News iOS 17.3 veröffentlicht: Neuer Diebstahlschutz kann nur mit Biometrie umgangen werden

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, BorstiNumberOne, Mr Peanutbutter und 2 andere
Klingt erstmal nicht schlecht, zumal es optional ist. Denn eins darf heutzutage nicht mehr passieren, das das Handy wegkommt oder geklaut wird,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
ich_nicht schrieb:
Kann man Apple Geräte mit dem DFU Mode noch Planieren wenn man eines auf der Straße findet?
Bei Android geht sowas ggf mit einer Recovery, wenns unlocked ist.
Das geht doch schon lange nicht mehr, oder? Die Aktivierungssperre hängt an der Hardware-ID... die wirste mit Planieren nicht geändert bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, doalwa, BorstiNumberOne und 3 andere
Um ein iPhone zurückzusetzen und als Hardwareprodukt verwertbar zu machen, brauche ich doch heute bereits neben dem Zahlencode (oder Biometrie) auch das icloud passwort, oder irre ich mich?

Aber klar, um sensible Daten auf dem Handy zu schützen, bietet sich Apples neues Vorgehen an. Der Zahlencode kann oft einfach mitgelesen werden beim Eingeben.

Allerdings kenne ich auch bereits zwei Fälle in meiner Familie, in der ein iPhone voll baden gegangen ist (IPhone X und 13 Pro) und in beiden Fällen ist im Anschluss die FaceID-Funktion dauerhaft ausgefallen. In einem solchen Fall braucht man dann den Rückgriff auf den Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, olligo, aid0nex und 2 andere
Finde den neuen (optionalen) Diebstahlschutz gut. Sollte es bei Android auch geben. Würde es definitiv nutzen, da:
Fliz schrieb:
eins darf heutzutage nicht mehr passieren, dass das Handy wegkommt oder geklaut wird,
This.

Ein Apple-Smartphone mit iOS wäre aufgrund dieser Funktion für die Zukunft tatsächlich eine Option für mich - bisher nur Anroid gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Wenn irgendwann jemand meinen Fingerabdruck klaut und die Lebenderkennung des Sensors überwindet - wie ändere ich dann meinen Fingerabdruck? Haut abschneiden?

Man könnte einen anderen Finger nehmen, aber meistens hinterlässt man mehrere/alle Fingerabdrücke und die sind auch futsch.

Selbiges für die Netzhauterkennung. Auge ausstechen und Glasauge für die Biometrie nutzen? Na toll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Schmarall und Krik
Dann darf dieser 'irgendjemand' halt nicht Dein iPhone in die Hand bekommen. Ansonsten sehe ich da kein Problem, denn Dein Abdruck wird ja nicht Public Domain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager und Fliz
Loro Husk schrieb:
Um ein iPhone zurückzusetzen und als Hardwareprodukt verwertbar zu machen, brauche ich doch heute bereits neben dem Zahlencode (oder Biometrie) auch das icloud passwort, oder irre ich mich?
Leider nicht, idr. reicht das Passwort des Gerätes.
 
Was für eine scheiße wieder. Kontoaktivitäten mit einem getrennten Passwort und MFA waren wohl zu uncool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, Schmarall, kado001 und 3 andere
Den iCloud Activitation Lock kann man quasi kaum umgehen... Die "Cracks" die man so googeln kann funktionieren nur auf alten Geräten und benötigen dazu auch alte iOS Versionen.

Aktuell braucht man hierzu die AppleID-Email und das zugehörige Passwort. Ist MFA für die AppleID aktiv, dann braucht man auch noch den 2ten Faktor (bei mir ist es mein iPad).

Wenn Apple hier dann noch FaceID vorschaltet, dann ist das schon ziemlich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Lenni8, doalwa und 13 andere
Incanus schrieb:
denn Dein Abdruck wird ja nicht Public Domain.
Nicht durch das iPhone, nein. Aber dafür reicht ja schon ein Fahrkartenautomat, oder alles andere das ich irgendwo anfassen (oder anschauen, im Falle der Netzhaut) muss.

Das ist quasi der Post-it Zettel mit Passwort am Bildschirm, nur dass man ihn außen am Körper mit sich trägt und zwangsläufig überall vorzeigen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Sron schrieb:
@Sithys
Die Aktivierungssperre ist umgehbar. Gibt genug Anleitungen dazu im Netz.
Hast du einfach gegoogelt und jetzt die Behauptung aufgestellt, oder worauf basiert diese Aussage? Der ganze Blödsinn, der da auf Youtube oder im Netz existiert, wo am Ende doch im Schnitt irgendwo das richtige Passwort eingegeben wird, ist nicht für voll zu nehmen.

blablub1212 schrieb:
Den iCloud Activitation Lock kann man quasi kaum umgehen... Die "Cracks" die man so googeln kann funktionieren nur auf alten Geräten und benötigen dazu auch alte iOS Versionen.

Genau so habe ich das auch im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, w33werner, Project 2501 und 15 andere
Loro Husk schrieb:
Allerdings kenne ich auch bereits zwei Fälle in meiner Familie, in der ein iPhone voll baden gegangen ist (IPhone X und 13 Pro) und in beiden Fällen ist im Anschluss die FaceID-Funktion dauerhaft ausgefallen. In einem solchen Fall braucht man dann den Rückgriff auf den Code.

Und ich hatte mal eine Infektion an den Händen. Touch-ID hatte meine Finger nicht erkannt und ich musste per Passwort einloggen.

Niemals nur auf biometrische Merkmale verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, derMutant, Gringoli und 13 andere
Romanow363 schrieb:
Und ich hatte mal eine Infektion an den Händen. Touch-ID hatte meine Finger nicht erkannt und ich musste per Passwort einloggen.
Ja, das ist sozusagen der umgekehrte Fall von dem, was ich in #14 beschrieben habe und ist genauso unmöglich ganz vermeidbar.
 
Looniversity schrieb:
Das ist quasi der Post-it Zettel mit Passwort am Bildschirm, nur dass man ihn außen am Körper mit sich trägt und zwangsläufig überall vorzeigen muss.
Und wie soll das nun Deinem iPhone zugeordnet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
ich_nicht schrieb:
Kann man Apple Geräte mit dem DFU Mode noch Planieren wenn man eines auf der Straße findet?
Bei Android geht sowas ggf mit einer Recovery, wenns unlocked ist.
Nicht dass ich wüsste. Wenn da eine iCloudaktivierungssperre auf dem Gerät ist kannst du damit nix machen. Außer du bist jetzt der mega pro hacker ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Sithys
Zurück
Oben