iOS 18 - Nur IPv6 beim personal Hotspot

iamahumanbeing

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
20
Hi,

ich habe ein iPhone 16 pro mit iOS18.5 und einem Vertrag bei der Telekom. Am iPhone gehen Ipv4 und v6 ohne Probleme. Wenn ich mich mit dem personal Hotspot verbinde, bekommen die Geräte nur eine IPv6-Addresse und nach einiger Zeit eine v4-Adresse aus dem 169.254.0.0/16 Netz.
Es ist egal, ob er Kompatibilitätsmodus an oder aus ist.

Probiert habe ich es mit einem Macbook, einem iPad und einem Notebook mit Windows 10.

An was könnte das liegen?

Vielen Dank
 
Denke, das ist normal.
Das iPhone macht NAT für die angeschlossenen Geräte.
 
169.254... bekommst du nicht. Die gibt sich ein Gerät selbst, wenn DHCPv4 erfolglos war.

Ich habe ein anderes iPhone mit der gleichen iOS Version und kann das Problem dort nicht nachvollziehen.
 
Ich habe es bei jetzt noch einmal probiert. Mein Android hinter dem Hotspot bekommt auch keine IPv4 Adresse, startet dafür aber völlig korrekt CLAT. Ich muss mal an meiner Linuxkiste Wireshark anwerfen. Wenn Apple rfc 8925 umgesetzt hätte, wäre dass ja nahezu genial - also Apple Standard.
Allerdings hätte dann die Panne mit Windows nicht passieren dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamahumanbeing
Ich habe es zwischenzeitlich probiert und mit wireshark ausgewertet. iOS 18.5 unterstützt nun IPv6mostly nach RFC 8925(bei telekom v6 apn) . Damit hättest du eigentlich eine IPv4 Adresse unter Windows bekommen müssen. Android und iOS/MacOS-Clients geben sich mit den IPv6-Adressen zufrieden. Bei Linux ist das Standardverhalten eher noch so wie bei Windows, sofern man den Networkmanager nicht entsprechend konfiguriert. Warum bei dir keine IPv4-Zuordnung stattfand, bleibt für mich ein Rätsel. IPv6-mostly hat neben Dualstack die höchste Abwärtskompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben