News iOS 17.3 veröffentlicht: Neuer Diebstahlschutz kann nur mit Biometrie umgangen werden

knoxxi schrieb:
Viel SPaß mit dem teuren Briefbeschwerer.
Erkläre das den potentiellen Dieben, die ggf. nicht in Computerforen fachsimplen, wie wirksam Biometrie oder Accountbindung ist.

Hylou schrieb:
Wenn du ein solches Hightarget bist das Leute soweit gehen
Ein paar tausend Euro haben viele auf dem Konto, das reicht dem ein oder anderen vielleicht schon aus. Muss ja nicht gleich abgeschnitten werden. Die halten ihr Opfer so lange fest und bedienen sich an Fingerabdrücken und Gesichtern, bis sie ihr Geld haben und lassen es dann laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und HansDetflefAndi
HansDetflefAndi schrieb:
Das öffnet das Tor zur Hölle in jedem Fall in Südamerika... jetzt werden keine Kinder der reichen sondern gleich die richtigen entführt. In weniger als 10Min alle Konten geplündert.. und wenn es keine reichen gerade gibt, einfach von normalos deren Konten plündern....
Was kann da schon schief gehen..

Aber das interessiert die BigTechs auch nicht,
die verfolgen nur ihre eigenen Interessen.
 
@HansDetflefAndi Und du meinst ernsthaft, ein bei den meisten vermutlich eher 4-stelliger Code würde alles schützen?
Gilt auch für die anderen. Ihr meint, mit dem Code sind die Konten sicherer? Ich brauch FaceID ja nicht nur beim Entsperren des Smartphones, sondern in aller Regel bei jeder Banking App die ich öffne. Bei Überweisungen brauche ich meist sogar noch einen zweiten Faktor....
Das heißt, ich muss alles in Anwesenheit des Opfers machen. Da reicht es nicht, dass Handy zu klauen und kurz vors Gesicht zu halten und dann Sayonara...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Warum gehen so viele Nutzer in diesem Forum davon aus, dass sie irgendwie der Standard sind? Und selbst wenn: Bei vorgehaltener Waffe oder mit dem Messer an der Kehle würdest du deine paar Kröten auf dem Konto natürlich für dein eigenes Leben lieber schützen, richtig?
Ist doch absurd.

In Südamerika rennt der vorsichtige Tourist ja ohnehin nicht mit seinem 1000 Euro Smartphone rum. Dort, wo Touristen sich gerne auch mal private Sicherheitsdienste gönnen... Sondern ein Billo-Handy, um halt erreichbar zu sein.
Das ist realistischer, als dass du eisern schweigst, wenn du tatsächlich ausgeraubt wirst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Firefly2023, cmi777 und eine weitere Person
Loro Husk schrieb:
Um ein iPhone zurückzusetzen und als Hardwareprodukt verwertbar zu machen, brauche ich doch heute bereits neben dem Zahlencode (oder Biometrie) auch das icloud passwort, oder irre ich mich?
Du irrst Dich. Tatsächlich braucht man nur zwei Dinge, um einen iCloud-Account vollständig zu übernehmen: iPhone und PIN. Damit kann man dann das iCloud-Passwort ändern und von da aus steht dann der gesammte Account zur Verfügung. Aus eben diesem Grund reagiert Apple nun endlich und führt diese Funktion ein.

Sron schrieb:
@Sithys
Die Aktivierungssperre ist umgehbar. Gibt genug Anleitungen dazu im Netz.
Das behaupten immer irgendwelche Leute, tatsächlich aber hat noch nie jemand den Nachweis erbracht, dass es wirklich so ist. Niemand kennt eine dieser ominösen Anleitungen für moderne Geräte, es heißt immer nur es würde genügend im Netz dazu geben. Google findet aber nur alberne YouTube-Fake-Videos dazu, die dann eine solche Möglichkeit zwar versprchechen, aber letztlich nicht liefern.
 
kachiri schrieb:
@HansDetflefAndi Und du meinst ernsthaft, ein bei den meisten vermutlich eher 4-stelliger Code würde alles schützen?
Gilt auch für die anderen. Ihr meint, mit dem Code sind die Konten sicherer? Ich brauch FaceID ja nicht nur beim Entsperren des Smartphones, sondern in aller Regel bei jeder Banking App die ich öffne. Bei Überweisungen brauche ich meist sogar noch einen zweiten Faktor....
Das heißt, ich muss alles in Anwesenheit des Opfers machen. Da reicht es nicht, dass Handy zu klauen und kurz vors Gesicht zu halten und dann Sayonara...
Für eine Kontoüberweisung braucht man ja nur die

FaceID Bank App
FaceID PushTan
um das Phone zu entsperren FaceID ^^

Um sicher zu gehen auch wirklich alles geplündert zu haben, großzügige 10Min Zeit im Auto, im Keller.....
 
kachiri schrieb:
Und selbst wenn: Bei vorgehaltener Waffe oder mit dem Messer an der Kehle würdest du deine paar Kröten auf dem Konto natürlich für dein eigenes Leben lieber schützen, richtig?
Richtig, alle Sicherheitsmechanismen, die ich selbst überwinden in wenigen Sekunden/Minuten kann, wenn ich mit meinem Handy irgendwo unterwegs bin (PIN, Passwort, Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Token am Schlüsselbund) sind in so einer Situation keine Sicherheit mehr.
Erst wenn ich einen weiteren Faktor hinzuziehen muss, z.B. Token in der Schublade zu Hause oder im Banktresor) entsteht eine Hürde für Leute, die jemanden schnell auf der Straße abziehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Und weiter? Wenn ich Überfallen werde, bin ich in einer Ausnahmesituation. Man glaubt gar nicht, wie viele Menschen Wertsachen zu Hause in einem Safe aufbewahren. Nach einem Raubüberfall in den eigenen vier Wänden ist der Safe dann natürlich trotzdem leer...
Niemand setzt sein Leben dafür aufs Spiel... Egal ob Code oder FaceID...

Der Diebstahlschutz schützt das Gerät. Nicht mehr und nicht weniger. Er soll das Gerät, wenn entsprechend konfiguriert, für einen Dieb unbrauchbar machen.
Und tatsächlich landen iPhones witzigerweise häufiger in Fundbüros, als andere Smartphones. Auch jetzt schon. Denn, das kommt auch dazu: Ein Kleinkrimineller wird dich nicht erst minutenlang stalken, um eine PIN zu erspähen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
kachiri schrieb:
Nach einem Raubüberfall in den eigenen vier Wänden ist der Safe dann natürlich trotzdem leer...
Klar, aber der Raubüberfall auf der Straße scheint mir doch noch häufiger vorzukommen als der Raubüberfall in der eigenen Wohnung.
Daher schrieb ich auch Schublade zu Hause oder BANKtresor. Das ist schon noch mal ne andere Nummer, jemanden in der dunkeln Gasse ein Messer unter die Nase zu halten oder jemanden zu Hause zu überfallen, Geiseln zu nehmen und dann eine Geisel in die Bank zu schicken, um dort einen Key aus dem Tresor zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
War auch nicht auf deinen Beitrag bezogen :)
 
kachiri schrieb:
Und weiter? Wenn ich Überfallen werde, bin ich in einer Ausnahmesituation. Man glaubt gar nicht, wie viele Menschen Wertsachen zu Hause in einem Safe aufbewahren. Nach einem Raubüberfall in den eigenen vier Wänden ist der Safe dann natürlich trotzdem leer...
Niemand setzt sein Leben dafür aufs Spiel... Egal ob Code oder FaceID...
Außer Du hast Leukämie oder eine andere tödliche Krankheit und Dir steht ohnehin nur noch wenig (qualvolle) Zeit bevor. Ich würde in dem Fall den Dieb auslachen und ihn wüst beschimpfen. Soll er doch abdrücken und mich erschiesen der kleine Hu...sohn, er erspart mir damit höchstens das elende Verrecken bei der Chemo.

kachiri schrieb:
Und tatsächlich landen iPhones witzigerweise häufiger in Fundbüros, als andere Smartphones. Auch jetzt schon. Denn, das kommt auch dazu: Ein Kleinkrimineller wird dich nicht erst minutenlang stalken, um eine PIN zu erspähen.
In den USA haben sich insbesondere Kleinkriminelle darauf spezialisiert, eine PIN auszuspähen. Sei es durch eine rafinierte Geschichte, Flirt, etc. oder durch ganz profanes Filmen der PIN-Eingabe. Danach wird dann das iPhone gestohlen. Die extreme Steigerung solcher Fälle in den USA hat Apple nun dazu bewogen, diese neue Sicherheitsfunktion zu implementieren und zumindest optional anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, calippo und kachiri
Genau. Für Schutz vor anderen Verbrechen gibt es immer noch u.A. das Wipen nach 10 falschen Pin-Eingaben
 
Ja das sehe ich auch so. Das mir beim bedrohen das Handy geklaut worden ist ohne das ich es gemerkt hatte. Dieser Schutz hätte mir villeicht geholfen das ich das Handy wieder bekommen könnten. So ist es halt für immer weg und ich konnte nur eines weg rennen. Aber am Ende holten micb diese ein weil die jünger als ich waren und zudem auch noch sportlicher. Aber sie brauchten etwas um mich einzuholen. Und warum weil ich so plötzlich los gerannt war und dann um Hilfe geschriehen. Die Täter wurden zwar am Ende gefasst nach einer gewissen Zeit aber Handy ist für immer weg gewesen. Und die sind dann auf freien Fuß wieder. Das heißt die könnten das ganze wiederholen. Ob sie den ausbildungs Platz wegen dem verloren haben, ganz bestimmt.

Solche Maßnahmen können zwar nicht vor sowas schützen aber villeicht ja wertvolle Zeit gewinnen bis sie das geknackt haben. In der Zeit muss man halt dann durch halten. Aber wenn nun der Täter auf einen sitzt und dann mit dem butterfly Messer herum fuchtelt dann geht das nicht mehr.
Man kann sich dann zwar wehren aber ich hätte Angst dabei drauf zu gehen. Denn das ist ja tödlich. Ich dachte echt als das vor meinem Bauch drückte es würde mit mir dahin gehen. Wer so in einer Situation ist denkt nicht an sein Handy. Sondern nur an das Leben. Wäre ich aber schwer krank und würde nur nocb wenig zu leben haben, wäre mir das echt egal. Schwer krank auf der Welt da will msn nicht mehr leben, weil erlöst zu werden ist dann das beste was passieren könnte. Ich bin allerdings nicht schwer krank.
 
Ich finde das echt toll. Zusammen mit einem modernen MacBook und aktiviertem FileVault ist man so schon sehr sicher unterwegs. Letztes Jahr hatte ich eine Hausdurchsuchung mit Beschlagnahmung aller Geräte (MacBook, iPhone, 25 USB-Sticks/HDDs etc.). Nach einem halben Jahr habe ich die Geräte wieder erhalten, sie konnten nichts auswerten.
 
zelect0r schrieb:

iPhone ohne Code zurücksetzen​

Habt ihr das Kennwort für das iPhone vergessen, lässt sich das Gerät auch ohne Code zurücksetzen - mit einem PC oder Mac. Je nach iPhone unterscheidet sich die Vorgehensweise.

iPhone 8 oder neuer:

  • Trennt die Verbindung mit dem Computer, falls eine besteht.
  • Haltet eine der beiden Lautstärketasten zusammen mit der Power-Taste gedrückt.
  • Schaltet das iPhone ab und verbindet es mit dem PC oder Mac. Öffnet unter Windows das Programm iTunes und unter dem Mac-Betriebssystem den Finder.
  • Haltet jetzt die Power-Taste gedrückt, bis der Wiederherstellungsmodus am Bildschirm angezeigt wird.
Was interessieren mich da schon die Daten?
Man kann das Teil genauso zurücksetzen wie jedes andere Telefon auch und dann verkaufen.
Als wenn alle Diebe auf irgendwelche Daten aus sind, so ein Schwachsinn.
Danke, das meinte ich.

@HansDetflefAndi
Na ja, wenn man das login hin bekommt, braucht man sicher keine Telefone klauen und hacken. Dann ist dein Jahresgehalt als "IT Experte" hoch genug 🤣🤣
 
Weyoun schrieb:
"Planieren"? Wenn ich mit der Planierraupe drüberfahre, ist das iPhone im wahrsten Sinne des Wortes platt gemacht.
Ergänzung ()


Das sehe ich ähnlich. Ich habe mir mit meiner ultrascharfen Brotschneidemaschine mal eine Fingerkuppe abrasiert und dann hatte ich monatelang keinen "gültigen" Fingerabdruck mehr.
Für sowas kann man halt auch mehr als nur einen Fingerabdruck speichern...
 
calippo schrieb:
Erkläre das den potentiellen Dieben, die ggf. nicht in Computerforen fachsimplen, wie wirksam Biometrie oder Accountbindung ist.
Ich bin ziemlich sicher, dass sich inzwischen auch in kleinkriminellen Kreisen herumgesprochen hat, dass gestohne iPhones praktisch nicht weiterzuverkaufen sind. Zwar findet man immer wieder Angebote bei eBay, wo ein iPhone zum Verkauf angeboten wird, bei dem die Bindung an den iCloud-Account des rechtmäßigen Besitzers nicht aufgehoben wurde, aber die Dinger sind faktisch nichts wert. Eben weil man die Bindung an den iCloud-Account nicht aufheben kann.
 
Höchstens noch als Ersatzteilspender und davon auch nicht alles.
 
Acrylium schrieb:
Ich bin ziemlich sicher, dass sich inzwischen auch in kleinkriminellen Kreisen herumgesprochen hat, dass gestohne iPhones praktisch nicht weiterzuverkaufen sind.
Wenn Du sicher bist, dann lege einfach mal ein iphone im Zug auf einen freien Platz, wo nicht so viele Leute eng aufeinander sitzen und ggf. aufpassen.

Mag sein, dass das auf die Gesamtstatistik einen Einfluss hat, aber für den einzelnen scheint mir das nicht so viel zu helfen. Gibt einfach genug Gelegenheitsdiebe, die erst mal die Gelegenheit nutzen und dann nachdenken bzw. bemerken, dass sie einen wertlosen Backstein in der Hand haben.
 
Zurück
Oben