Apple iMac 12,2 A1312 / 27" (68,6cm) i5-2500S bis 3,70GHz 16GB 1TB für ICloud-Drive Nutzung?

calasanau

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
278
Hallo,

Ich hatte bislang nie einen IMac weil die mir immer zu teuer waren. Nun habe ich mir einen refurbished iMac zu einem günstigen Preis gekauft, um mir das Gerät einfach mal anzuschauen.

Ich will das Gerät ausschließlich für Office, Fotos und Internet (YouTube etc.) nutzen.

Das Gerät ist folgendes: Apple iMac 12,2 A1312 / 27" (68,6cm) i5-2500S bis 3,70GHz 16GB 1TB

Auf eine Frage habe ich keine Antwort gefunden: Läuft auf diesem IMac:
  • die ICloud Drive inkl. Synchronisation?
  • Apple Fotos inkl. Synchronisation der Fotos?
Soweit ich das verstehe ist die letzt mac os Version die unterstützt wird:
X 10.13.6 (High Sierra)

Nutzt vllt jemand das Gerät und kann dazu was sagen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, was du bezahlt hast?
 
Die Antwort ist: egal was, es war zu viel, weil man mit High Sierra so gut wie gar nichts mehr machen kann. Das Geld hätte man besser gespart und sich dann einen iMac M1 gekauft oder einen Mac mini M1 und dort dann einen Monitor drangehängt, der unterstützt dann auch alle Funktionen.

Vor dem Kauf fragen wäre sinnvoller gewesen, jetzt steht da ein Stück Apple Geschichte zum angucken, leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, lazsniper, drago1401 und eine weitere Person
Screenshot 06.05.2023 um 08.13.11 AM.png


Verkauf das Teil wieder und hole dir was aktuelles, damit wirst du nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich würde auch eher schauen ob du nicht einen Mac Mini M1 Late 2020 günstig bekommst. Neu gibts den alle paar Wochen mal für knapp 600€, Refurbished für 500€ und gebraucht auf Kleinanzeigen für 400€.

Der ist um Welten schneller als der uralt IMac und wird auch noch einige Jahre Support erhalten.

Ich hab noch ein altes MacBook Pro (Mid 2010), dass offiziell auch nur High Sierra unterstützt. Damit macht auch reines Surfen und YouTube keinen Spaß mehr. Insbesondere wenn man keine SSD nutzt.
 
das war doof, denn das teil ist EOL... verkauf es und hol dir was mit m1. die sind nicht nur um ein vielfaches schneller, sondern auch brutal effizient und leise.
 
der neue mac mini mit M2 ist supergünstig als office anwendung wie er schreibt. für ca 640€
 
Und wir wollen auf Arbeit bald iMac Late 2014 mit macOS Big Sur (welches maximal draufgeht) rausschmeißen, da es nur bis Ende 2023 Support hat. Ich würde auch sagen: Fehlkauf. Viel zu alt für aktuelle Sachen.

Ich hätte mir, wenn die aktuellen zu teuer sind mir einen 2019 oder 2020er geholt, nichts älteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
zivilist schrieb:
einen 2019 oder 2020er geholt
auch das Geld kann man sich komplett sparen. Die Intel Macs sind alle obsolet und es ist nur eine Frage von 1-2 Jahren, bis die gar nicht mehr unterstützt werden und dann sitzt man schnell wieder auf einem wertlosen Stück Elektroschrott. Leider.
 
Mac Mini M1 oder M2 holen und den erworbenen iMac als Monitor benutzen :D

EDIT: Leider noch kein Retina-iMac …
 
Hoffentlich wurde beim Händler gekauft wo man dann noch Widerrufen kann. Gebrauchter Mac Mini M1 wäre auch meine erste Wahl, günstig und schnelleres Gerät.
 
So zeitlos schön die Dinger optisch sind, sind sie es halt nicht im inneren 😁

Du kannst mit High Sierra zwar iCloud Drive und Fotos nutzen, aber alle Features von iCloud funktionieren nicht, das OS ist zu alt.

Du kannst mal auf dem YouTube Kanal von Apfeltalk schauen, wie man einen alten Mac mit OpenCore Legacy auf Monterey oder Ventura bringt, um zumindest mal einen Einblick in die Mac Welt zu bekommen.
Vorausgesetzt da ist ne SSD drin, sonst wirst du nicht glücklich. Alternativ kannst du es auf eine externe SSD installieren, das ist immer noch besser als ne interne HDD.

Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, über kurz oder lang macht ein Mac mit M-Chip am meisten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calasanau
Die Frage wurde indirekt in #2 beantwortet. Und danach kommen nur noch Meinungen, dass der Kauf schlecht gewesen sein soll? Ggf. hat der TE nicht mehr Geld übrig.
Aber die zwei Dinge, die er vorhat, kann er laut #2 damit machen. Ich sehe kein Problem.
Trotzdem sollte man natürlich in absehbarer Zeit auf ein aktuelleres OS wechseln, damit wenigstens der Sicherheitsupdate-Stand halbwegs aktuell ist.
 
zivilist schrieb:
Klar ARM macs wären ohne Frage besser. Im Idealfall hat man jedoch eine Auswahl. Bei den aktuellen iMacs stört mich einfach nur: nur in 24 Zoll verfügbar. Was ist hier mit 27 und 32 Zoll ?! Mac mini (auf ARM Basis), wie schon angesprochen, wären eine Alternative.
Deswegen ist ein Mac mini M1 oder sogar M2 mit einem z.b. LG Monitor oder meinetwegen auch einem UWQHD 34" die weitaus bessere Alternative.
 
@Jasmin83
Oder wir hoffen dass bald ein neuer Mac Studio kommt. Das wäre dann scheinbar für Grafikabteilungen genau das richtige, die nicht in 5K oder mehr rendern.
 
Dann storniere das. Der ist einfach zu alt. 200 Euro für den Gulli! Wirklich!
 
Zurück
Oben