News iOS 7, Vision Pro, Liquid Glass: UI-Design-Chef verlässt Apple und wechselt zu Meta

Für mich schon immer der Dealbreaker bei Apple: Miese und verdongelte UI / UX.
Widgets und AOD gibt es ja inzwischen, es wird mal Zeit für Launcher und icon packs im Store.
 
Apples Design-Team leidet seit dem Abgang von Ive jedoch im Jahr 2019 generell unter weiteren Abgängen, wie Bloomberg berichtet.

Und trotzdem geht das Design endlich wieder in die richtige Richtung. Bei Apple wurde zumindest das Hardwaredesign in die richtige Richtung gelenkt und es ist wieder viel funktionaler. Die MacBooks sind da der beste Beweis. Nicht einfach nur dünn und minimalistisch, sondern funktional. Auch bei den iPhones. Das aktuelle pro Design ist das beste seit vielen Jahren. Bei Liquid Glass bin ich unschlüssig. Manche Elemente gefallen mir, viele BEreiche sehen aber auch schrecklich aus und die Bedienung ist schlechter geworden. Aber wie bei iod 7 damals, braucht es wahrscheinlich Zeit zum reifen. iOS7 war auch schlimm und hat sich erst mit der Zeit richtig entwickelt.
 
wird zeit für frischen wind was UI designs angeht.
egal ob android oder IOS am ende sehen beide verdammt gleich aus
irgendwie fehtl windows phone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburger_Royal
Fazertron schrieb:
Wurde beim ersten Start der App nach dem Update erkärt wie man mit einem Wisch zu den anderen Kameraoptionen kommt.
Und weils beim ersten Start erklärt wird, darf dann die mieseste UI abliefern?

Fazertron schrieb:
Viel besser so als unter iOS 18, im Hochformat lassen sich jetzt alle Funktionen problemlos nur mit der rechten Hand bedienen.
Logisch wäre es, wenn das Menü unten rechts neben dem Kamera-Switch wäre. So ist das auch wieder nur halbgarer Murks. Wenn ich hochkant fotografieren möchte, was bei Personen, Gebäuden oder Selfies üblich ist, muss ich trotzdem strecken.
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
Das einzige was mich an iOS stört und das hat nichts mit Liquid Glass zutun, ist die wenig intiuitive Menüführung.
Gerade das finde ich an sehr vielen Stellen noch das einzig gute an iOS 26, viele Kleinigkeiten sind aus meiner Sicht viel aufgeräumter. Aber die Optik, gruselig.

Macerkopf schrieb:
die Fotos App sind ein einziges Chaos.
Macerkopf schrieb:
Warum kann ich Fotos nicht in einzelne Ordner verschieben, ohne das sie weiterhin in der Gesamtübersicht auftauchen.
Die Fotos App ist im Gegensatz zu iOS 18 endlich wieder brauchbar geworden. Es fehlt immernoch der Camera Roll Album, aber da kann man sich zum Glück mit nem Shortcut weiterhelfen.

Fotos verschieben und Ordner gibts ja grundsätzlich nicht bei iOS und iCloud Photos. Der Ansatz ist ja, dass das Bild einmalig existiert und dann in mehrere Ordner gepackt werden kann. Ist halt ein ganz anderer Ansatz, den man mögen oder hassen kann, aber das ist ja schon seit Ewigkeiten die Philosophie von Apple Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
giantroxx schrieb:
die abgerundeten Ecken sind mir viel zu extrem
Warum die nicht dieselbe Rundung haben wie die Ecken des Bildschirms verstehe ich sowieso nicht. Oder andeeres Beispiel, warum die Menüleiste nicht dieselbe Höhe hat wie der Notch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Slowz schrieb:
Mit Gemini 3 Pro läuft es ebenfalls sehr gut für Google. Ich hoffe es kommt jetzt Jemand an die Position von Alan Dye, der/die radikale Änderungen vornimmt.
Nicht wirklich. In den Testberichten schneidet Gemini nicht gut ab.
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Wovon auch immer Du da redest. Wenn es nicht so rund läuft, warum ist das "sinkende Schiff" dann ganz vorne?

https://www.cnbc.com/2025/11/26/app...t-samsung-for-the-first-time-in-14-years.html
Nicht vorne. Unten...
 
@DennisK. Bei Linkedin ist "Steve Lemay" unter "Stephen Lemay" zu finden. Vielleicht ein "Fehler" in der PM, bei den meisten anderen Seiten steht ebenfalls Steve, aber maclife schreibt bspw. korrekt "Stephen" (ja, ich weiß, dass Steve die Kurzform von Stephen ist).
 
Salamimander schrieb:
Bei dem Stillstand was Design angeht, sind frische Köpfe sicher nicht verkehrt.

John Gruber sieht es sehr ähnlich:

"(...) I think this is the best personnel news at Apple in decades. Dye’s decade-long stint running Apple’s software design team has been, on the whole, terrible — and rather than getting better, the problems have been getting worse."

und

"Sources I’ve spoken to who’ve worked with Lemay at Apple speak highly of him, particularly his attention to detail and craftsmanship. Those things have been sorely lacking in the Dye era. (...) everyone I’ve spoken to is happy — if not downright giddy — at the news that Lemay is replacing Dye"

(Quelle)
 
Fazertron schrieb:
Pro Max + kleine Hände Problem.
Ich hab große Hände, mich störts nicht, den Finger bisschen zu strecken, da kommt in mir nur der Hass des Entwicklers durch, der weiß, dass es besser gegangen wäre, aber irgendwelche Designer da reingrätschen.
 
Alleine die Zürück-Geste ist im Gegensatz zu Android einfach nur übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liquid Glass holt mich auf meinem 12 Mini überhaupt nicht ab. Alle Bekannten mit iPhones changieren irgendwo zwischen "ist mir egal" und "das war nix". Begeistert ist niemand. Jedenfalls fühlt es sich auf den meisten Geräten – mal mehr, mal weniger – ruckelig an, die alte Schwuppsidität von iOS ist weg.

schwimmcoder schrieb:
Logisch wäre es, wenn das Menü unten rechts neben dem Kamera-Switch wäre. So ist das auch wieder nur halbgarer Murks.
schwimmcoder schrieb:
Logisch wäre es, wenn das Menü unten rechts neben dem Kamera-Switch wäre. So ist das auch wieder nur halbgarer Murks. Wenn ich hochkant fotografieren möchte, was bei Personen, Gebäuden oder Selfies üblich ist, muss ich trotzdem strecken.
Das Menü, was sich hinter dem Button oben rechts versteckt, öffnet sich genauso, wenn man auf der Video/Foto-"Pille" nach oben wischt. Der Griff ans obere Bildschirmende ist also gar nicht nötig.
(Ich sage ausdrücklich nicht, dass das intuitiv wäre!)

olum2k schrieb:
Alleine die Zürück-Geste ist im Gegensatz zu Android einfach nur übel.
Wie meinen? Jedes Mal, wenn ich die Pixel-Geräte in der Familie in der Hand habe, denke ich mir, dass deren Zurück-Geste am rechten Bildschirm-Rand falsch ist.

Was bei Google definitiv falsch ist, ist die Sortierung von Neu zu Alt in der Bildergalerie, wenn man Bilder im Vollbild anschaut. iOS (und früher Windows Phone oder auch Sony mit Android beim XZ1) nutzen die Orientierung wie Windows am Desktop: Rechts jüngeres Bild, links älteres Bild. Google macht bei den Pixeln einfach genau das Gegenteil?! What?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben