iOS5 und iCloud, Zwang zur Nutzung?

Mifiman

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
765
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken über mein nächstes Smartphone (ok, das mache ich eigentlich immer) und finde das iPhone 3GS für künftig 250 EUR oder das dann evtl. auch billigere iPhone 4 nach einem Feldtest mit Android und Windows Phone für mich grundsätzlich als beste Wahl.

Allerdings bin ich gewarnt durch den bei Windows Phone 7 herrschenden Zwang zur Cloud - dieser ist der Grund für mich, derzeit beim iPhone3G zu bleiben.

Aber wie wird das künftig bei Apple sein? Wird trotz iOS5 und iCloud sowie Aktivierung "over the air" es nach wie vor möglich sein, lokal per USB (oder dann auch gerne WiFi) Kalender und Kontakte mit Outlook zu syncen?

Sync nur über Cloud ist für mich bei beruflicher Smartphone-Nutzung KO-Kriterium.

Thx + Grüße, Michael
 
Zwang zur Cloud bei Windows Phone? Wie darf ich das verstehen xD

Edit:

... ich hab seit einigen Tagen hier ein Omnia 7 parallel zum SGS2 mit Beta 2 des mango Releases.

Man braucht einen Windows Live Account (email + passwort reicht, keine Adressdaten) den man direkt beim Einrichten aufm Handy erstellt. Nichtmal das muss man, lediglich wenn man Apps ziehen will.

Bei Apple und iTunes (hab/hatte auch nen 3GS) waren da weit mehr Daten nötig und ohne den Account geht auch da nicht.

Bei Android ist es mit Google auch nicht viel anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wird das weiterhin möglich sein, die Cloud dient nur als "Entlastung" die du Freiwillig nutzt :-)
Wir sind nicht Google oder Microsoft :-)
 
Wie meine Vorredner ja schon gesagt haben, lässt sich die iCloud problemlos deaktivieren. Ich habe iOS 5 beta auf meinem iPhone 4 installiert und habe nichtmal einen Account für die iCloud. Kontakte und Kalender syncronisiere ich wie gehabt mit iTunes, mittlerweile nur über WLan ohne Kabel.
 
Krautmaster schrieb:
Zwang zur Cloud bei Windows Phone? Wie darf ich das verstehen xD

Edit:

... ich hab seit einigen Tagen hier ein Omnia 7 parallel zum SGS2 mit Beta 2 des mango Releases.

Man braucht einen Windows Live Account (email + passwort reicht, keine Adressdaten) den man direkt beim Einrichten aufm Handy erstellt. Nichtmal das muss man, lediglich wenn man Apps ziehen will.

cut

Du hast offenabr nicht versucht, Kontakte und Kalenderdaten aufs Omnia zu bekommen. Die müssen zwingend in die Cloud (Google, Windows Live, gehosteter Exchange-Server), bevor sie auf das Handy gelangen.
Es sei denn, man hat einen eigenen Exchange-Server stehen.

Für Androiden gibt es wenigstens Sync-Soft von Geräteherstellern und Drittanbietern.


Gruß, Michael
 
Woher hast du die Info mit dem 3GS für 250,-€?

Du kannst Windows Phone 7 über Zune normal mit dem PC synchronisieren, so wird es auch weiterhin bei Apple über iTunes möglich sein. :)
 
Zurück
Oben