iOS iCloud Backup Upstream zügeln

MXE

Banned
Ich habe eine flotte 100MBit Internetleitung, leider kracht diese völlig zusammen wenn z.B. das iPhone ein iCloud Backup über WLAN macht. Der Upstream ist völlig am Anschlag und das geht sogar soweit, dass der Router sogar abstürzen kann.
Gibt es eine Möglichkeit den Upstream zu regeln? Es ist ja nicht nur das iPhone, da wären noch mehrere iPads, Macs etc.. Das Internet wird ja von mehreren Leuten genutzt und ich habe jetzt aber diese verdammten Applegeräte als Ursache für das Problem ausgemacht. Ich habs gerade selbst mit meinem iPhone geschafft. Musste sogar in den Flugmodus, sonst könnte ich hier nicht tippen bzw. diesen Post absetzen.

Kannst du nicht im Modem/Router den Upstream für ein bestimmtes Gerät begrenzen? Es ist ja vollkommen logisch, das die Geräte nehmen, was sie kriegen können...

Die viele Router unterstützen QoS oder andere Möglichkeiten des Trafficshapings. Aktiviere QoS und gib iCloud Verbindungen niedrige Priorität. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen das es an iCloud liegt. Ich halte zwar nicht viel von Apple aber schon aus eigenem Interesse dürfte die Sicherung nicht so Agressiv sein. Wenn du außerdem nicht ständig alle bilder und musik auf dem Iphone austauscht sollten Inkrementelle Backups nicht so groß ausfallen als das sie deine Leitung mehr als ein paar wenige Sekunden belasten

Schon klar, sind aber wie gesagt ziemlich viele Rechner im Netz, das sind bestimmt 5 Macbooks, 4-5 iPads, 3-4 iPhones und wenn z.B. mein Kumpel morgen wieder kommt, lahmt das Netz erst mal ne Stunde wenn er wieder online ist.
Ich weiß auch, dass inkrenmentelle Backups kleiner sind, aber es sind wie gesagt viele Geräte, ist ein Wohnheim hier mit 12 Leuten. QoS ist aktiviert, ändert aber nichts daran, dass sich das iPhone die ganze Leitung schnappt.
Skydrive hat z.B. auch kein Uploadlimit, ist aber eh superlahm, Dropbox kann das zumindest automatisch und manuell geregelt werden.
Bei iTunes Match gibts das gleiche Problem wenn man seine Bib in die Cloud packen möchte bzw. Streams stattfinden sollen.
Ich dachte, vielleicht gibt es irgendwo eine Option wo man das einstellen kann. Am Router gibts soweit keine Möglichkeit mehr. Ist übrigens ein Belkin N+ mit mehreren APs.
Ergänzung ()

@Sive

Dass sich die Geräte alles nehmen was geht ist keinesfalls normal, weil so kann man jede Leitung lahmlegen. Da könnte man gleich die LOIC scharf machen und seine eigene Leitung "DDosen" weil nichts anderes macht mein iPhone. Ist übrigens ein 5er mit aktueller Software.

Belkin ja ok mit dem Router ist da nix zu machen und das mit den Abstürzen überrascht mich jetzt auch nicht mehr.

Am Router liegts nicht, der läuft ganz gut wenn man den Traffic von ca. 1TB monatlich sieht und hat auch ganz gut bei den Tests abgeschnitten.

Zurück
Oben