überwiegen mobil genutzt.

Ich denke die wenigstens haben dann ein eigenes Smartphone für Authy, Google Authenticator, Microsoft Authenticator etc. dabei.

Daher muss man wohl selbst abwägen wie viel Usability zum Gewinn weiterer Sicherheit geopfert wird.

Ich persönlich empfinde iOS unter aktuellen Updates als sehr sicher und vertraue auf die diversen Faktoren (Passwort, FaceID, etc.) der einzelnen Apps.

Als Beispiel:

Bei meiner Banking-App muss ich Login und Passwort jedesmal eingeben (wird explizit nicht gespeichert). Bei einer Überweisung geht auf dem gleichen Gerät die Tan-App auf. Zum Login benötige ich hier FaceID. In der App werden mir die Überweisungsdetails explizit angezeigt und müssen aktiv bestätigt werden. Zum Schluss muss ich nochmal in die Banking-App und muss die Zahlung aktiv endgültig freigeben.

Also benötige ich hier für die Freigabe einer Überweisung 2 Apps, einen User+Passwort und ein Biometrisches Mittel. Zusätzlich muss das Gerät natürlich selbst auch entsperrt sein (Passwort und/oder FaceID)… Mir reicht das …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Artikel-Update: Finale Version herunterladbar
Der Entwickler aus Cupertino hat die finale Version von iOS 17.3 an Beta-Nutzer verteilt. Der Release-Kandidat führt neben bereits bekannten Neuerung den zur WWDC 2023 angekündigten Support für AirPlay in Hotels ein. Nutzer können nun in ausgewählten Hotels die AirPlay Funktion des Fernsehers nutzen. Eine Veröffentlichung von iOS 17.3 für alle Nutzer ist nächste Woche zu erwarten, denn dort will Apple auch ein neues Armband und Hintergrundbilder veröffentlichen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Der vollständige Änderungsverlauf für iOS und iPadOS 17.3 in der jeweils aktuellsten Developer Beta findet sich auf Apples Developer-Portal. Änderungen für macOS Sonoma 14.3, tvOS 17.3 und watchOS 10.3 hat Apple ebenfalls in einigen Dokumenten zusammengestellt.
 
Fliz schrieb:
Klingt erstmal nicht schlecht, zumal es optional ist. Denn eins darf heutzutage nicht mehr passieren, das das Handy wegkommt oder geklaut wird,
nur, wenn man sich total abhängig davon gemacht hat
 
@KitKat::new() Wie macht man sich in Zeiten von verpflichtenden Online Banking Apps, SMS TANs, digitalen Tickets und all sowas denn nicht abhängig von seinem Handy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Ich behaupte mal so ganz frech das dies nicht vor einem Diebstahl schützt. ;)
 
Die Attraktivität eines Diebstahl sinkt, also ist es gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Frightener
17.3 ist jetzt ladbar! Mein 14 Pro Max und iPad haben es mir heute Morgen angezeigt.
 
Zurück
Oben