Frage zu einer Automation mit "Kurzbefehle"

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo

ich habe mir eine Automation mit Kurzbefehle erstellt.

Diese Automation stellt zwei Wecker (Mo - Fr, 6:45 und Mi, 5:53) auf "Aus", wenn die Automation im Kalender "Feiertage" einen Eintrag findet und in den Notizen den Link (wie in den Bildern zu sehen) oder im Kalender "Arbeit" einen Eintrag mit Titel "FLAZ", "Urlaub", "Elternzeit..." oder "Krank" findet.

Ansonsten sind beide Wecker aktiviert.

------------------------------------

Nun möchte ich die Automationaber so erweitern, dass bei einem Eintrag im Kalender "Arbeit" mit Titel "Office" der Wecker Mo - Fr, 6:45 auf aus und der Wecker Mi, 5:53 auf ein geschaltet wird.

Ich habe gestern in der Tat stundenlang rumprobiert, aber ich bekomme es nicht hin.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Hier noch die bisherige "Implementierung" OHNE der Erweiterung:

IMG_9968.pngIMG_9964.pngIMG_9965.pngIMG_9966.pngIMG_9967.png
 
Ich erstelle mir auch gerne Kurzbefehle, um mir Dinge zu erleichtern.
Und vor allem: Zeit zu sparen.

Da hast du dir schon was tolles gebastelt und dir Gedanken gemacht.

Aber mal als Hinweis: Wie lange dauert es, den Wecker am Abend auszuschalten? Und wie groß ist die Chance, dass durch die Programmierung was schief geht?

Ich verstehe es, wenn du sagst: Ich will das aber hinbekommen! (Geht mir in vielem auch so 😎)
Ergänzung ()

Nochmal zum Thema:
Ich würde diese neue Bedingung komplett ans Ende setzen. Also eine neue Bedingungsabfrage starten.

Sonst wird es zu unübersichtlich. Hast du das schon versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
CM286 schrieb:
Wie lange dauert es, den Wecker am Abend auszuschalten?
Das "wie lange" ist nicht das Problem, sondern das daran denken ist das Problem. Es ist nichts nerviger als ein Wecker, der nicht hätte klingeln sollen, weil eben ein Feiertag unter der Woche ist, vor allem wenn dann auch noch das Kind wach ist.
CM286 schrieb:
Ich würde diese neue Bedingung komplett ans Ende setzen. Also eine neue Bedingungsabfrage starten.
Du meinst nach dem "Wenn beenden" nochmal neu beginnen wie die bisherige Automation?
1704884099801.png

Edit: Der Tip es ans Ende zu stellen hat's gemacht. Jetzt geht auch eine Abfrage auf "Office" um den entsprechenden Wecker einzustellen.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Jetzt hätte ich noch eine Frage:

Die Automation startet ja täglich um 01:00 morgens und fragt dann auf "ist heute" ab. Nun wäre es aber für mich noch hilfreich, wenn die Automation bspw. um 21:00 startet und den Terminkalender des darauffolgenden Tages ausliest und dann entsprechend die Wecker einstellt.

Bei "Startdatum ist heute" kann man aber nicht "ist morgen" auswählen, sondern nur ein paar andere Möglichkeiten, die aber alle nicht auf das passen, was mir vorschwebt.
 
Nun hab ich noch ein weiteres Problem. Ich bekomm um 1:04 eine Meldung in der Benachrichtigungszentrale, dass der Kurzbefehl eine Zeitüberschreitung erzeugt hat.

Anscheinend ist das Problem nu auf einmal, dass der Kurzbefehl eine Info ausgibt, dass er den Wecker 5:53 oder 6:45 deaktiviert bzw. aktiviert und der Kurzbefehl erst weiter macht, wenn man diese Info mit "Fertig" wegklickt. Das würde auch die Zeitüberschreitung am morgen erklären, weil ich um 1:00 natürlich nicht auf "Fertig" klicke:
1704959825049.png


Beim manuellen Testen in der Kurzbefehle-App ist mir das nicht aufgefallen, weil ich dort ja wach bin und ich dieses "Fertig" einfach als "Debug-Ausgabe" interpretiert habe, bin aber nicht davon ausgegangen, dass das auch in der "echten Ausführung" kommt.

Gibt es eine Einstellung, dass man eben nicht auf "Fertig" klicken muss?
Ergänzung ()

Edit: Habe das Problem gefunden. Bei den zwei Wecker-Einstellungen ganz am Ende war "Beim Ausführen anzeigen" aktiviert. Jetzt funktioniert es anscheinend.
Ergänzung ()

Und gleich noch eine Frage an euch:

Diese Automation wird täglich um 1:00 ausgeführt. Soweit so gut. Da ich seit kurzem nun ein iPhone 15 Pro habe und ich dieses iPhone auf einem MagSafe Ladeständer mit diesem neuen Standby-Mode täglich dranhänge sehe ich durch die Ausführung erst um 1:00 Nachts nicht, welcher Wecker eingestellt ist.

Das Problem würde ich umgehen können, wenn ich die Automation bspw. um 20:00 (ich gehe selten bis gar nicht vor 20:00 ins Bett) starten lasse. Dazu müsste ich dann aber bei "Startdatum ist heute" irgendwas anderes einstellen. Wenn man hier draufklickt, kann man aber nicht einfach "morgen" auswählen, sondern nur für mich nicht verständliche Dinge, wie hier im Screenshot gezeigt:
1704960828870.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal einzustellen "ist innerhalb der nächsten" 24 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ha, sieht so aus, als ob es nun wirklich so funktioniert wie ich mir vorstelle. Schauen wir mal heute Abend um 21:00 ob er den Wecker richtig einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und knoxxi
Zurück
Oben