News iOS 17 und mehr: Apple macht Developer Betas kostenlos für alle Nutzer

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Roesi
Warnung vorab an alle, die das vielleicht auf ihrem iPhone installieren wollen:
Viele Banking Apps funktionieren unter Betas von Major Releases nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, qappVI, Benji18 und 18 andere
Wer freiwillig so frühe Releases installiert und sie produktiv nutzt, ist selber schuld. Andere werden für das Testen von Software bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, hanjef und Christian1297
Jetzt war mein Vorposter schneller. Die meisten Banking Apps etc funktionieren nicht. Also seht davon ab auf einer Produktivumgebung zu installieren. Ich habe die Beta auf einem anderen iPhone drauf und weder UBS noch sonst was in der Richtung läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und MjrTom80
@tomgit

Für die Sparkassen Apps (Sparkasse, Push-Tan und ID Check) kann ich Entwarnung geben. Laufen alle problemlos mit Beta 1. Das kann sich natürlich mit weiteren Beta Versionen ändern. Ist meiner Erfahrung auch die erste Beta seit iOS 12 glaub ich wo Sparkassen Apps funktionieren.

Generell macht die Beta 1 einen sehr stabilen und sauberen Eindruck auf mich. Hier und da noch englische Texte, aber in Summe keine Probleme. Größere Patzer sind mir noch gar nicht untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, dh9 und tomgit
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, dh9, MjrTom80 und 2 andere
Man muss dazu sagen, das iOS 17 kein Major Update ist, wie iOS 16. Unter iOS 16 Beta hat keine meiner Banking Apps mehr funktioniert. Bei den Minor Updates, wie iOS 15 gab es mit Commerzbank und Sparkasse keine Probleme, allerdings bei der Commerzbank erst ab Beta 2 oder 3.

Ich warte aber diesmal noch bis zur ersten Public Beta, dann sind bei den Dev Betas auch meist die ersten größeren Probleme verschwunden. Bisher hatte ich bei den ganz frühen Dev Betas meist Akku Laufzeitprobleme. Aber wie gesagt, bei den Major Updates ist es eher problematisch, als bei den Minor Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ob das so eine gute Idee ist? Die Support Abteilung wird sich sicherlich freuen :)

Ich weiß, dass Apples "Betas" oft schon deutlich besser funktionieren als die Finals so manch anderer Hersteller. Aber trotzdem ist und bleibt es eine Beta.

Da fand ich das alte System bereits ganz gut: Dev Beta für die Leute, die wissen was sie tun. Und dann 1-2 Wochen später die "bereinigte" Public Beta für den Rest der Welt, die zu diesem Zeitpunkt dann bereits von vielen tausend Leuten unter unterschiedlichsten Bedingungen ausprobiert wurde.

Kalsarikännit schrieb:
welche der Neuerungen von iOS17
Die neuen Wallpaper :mussweg:

Ich werde die Dev Beta zwar nicht installieren. Aber ich bin schon sehr an der neuen Autovervollständigung interessiert. Die bisherige ist okay, aber oft eben auch nervig bis unbrauchbar, wenn zwar irgendwie das richtige Wort rauskommt, aber dann grammatikalisch nicht in den Satz passt, und man dann noch mal manuell Buchstaben ersetzen darf bis es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche der Neuerungen von iOS17 rechtfertigt denn das Risiko sich sein produktives iPhone zu zerschießen? Wenn es auch in der Regel sehr gering ist, es ist vorhanden.
 
vielleicht die ganzen Probleme mit einem iPhone 14 / Pro endlich behoben werden.

Vielleicht liegts auch an den Apps oder an Apple wer weiß. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
tomgit schrieb:
Viele Banking Apps funktionieren unter Betas von Major Releases nicht.
Danke! Aber gut, auf meinem 8+ lässt es sich wahrscheinlich eh nicht installieren. 😭
 
Kalsarikännit schrieb:
welche der Neuerungen von iOS17 rechtfertigt denn das Risiko sich sein produktives iPhone zu zerschießen?
Das liegt halt im Auge des Betrachters. Manche wollen eventuell schon die Offline Funktion der Apple Maps probieren. Ich warte auch auf den finalen Release.

Damit erhalten Anwender Zugriff auf die Xcode-Entwicklertools, Xcode-Betaversionen, auf Tests auf Geräten, die Apple Developer Forums, Fehlerberichte mit dem Feedback-Assistenten und jetzt eben auch die OS-Betaversionen, für die bislang die volle Mitgliedschaft notwendig war.

Hat man damit z.B. auch Zugriff auf die IOS Developer Disk Images oder braucht man dafür die Bezahlvariante?
 
Neo772™ schrieb:
Wer freiwillig so frühe Releases installiert und sie produktiv nutzt, ist selber schuld. Andere werden für das Testen von Software bezahlt.
Du hast den Sinn von Developer Betas nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Cool Master und NJay
Warum würden normale Nutzer Betas installieren wollen. Ich meine, der Apple Faktor ist doch genau das "Just works", welches durch die Betas abgesichert wird.
 
Dieselben "normalen" Nutzer, die auch bei Android quasi direkt die erste Beta installieren. Aus Neugier. Die Mehrheit wird das natürlich nicht machen. Eine Kollegin hat erst vor zwei Monaten das Update auf iOS 16 überhaupt gemacht ;D
Dürfte kein Einzelfall sein.

Mich juckt es ja auch. Einfach aus Interesse. Aber die erste Dev Beta muss es echt nicht sein. Auf die öffentliche Beta warte ich mindestens.
 
Djura schrieb:
Danke! Aber gut, auf meinem 8+ lässt es sich wahrscheinlich eh nicht installieren. 😭
Nicht nur wahrscheinlich nicht, iOS 17 wird auf dem iPhone 8 oder X nicht unterstützt.
Ergänzung ()

hardwärevreag schrieb:
Warum würden normale Nutzer Betas installieren wollen. Ich meine, der Apple Faktor ist doch genau das "Just works", welches durch die Betas abgesichert wird.
Um neue Funktionen zu testen? Bei mir kommt wie jedes Jahr die Public Beta bei Erscheinen auf mein iPad. Das ist nicht "produktiv" und so kann man schonmal neue Funktionen testen. Ein muss ist es natürlich nicht.
 
marcel151 schrieb:
Bei mir kommt wie jedes Jahr die Public Beta bei Erscheinen auf mein iPad. Das ist nicht "produktiv" und so kann man schonmal neue Funktionen testen.
Genau so halte ich es auch - auf dem iPhone ist es mir dann doch zu kritisch :-)
 
Ich nutze es zwar auch nicht auf dem Hauptgerät, habe es aber in der Vergangenheit schon probiert, gerade bei iOS 15 und 16, weil die Neugier groß war und ich gerade auch Zeit hatte.

Man erstelle ein Backup, teste die Beta, wenn man will.
Wenn es Probleme gibt, Gerät an den Rechner, alte iOS Version aufspielen und aus dem Backup wiederherstellen.
Kostet etwas Zeit, mehr aber auch nicht.

iPad nutze ich in der Regel auch, um mal zu testen. iPhone eher nicht.
 
tomgit schrieb:
Viele Banking Apps funktionieren unter Betas von Major Releases nicht.

Ergänzung dazu:

Auch andere Apps wie Auto Apps gehen damit idR nicht. Diese Apps sehen das iPhone als Jailbroken und verweigern das starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
So kann man auch seine Testabteilung auslagern. Aber gut, zum einen kostet es weniger, zum anderen bekommt man natürlich auch viel mehr reale Daten zusammen als in irgendwelchen Testszenarien und "sterilen" Umgebungen.
 
Zurück
Oben