News iOS 7, Vision Pro, Liquid Glass: UI-Design-Chef verlässt Apple und wechselt zu Meta

Juhuu! Seit Jahren werden die Benutzeroberflächen bei Apple immer schlechter - weil Design zunehmend vor Bedienbarkeit gestellt wurde.
Und die Bedienbarkeit und Konsistenz war ja früher das wofür Apple so gefeiert wurde.
Je besser die Hardware wurde über die Jahre, desto schlimmer wurden die Benutzeroberflächen. Ich sag nur Settings am Mac 🙄
Also ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, caruniom, schneeland und 2 andere
Dir Ratten verlassen das sinkende Schiff...Im Ernst, so richtig rund läuft es nicht bei Apple: KI, Liquid Glass und Innovation fehlen auch. Aber Google geht es ja ähnlich. Die Ideen fehlen auch hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
SSD960 schrieb:
Dir Ratten verlassen das sinkende Schiff..
Dafür machen sie einen Umsatzrekord nach den anderen und lassen die Konkurrenz hinter sich. Dieses Jahr wurde selbst Samsung vom Spitzenplatz verdrängt. Ganz so schlimm scheint dann doch nicht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Jarhead91, mazO! und 2 andere
7eNd schrieb:
In Safari habe ich ewig nach der Funktion "Auf der Seite suchen" gesucht, bis ich herausfand, dass man in der Adresszeile den Suchbegriff eingeben muss und die Funktion dann vorgeschlagen wird.
Die Funktion finde ich z.B. absolut einleuchtend, die Adressleiste auch gleichzeitig zur Suchleiste zu machen. Unter iOS 18 waren dafür noch 3 Klicks notwendig, jetzt sind es nur noch 2. Man hätte den alten Weg zwar drinlassen können, aber dann regen sich wieder welche über das überfrachtete UI auf. Auch die Kamera-App finde ich deutlich aufgeräumter als noch unter iOS 18.

An anderen Stellen gefällt mir die UI auch nicht aber es ist wie immer bei solch tiefgreifenden Veränderungen, allen recht machen kann mans eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Also mir kam auf meinem Ipad liquid glass vor wie zwanghaft etwas neues. Ich habe mich daran gewöhnt, aber das ist auch bei Win 11 der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, 9t3ndo, Flutefox und eine weitere Person
Fragwürdig... vielleicht war er auch einer der letzten, die versucht haben das design von Apple beizubehalten, wer weiß wieviel entscheidungsmacht er wirklich hatte.

Neu heißt nicht immer gleich besser, wer hat denn das Layout von Apple kopiert (mehr oder weniger). Damals als Apple mit der Menüsteuerung rauskam, war er es für alle die 5 Min ein Iphone in der Hand hatten selbsterklärend, dass war die stärke von Apple, du konntest einer 80 Jährigen Oma ein Iphone in die Hand drücken, und sie hatte binnen weniger Sekunden verstanden, was sie alles damit machen kann (habe damals bei Vodafone gearbeitet).

Die ganzen google,samsung,etc. Handys waren alle viel zu aufgebläht mit sämtlichen Funktionen, die im Alltag überhaupt nicht von Nöten waren. Einstellungen waren dort platziert wo man sie auch vermutet hat. Die Bedienung war intuitive, simple, einfach easy.

Ich hoffe das wir hier nicht diesen Ansatz verlieren, und alles im Desaster endet...

• Gefällt mir
Reaktionen: obama und iSight2TheBlind
Alan Dye ist nicht gegangen worden, er hat Apple freiwillig verlassen.
Er wurde also nicht gefeuert!

Aber: Bei Daring Fireball gibt es gerade einige Kommentare zu dem Abgang und John Gruber ist sehr froh, dass Dye Apple verlässt, jedoch enttäuscht, dass er weiterhin das Vertrauen von Cook hatte und eben nicht rausgeworfen wurde.
Weil das heißt, dass Cook an der Arbeit von Dye keine Probleme gesehen hat, obwohl sie offensichtlich existieren.

Der neue Chef der Abteilung soll aber bei allen beliebt sein und hat einen echten Hintergrund aus dem Bereich des Designs von Benutzeroberfläche, etwas was Dye vermissen ließ.

Man kann also wohl positive Veränderungen für die Zukunft erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, M@tze und lokii
Ich denke auch, dass dem UI-Design-Chef ein Wechsel nahe gelegt wurde. Und das ist auch gut so. Aber er hat sich den Mist mit Liquid Glass sicherlich nicht alleine ausgedacht und entschieden. Man sollte das UI-Team und auch die Usability Tester feuern, die bei Liquid Glass nicht die rote Fahne gehisst haben. Was bringen Kontrollinstanzen, wenn die nicht funktionieren? Vielleicht liegt es auch an der Führungskultur im Konzern, sprich es wird keine Kritik gewünscht und „Bedenkenträger“ werden kalt gestellt. Dann müsste Apple dieses grundsätzliche Problem mal angehen. Das Scheitern im KI Bereich sieht ja nach ähnlichen Problemen aus.

Salamimander schrieb:
Bei dem Stillstand was Design angeht
Ich würde es nicht als Stillstand bezeichnen, eher als Rückschritt.
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Ich muss mit dem Finger also in drei Ecken und dann noch in der Mitte bestätigen.
Wenn du den Mac effizient bedienen willst bleibt nichts anderes übrig als sich die Tastenkombinationen zu merken. macOS ist aus meiner Sicht viel weniger intuitiv wie Windows oder auch z.B. Plasma. Aber nur meine Meinung nachdem ich nun seit > 1 Jahr hauptsächlich am Mac arbeite.
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Solche Dinge finden sich überall und sind leider einfach nicht intuitiv.
Jup sehe ich auch so. ios und macOS haben enorm viele versteckte Funktionen, die man nur findet wenn man aktiv danach sucht oder es einem jemand zufällig sagt.

Zuletzt bearbeitet:
jotecklen schrieb:
Juhuu! Seit Jahren werden die Benutzeroberflächen bei Apple immer schlechter - weil Design zunehmend vor Bedienbarkeit gestellt wurde.

Na ja. Alleine die mit dem iPhone X eingeführte Geste, vom unteren Bildschirmrand nach oben zu wischen um Apps zu schließen haben praktisch alle Hersteller übernommen. Apple hatte schon einige gute ideen und auch Einfluss.

Liquid Glass finde ich ansonsten eigentlich auch ganz gut. Endlich wird HDR bzw. das OLED Panel mal ausgenutzt, um Materialien wie eben das Glas realistischer darzustellen.

Auch wenn es nur sehr subtil eingesetzt wird (so dass sich das Glas von einem weißen Hintergrund abheben kann, indem die Highlights heller leuchten, als der weiße hintergrund), aber HDR in benutzeroberflächen ist etwas, was ich mir schon seit den ersten OLED Displays wünsche.

Apple sind die ersten die davon gebrauch machen. Endziel sollte sein, das noch sehr viel stärker auszunutzen. Apple nutzt das wie gesagt nur sehr dezent, vielen wird das nichtmal wirklich auffallen, aber wenn man die Blickwinkel der OLEDs weiter verbessert und für die UI bis 1000+ nits an manchen Stellen erlaubt, wäre es möglich, UI Materialien und Elemente 1:1 wie reale Materialien darzustellen, so dass für das Auge das Display und tatsächliche physische Hardware nicht mehr unterscheidbar sind.
Ich denke in der Hinsicht ist noch sehr viel möglich. Wie geil wäre es, wenn die Sonne aufs Display scheint und das Liquid glass in der Sonne wie echtes Glas funkelt. Aber es muss ja nicht ubnedingt glas sein. Kann ja alles mögliche an Materialien sein, die man virtuell darstellt, aber durch Umgebungslichtsensoren und HDR so darstellt, dass sie real wirken.

Aber grundsätzlich gebe ich dir auch recht. In Sachen usability schleppt iOS einige völlig unnötige Altlasten mit, die man unbedingt ausmerzen sollte. Da ist noch viel Luft nach oben und Android in manchen Aspekten auch besser. Apple hat das Thema zu lange schleifen lassen. Ich bevorzuge zwar immernoch iOS gegenüber Android, auch in Sachen usability, aber die Kritik ist auf jeden Fall berechtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und silentdragon95
SSD960 schrieb:
Dir Ratten verlassen das sinkende Schiff...Im Ernst, so richtig rund läuft es nicht bei Apple: KI, Liquid Glass und Innovation fehlen auch. Aber Google geht es ja ähnlich. Die Ideen fehlen auch hier...
Nicht wirklich. Google hat mit dem neusten Material Design einen guten Sprung gemacht und mMn den Platz von Apple eingenommen (schlicht & minimalistisch mit schönen und dezenten Animation). Mit Gemini 3 Pro läuft es ebenfalls sehr gut für Google. Ich hoffe es kommt jetzt Jemand an die Position von Alan Dye, der/die radikale Änderungen vornimmt.

7eNd schrieb:
Als kleines Beispiel, wenn ich in der Mail-App alle E-Mails im Papierkorb endgültig löschen will, muss ich:
Ich finde gerade das als schlechtes Beispiel, damit wird ja verhindert, dass man versehentlich Mails löscht. Da finde ich die mitterweile teils verschachtelten und aus meiner Sicht teils unlogisch aufgebauten Menüs in den Einstellungen störender.

Helge01 schrieb:
Dafür machen sie einen Umsatzrekord nach den anderen und lassen die Konkurrenz hinter sich. Dieses Jahr wurde selbst Samsung vom Spitzenplatz verdrängt. Ganz so schlimm scheint dann doch nicht zu sein.
Oder die Kunden sind leidensfähig. Haben ja auch keine andere Wahl, da man sich idr mit mehreren Geräten (die woanders nur stark eingeschränkt funktionieren) und Käufen im AppStore (die.nur.bei einem Hersteller funktionieren) in ein Ökosystem begeben.

Man sieht ja alleine auf Seite 1, wie viele User unzufrieden mit der UI sind. Aber was ist die Alternative? Wechseln "kann" man nicht.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Na ja. Alleine die mit dem iPhone X eingeführte Geste, vom unteren Bildschirmrand nach oben zu wischen um Apps zu schließen haben praktisch alle Hersteller übernommen
Wenn ich von unten nach oben wische lande ich am Hauptscreen. App bleibt offen. Wische ich von unten und halte in der mitte kommt die "geöffnete Apps" Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ich denke nicht, dass er derjenige ist, der das Ganze designt. Eher der Verantwortliche für das, was seine Angestellten leisten.

7eNd schrieb:
Liquid Glass würde ich nicht als Stillstand betrachten
Ich auch nicht, weil es faktisch ein Rückschritt ist. Sowohl von der Lesbarkeit, als auch in den Punkten Menüführung und der fehlenden Verehinheitlichung im Design. Von den absolut dämlichen Fehlern, wie dem riesigen Fertig Button bei der iOS Tastatur beim Eingeben von Feldern, mal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und iSight2TheBlind
Am meisten nervt mich, dass ich auf dem iPad nicht mehr ganz einfach per Icon in der oberen Mitte zwei Apps öffnen und nebeneinanderlegen kann...das geht jetzt nur noch über diesen Manager und dann muss man die größe manuell anpassen etc.

Kann Microsoft nicht mal einen UI-Designer von Apple abwerben? Meinetwegen auch den Azubi - kann nur besser werden wenn man sich die Zwei-Dutzend M365 Admin Centers anschaut. Da ist gefühlt jede Oberfläche anders, und nichts passt zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: caruniom, Brrr, epospecht und 5 andere
Zurück
Oben