iOS 17: Kurzbefehle - Automation und die Benachrichtigung?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich habe auf meinem iPhone 15 Pro folgende Automation mit der Kurzbefehle App erstellt:

1699128872414.png


Das iPhone aktiviert den Flugmodus wenn ich nach Hause komme ab dem Zeitpunkt, wenn es sich mit dem entsprechenden WLAn verbindet bzw. es deaktiviert den Flugmodus, wenn die Verbindung zum entsprechenden wlan abbricht.

Das funktioniert nun endlich so, wie ich mir das vorstelle, aber nun bekomme ich leider bei jedem Mal "verbinden mit WLAN" oder "Trennung der Verbindung mit WLAN" eine Push Benachrichtigung der Kurzbefehle App, dass eben diese Automation ausgeführt wurde. Das stört mich und ist auch unnötig.

Wie kann man das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die Automation tippst, gibt es Optionen, unter anderem „Beim Ausführen Benachrichtigen“
 
Genau diese Option gibt es in deren angesprochenen Automation aber nicht:

1699139362481.png

Interessant ist, dass ich diese von dir genannte Option in einer anderen Automation aber habe!

Irgendwas anderes muss da jetzt passieren, warum mir die Kurzbefehle App die Option verweigert...
 
Bei sofort Ausführen gibt es einen Schalter
 

Anhänge

  • IMG_3332.jpeg
    IMG_3332.jpeg
    68,2 KB · Aufrufe: 85
Das hier zeigt eine andere Automation von mir, die diese Option "Bei Ausführung benachrichtigen"
anzeigt, die ich in meiner anderen Automation, um die es sich hier eigentlich dreht, aber nicht finde:

1699139561998.png

Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Bei sofort Ausführen gibt es einen Schalter
Wenn ich auf "Automation - Sofort ausführen" klicke zeigt mir die App eine Art drop down Menü mit drei Möglichkeiten:

1699139617123.png


Sofort ausführen ist ausgewählt. Meinst du das?
Ergänzung ()

Ah deine Ergänzung hat sich überschnitten. Den Schalter finde ich in der Problem-Automation nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Automation neu erstellen hat keine Verbesserung gebracht.
 
Schalte doch die Benachrichtungen von der Kurzbefehle App generell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ebenfalls aufgefallen, daß bei manchen Automationen die Option zur Deaktivierung der Benachrichtigung nicht angeboten wird. Genauer habe ich mich damit zwar noch nicht beschäftigt, ich vermute allerdings, daß das bei den Automationen der Fall ist, bei denen man früher die Ausführung noch zwingend bestätigen mußte.
 
Ich habe diese zwei Automationen hinzugefügt, weil ich, wenn ich zu Hause, insbesondere im Keller bin, nur sehr schlechten Mobilfunktempfang habe.
Bedeutet, dass mir jedes Mal wenn ich telefonierend vom EG in den Keller gegangen bin, der Empfang drohte abzureissen oder auch abgerissen ist. Deshalb wollte ich mit meinem iPhone X (iOS 16) genau das automatisieren, was iOS 17 nun endlich kann. Mit iOS16 geht nämlich nur eine Abfrage in Bezug auf WLAN (ich glaub es war "wenn Verbindung mit WLAN xy aufgebaut wird").

Es kann also schon sein, dass Apple da mit internen Restriktionen zu kämpfen hat.

Ich hoffe nur, dass sie diese Restriktion der erzwungenen Benachrichtigungen wenn's um Automationen bzgl. WLAN geht, auch noch eliminieren. Wie es nun in iOS17 ist, kann man zwar schon mehr anfangen, aber die Info darüber, dass die Automation gelaufen ist, ist völlig überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben