iOS Kamera Video Fokus

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.660
Hallo zusammen,

wenn ich während einer Videoaufnahme mal etwas bewusst fokussiere, komme ich danach nicht mehr in den Autofokus zurück und muss jedes Mal ein neues Video starten.

Wie kann ich denn den Autofokus wieder aktivieren?

Ich hatte zwar schon bei Google und Youtube gesucht, aber leider nichts gefunden.

VG
 
Sollte eigentlich automatisch wieder in den AF gehen.

Wenn du aber mehr Kontrolle haben will empfehle ich dir einmal FilMic Pro anzuschauen. Das sind gut investierte 15 €. Dazu kannst du noch Doubletake kaufen wenn du sowohl vorne als auch hinten die Kamera nutzen willst und das Gerät es kann.
 
Nein, leider nicht, das ist ja das Problem.

Ich habe auch Drittanbieter Apps wie ProCam ausprobiert, aber ich nutze primär die Standard iOS Cam, da diese am zuverlässigsten funktioniert.
 
Ich nutze FilMic Pro nun seit Jahren hatte nie Probleme damit. Habe das damals zum iPhone 6 Plus gekauft. Seit dem keine negativen Erfahrungen gemacht.
 
Ich verstehe, aber gibt es auch eine Möglichkeit mit der Standard iOS Kamera?
 
Nein, die gibt es nicht, weil es die Standard-App das automatisch macht (bzw. machen sollte). Sobald du die Kamera nennenswert bewegst, geht der Autofokus wieder an. Hier grad mehrfach getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
Okay, verstehe, das muss ich mal ausprobieren.
Danke für den Hinweis.
 
paxtn schrieb:
wenn ich während einer Videoaufnahme mal etwas bewusst fokussiere
Wie machst du das genau ?
Wenn du zb. länger auf den Fokuspunkt drückst, arretiert sich dieser. (AF Sperre)
Den kriegst du wieder los, indem du mal kurz woanders auf den Screen tippst.
Vielleicht ist es das schon bei dir.
 
Ich tippe nur einmal drauf, um einen Gegenstand zu fokussieren. Ich setze keine Sperre.

Ich habe auch gerade mal den Hinweis von Balthasarbildet ausprobiert. Das funktioniert nicht.

Wenn ich die Videokamera nach dem Fokussieren bewege bleibt der gelbe Kasten dort, wo ich getippt hatte und er fokussiert nicht mehr automatisch.
 
Starte mal dein Handy, mit Laut/Leise und dann Power bis der Apfel kommt, neu.
Bei mir geht es auch wieder alleine in den AF.
 
Hab das selbe Problem aufm iPhone 13 mit aktuellstem IOS 16.3.1 (davor wars auch schon da) . Weiß echt nicht mehr weiter :/
 
Zurück
Oben