News iOS 7, Vision Pro, Liquid Glass: UI-Design-Chef verlässt Apple und wechselt zu Meta

@felixyz Wer das entworfen hat, gehört auch gesteinigt !!! was unübersichtlicheres hab ich glaub ich in meinem ganzen leben noch nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz und schwimmcoder
Fazertron schrieb:
Auch die Kamera-App finde ich deutlich aufgeräumter als noch unter iOS 18.
Weil alle Funktionen jetzt versteckt sind?
iOS 26 hat ungefragt die Auflösung auf 24MP runtergesetzt, das Menü für Aspect Ratio und co ist oben rechts per Fingertipp erreichbar, poppt dann aber unten auf in Fontgröße 85, die zusätzlichen Modi findet man erst, wenn man mal zufällig ausprobiert, von Photo auf Video zu wechseln. Absoluter UI Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, 9t3ndo und epospecht
Liquid Glass schwankt wirklich je nach Menü und App zwischen "sieht ganz nett aus" und "Katastrophe - ich kann kaum was erkennen". :(

Wer das freigegeben hat, hatte anscheinend keine Ahnung von HMI Design. Da habe ich selbst schon keinen Plan, da es nicht meine Aufgabengebiet ist, weiss aber dass sowas in unserer eigenen Software nie so releast worden wäre.

Alphanerd schrieb:
Oder die Kunden sind leidensfähig. Haben ja auch keine andere Wahl, da man sich idr mit mehreren Geräten (die woanders nur stark eingeschränkt funktionieren) und Käufen im AppStore (die.nur.bei einem Hersteller funktionieren) in ein Ökosystem begeben.

Man sieht ja alleine auf Seite 1, wie viele User unzufrieden mit der UI sind. Aber was ist die Alternative? Wechseln "kann" man nicht.
Ich denke, das ist den meisten Apple Kunden schon (vorher) klar. Trotzdem kein Grund das Ganze in jedem Apple Thread wieder gebetsmühlenartig neu zu posten. ;)
Ergänzung ()

Btw, hat jetzt nichts mit diesem Thema zu tun, nur allgemein mit iOS26:

Habt ihr schon den kleinen Button "Räumliche Szene" bei jedem Foto in der Foto App bemerkt, mit dem man aus jedem Foto eine Art "3D Bild" generieren kann? Habe ich in den Ankündigungen nicht mitbekommen und finde das besonders bei Fotos im Sperrbildschirm sehr nice gemacht.
 
Ich finde das Liquid Glass Design in macOS Tahoe extrem hässlich. Die Transparenz-Effekte ziehn den Akku deutlich schneller leer und die abgerundeten Ecken sind mir viel zu extrem. Die ganzen icons monoton Einzufärben erschwert es dem Auge das richtige Programm zu finden weshalb ich das alles so weit es geht deaktiviert habe. Das ganze Konstrukt erinnert mich designtechnisch an Windows 7. Von Apple hätte ich da mehr erwartet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Slowz und Sir_Noob
Alphanerd schrieb:
Wenn ich von unten nach oben wische lande ich am Hauptscreen. App bleibt offen. Wische ich von unten und halte in der mitte kommt die "geöffnete Apps" Übersicht.

Klar, das meine ich doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Gott sei Dank, hoffe da kommen endlich kluge und kreative Köpfe nach, die endlich wieder mehr Fokus auf das große Ganze legen.
Liquid Glass finde ich eine einzige Katastrophe und nicht ansatzweise fertig. Es fehlt an allen Ecken und Enden und das ist nicht nur auf die Round Corners bezogen ;-)
Auf dem iPad noch akzeptabel, am Mac für mich furchtbar. Von der iTunes (Music App) brauchen wir wohl nicht reden. Wie kann man nur die Steuerelement unten als Overlay machen🙈 Ich hab nicht das Gefühl, dass sich da überhaupt wer vernünftig Gedanken gemacht hat und das aktiv durchgespielt hat.

Hoffe, dass Apple mit neuen Leuten endlich wieder zu alter Stärke zurückkommt was Design, Usability, Konsistenz und Simplicity betrifft.
Das waren immer die Gründe, die für Apple sprachen. Nicht das, was aktuell geboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe3
Kommt demnächst auch einen News über die Cleaning Managerin, die zu Meta gewechselt ist? Würde mich interessieren. 😁
 
schwimmcoder schrieb:
Weil alle Funktionen jetzt versteckt sind?
iOS 26 hat ungefragt die Auflösung auf 24MP runtergesetzt.

Dann prüfe mal deine Fotos. Auch wenn du auf 48 MP einstellst, werden da viele Fotos dabei sein, die trotzdem 12 oder 24 MP haben.

Bei den neueren iPhones nutzt Apple einen 48 MP Quad bayer Sensor. Der Sensor kann entweder volle 48 MP nutzen oder durch analoges Pixel Pinning von 4 benachbarten Pixeln die physische Lichtausbeute erhöhen.

Wie bei jedem Hersteller werden für jedes Foto viele Aufnahmen miteinander verrechnet. u.A. mit unterschiedlicher Belichtung, in diesem Fall aber auch Fotos mit 48 MP und Fotos mit 12 MP Pixelbinning mit besserem Rauschverhalten.
Die Image Pipeline entscheidet dann, an welchen Stellen im Bild die zusätzlichen Details aus dem 48 MP Bild genutzt werden und an welchen Bildstellen die Bildinformationen aus dem 12 MP Bild mit Pixel Binning sinnvoller sind.

Man verrechnet also das beste aus beiden Welten und kombiniert das in einem 24 MP Bild.

Falls das Umgebungslicht also nicht optimal ist, bekommst du auch wenn du 48 MP wählst ein 24 MP Bild oder bei schlechterem Licht 12 MP.

Wenn du immer die vollen 48 MP erzwingen willst, dann geht das soweit ich weiß nur mit RAW oder drittanbieter Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, obama, HtOW und 2 andere
Kein iOS Nutzer (eigentlich gar kein Apple-Nutzer) aber mir gefällt Liquid Glass sehr und es ist für mich ein Wink in die Frutiger Aero Stilrichtung der Mitt-2000er, die mir bis heute massive positive Nostalgie gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
schwimmcoder schrieb:
Weil alle Funktionen jetzt versteckt sind?
Wurde beim ersten Start der App nach dem Update erkärt wie man mit einem Wisch zu den anderen Kameraoptionen kommt. Geht genauso schnell wie früher.
schwimmcoder schrieb:
Menü für Aspect Ratio und co ist oben rechts per Fingertipp erreichbar, poppt dann aber unten auf in Fontgröße 85,
Viel besser so als unter iOS 18, im Hochformat lassen sich jetzt alle Funktionen problemlos nur mit der rechten Hand bedienen. Unter iOS 18 war der Blitz komplett bescheuert im oberen linken Eck, da komm ich nichtmal bei meinem 13 Mini mit der rechten Hand ran.
 
Sir_Noob schrieb:
Ich hab nicht das Gefühl, dass sich da überhaupt wer vernünftig Gedanken gemacht hat und das aktiv durchgespielt hat.
Der Auftrag lautete mach irgendwas, Hauptsache es ist anders. :D
 
Mondgesang schrieb:
Kein iOS Nutzer (eigentlich gar kein Apple-Nutzer) aber mir gefällt Liquid Glass sehr und es ist für mich ein Wink in die Frutiger Aero Stilrichtung der Mitt-2000er, die mir bis heute massive positive Nostalgie gibt.
Bis du es das erste mal benutzt. Der Ansatz ist ja - abgesehen von den Schwierigkeiten bei der Lesbarkeit - auch echt was für die Augen (Solange der Hintergrund stimmt und der Effekt zum tragen kommt. Nun ist es allerdings so, dass man auf nem Smartphone doch schon überwiegend einheitlich hellen/dunklen Untergrund hat und da beginnt die Katastrophe. 10 verschiedene Tints, komplett inkonsistent und die Persormance ist - auch unter 26.1 auf nem 16Pro - echt kacke, wenn mans mit iOS18 vergleicht. An jeder Ecke ruckelt und stuttert es und dazu noch die zahlreichen visuellen Bugs, die ich in der Häufigkeit wahrscheinlich in den letzten 10 Jahren iOS zusammen nicht gesehen habe...

Ich check echt nicht, wie Apple - die doch immer so krass Liebe fürs Detail haben - auch nur darüber nachdenken könnten, dieses iOS zu releasen. Es geht nicht in meinen Kopf, ehrlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, epospecht und Helge01
Uwe3 schrieb:
Ich denke auch, dass dem UI-Design-Chef ein Wechsel nahe gelegt wurde. Und das ist auch gut so. Aber er hat sich den Mist mit Liquid Glass sicherlich nicht alleine ausgedacht und entschieden. Man sollte das UI-Team und auch die Usability Tester feuern, die bei Liquid Glass nicht die rote Fahne gehisst haben. Was bringen Kontrollinstanzen, wenn die nicht funktionieren? Vielleicht liegt es auch an der Führungskultur im Konzern, sprich es wird keine Kritik gewünscht und „Bedenkenträger“ werden kalt gestellt. Dann müsste Apple dieses grundsätzliche Problem mal angehen. Das Scheitern im KI Bereich sieht ja nach ähnlichen Problemen aus.
Nur weil irgendwelche Nerds in Computerforen am rumheulen sind, heißt das nicht das Liquid Glass ein Fehlschlag war, einfach mal über den eigenen Tellerand schauen. Und wenn ich sehe wie hier der ein oder andere in der Öffentlichkeit rumrennt, Kleidungsstil, Pflegzustand, dann würde ich zu Themen wie Ästethik und Design einfach mal die Beine still halten.
Ständig wird nur rumgenörgelt und alles neue ist erstmal schlecht. Kein Wunder das wir in Deutschland nichtsmehr geschissen bekommen. Aber im klugscheissen sind wir führend.

Ich finde es gut das es endlich mal wieder optische Anpassungen gab und das ganze Erscheinungsbild aufgefrischt wurde, dass Designänderungen nicht jedem gefallen werden, sollte klar sein. Mal davon abgesehen, kann der Effekt mit der entsprechenden Einstellung fast komplett ausgeschaltet werden.

Das einzige was mich an iOS stört und das hat nichts mit Liquid Glass zutun, ist die wenig intiuitive Menüführung. Gerade Safari und die Fotos App sind ein einziges Chaos.
Um auf den Verlauf zu kommen, muss ich erstmal auf Lesezeichen.
Ja man kann auch alle Tabs schließen, aber wer soll schon darauf kommen das man in der Tab Übersicht, durch einen Long Press auf den Haken rechts unten alle Tabs schließen kann.
Warum kann ich Fotos nicht in einzelne Ordner verschieben, ohne das sie weiterhin in der Gesamtübersicht auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QDOS, 9t3ndo, lokii und eine weitere Person
AI-Stühlerücken Part 27 :smokin:
 
Das sind einmal gute Nachrichten! Wenn Apple diesen Fluid-Unsinn jetzt auch noch schnell beenden sollte und wieder eine Oberfläche für die Nutzer bauen würde, hätten sie ein Alleinstellungsmerkmal: Eine nutzbare UI!

Was Microsoft, Google und eben jüngst auch Apple verbrochen haben, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und flaphoschi
Salamimander schrieb:
Bei dem Stillstand was Design angeht, sind frische Köpfe sicher nicht verkehrt.
Stillstand?

Das Problem sind die Neuerungen, vor allem Liquid Glass. Und der alte Schandfleck “Share Menü” wurde belassen.

Schritt 1: git reset —hard ios18

Dann kann man sich mal darum kümmern, dass man im Share Menü in jeder erdenklich Richtung scrollen muss. Das Ding ist ein Chaos.

Vielleicht finden sie sich noch den Ingenieur im Keller, der Smartphone ohne Kamerabuckel und Glasrückseite bauen konnte? Den würde ich befördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Eine hohe Fluktuation ist meist kein gutes Zeichen für ein Unternehmen. Dann liest man oft was von Forschung mit AGI und überhaupt; Schaut man sich die aktuelle Techbranche und darüber hinaus genauer an, stellt man fest, dass alles nur noch Richtung KI geht und AGI wird das next thing. Doch was denn mit dem einst größten Techunternehmen überhaupt, was immer alles besser gemacht hat als die Konkurrenz? Da wo Dinge nicht nur als Feature dabei waren sondern auch funktioniert haben? Wo Software und Hardware die beste Kombi sind, die es auf dem Markt überhaupt gibt? Eines ist es jedenfalls nicht; Ein Unternehmen welches bei dem KI Zug mit fährt. Man könnte meinen, sie haben KI zu spät ernst genommen und sich voll und ganz auf die Hardware konzentriert. Konkurrenzlose Effizienz der M Chips ist das positive Ergebnis. Aber die Zukunft ist ungewisser denn je wenn alle mit ihrer KI vorbei ziehen. Siri ist einfach nur Peinlich und sollte längst auf KI Niveau sein. Die finanzielle Macht haben sie definitiv - was läuft also schief beim Management.... Die Leute die dort gehen, könnten es vermutlich beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Liquid Glass absolut hässlich finde und auch die aktuellen IPhone absolut nicht mein Geschmack sind, für mich ganz persönlich kein Verlust.
 
Zurück
Oben