News iOS 7, Vision Pro, Liquid Glass: UI-Design-Chef verlässt Apple und wechselt zu Meta

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, #Stefan# und Kazuja
Bei dem Stillstand was Design angeht, sind frische Köpfe sicher nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, eriksOn, ALPHA-S und 19 andere
Bei dem Fehlschlag mit Liquid Glass ist das wohl kein großer Verlust.
Wobei man hier natürlich auch nicht weiß, wer am Ende wirklich das letzte Wort hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, chivas91, lkullerkeks und 30 andere
Es kann nur besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, v3locite, Delirus und 10 andere
Liquid Glass würde ich nicht als Stillstand betrachten. Den Ansatz finde ich ganz gut. Verbesserungswürdig ist es jedoch allemal.
Was mich seit längerem an iOS stört, ist die inkonsistente und teils umständliche Bedienung.
Als kleines Beispiel, wenn ich in der Mail-App alle E-Mails im Papierkorb endgültig löschen will, muss ich:
  • oben rechts auf "Auswählen"
  • oben links auf "Alle auswählen"
  • unten rechts auf das Papierkorb-Icon
  • mittig im Pop-Up auf "Alle löschen"
Ich muss mit dem Finger also in drei Ecken und dann noch in der Mitte bestätigen. Das muss doch einfacher gehen.
Vielleicht bringt Herr Wemey frischen Wind in die Sache. Ich zweifle etwas daran, da er wohl auch schon seit 99 dort arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, C3LLoX, BlueBringer und 11 andere
Schade das der Abgang von Alan Dye nicht schon eher passiert ist, dann wären wir von den dämlichen Liquid Glass verschont geblieben. Das ist kein Verlust sondern man trennt sich von den Versagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, aid0nex, fairlight und 9 andere
sehr gut dass er geht! ich dachte mir schon weshalb mir liquid glass so ähnlich vorkommt, denn iOS7 ging in eine ähnliche Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
7eNd schrieb:
Liquid Glass würde ich nicht als Stillstand betrachten.
Ist es nicht. Es ist ein Rückschritt.
Apple verfolgte mit Liquid Glas - und dem UI allgemein in den letzten Jahren - Ansätze, welche jeglicher UI/UX-Forschung widersprechen. Anstatt das Design intuitiver für Nutzer zu machen, wurden immer mehr Zwischenschritte und Zwischenmenüs integriert. Die Menüführung ist einfach intransparent und wurde durch Liquid Glas sogar noch schlimmer. Gerade wenn ich mir Apple Music anschaue: Welcher Design-Logik entspricht es denn bitte, dass Hinter dem Buttons unten in der Menüleiste an der linken Seite weitere Kategorien versteckt sind? Wenn ich da das Symbol für die Mediathek sehe, dann gehe ich davon aus, dass es mich zur Mediathek zurückbringen würde.

Mal von den ganzen anderen Inkonsistenzen der Settings, Appsettings, etc. abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DasPommes, lkullerkeks und 23 andere
Apple ist vom UI meiner Ansicht nach dem UI von Android unterlegen. Bei Apple sind häufig mehr Klicks und Fingerstreckungen nötig als bei Android. Manches finde ich einfach nur umständlich beim iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, epospecht, baskervil77 und eine weitere Person
Ich hoffe, Apple hat ihn tatsächlich wegen des Design-Desasters Liquid Glass gefeuert bzw. nahegelegt, sich woanders umzusehen. Hoffentlich geht das Design jetzt wieder in eine Richtung, die die Usability nicht mehr vollständig ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Lynacchi und Outsource0326
Ob er abgeworben wurde oder man ihm nahe gelegt hat, mal was Neues zu machen, schwer zu sagen. Nach einem großen Karrieresprung sieht das jedenfalls nicht aus.

Vielleicht haben sie auch die neue Siri-KI in der Beta an Ihm ausprobiert, die dem guten Herren nahegelegt hat was anderes zu machen da im Netz zu viele wegen Liquid Glass enttäuscht sind?ˆˆ

tomgit schrieb:
Anstatt das Design intuitiver für Nutzer zu machen, wurden immer mehr Zwischenschritte und Zwischenmenüs integriert. Die Menüführung ist einfach intransparent und wurde durch Liquid Glas sogar noch schlimmer.
Ich stimme dir zu. Im Grunde genommen müsste man jede App nochmal einzeln betrachten und die Menüführung überarbeiten.
Zum Beispiel, wieso sind in der Telefon-App die Favoriten im Reiter "Anrufe" bei der Anrufliste und nicht in "Kontakte"?
In Safari habe ich ewig nach der Funktion "Auf der Seite suchen" gesucht, bis ich herausfand, dass man in der Adresszeile den Suchbegriff eingeben muss und die Funktion dann vorgeschlagen wird.

Solche Dinge finden sich überall und sind leider einfach nicht intuitiv.
Wir können nur hoffen, dass iOS27 es sich zur Aufgabe macht, diese Probleme anzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, lkullerkeks, ThirdLife und 4 andere
tomgit schrieb:
Die Menüführung ist einfach intransparent und wurde durch Liquid Glas sogar noch schlimmer.
Manche mögen behaupten, dass mit Liquid Glas die Menüführung sehr transparent wurde. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, lkullerkeks, eriksOn und 20 andere
Hmmm frag mich auch, warum man sich unbedingt bei dieser Gurkentruppe bedienen muss.

/S (bevor mich noch jemand ernst nimmt...)

tomgit schrieb:
Gerade wenn ich mir Apple Music anschaue: Welcher Design-Logik entspricht es denn bitte, dass Hinter dem Buttons unten in der Menüleiste an der linken Seite weitere Kategorien versteckt sind? Wenn ich da das Symbol für die Mediathek sehe, dann gehe ich davon aus, dass es mich zur Mediathek zurückbringen würde.
Was genau meinst du? Wenn ich auf Mediathek klicke, lande ich in meiner Mediathek.

Die allgemeine Kritik über die Bedienbarkeit kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Ich finde es bspw. auch komplett hirnrissig wie die TV App aufgebaut ist, weil man Genres nur im Store durchsuchen kann und dort nicht sofort sichtbar ist ob der Film/die Serie im Abo mit drin ist, kaufbar ist oder nur auf einer anderen Streaming Plattform verfügbar ist.

Aber ansonsten bin ich im Alltag sehr zufrieden. Allein die Bedienung und das Verwalten von Business Profilen ist sooo unfassbar übersichtlicher gelöst als alles was von MS, Google und Meta zur Verfügung gestellt wird. Die ändern ja regelmäßig die Menüführungen aber aktualisieren dabei nicht FAQ, Wiki oder sonstige Help-Funktionen.

Na, sehe ich das in der aktuellen "Wechselflut" der letzten Monate bei Apple echt als "keinen großen Verlust" an...

Die UI seit iOS26 ist höchstens "unteres Mittelmaß"...

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, BalthasarBux und Jakop
Zurück
Oben