iOS7 - Hintergrund und Hintergrund

john carmack

Banned
Hi Leute,

kann ich die (Hintergrund)Farben irgendwie ändern?

Die weiße Hintergrundfarbe in den Einstellungen ist mir persönlich viel zu Hell... kaum Kontrast

Und im LockScreen zum Entsperren ist der Hintergrund eindeutig zu dunkel.
Man kann kaum erkennen welche Zahl man eintippt um sein iPhone zu entsperren.

Kann ich irgendwie die (Hintergrund)Farben einstellen?

uuupsss... :D

@ Admin
kann bitte jemand den Titel in "iOS7 - Hintergrund und Farben" ändern?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst die Hintergrundfarbe bei den Einstellungen nicht ändern ... bei iOS zumindest ;)
Für den Lockscreen kannst du ein anderes Hintergrundbild auswählen. Farben nicht.

OK... ich verstehe... liegt daran weil der LockScreen durchsichtig ist und ich ein fast schwarzen iPhone Hintergrundbild habe.

Sehr schlecht gemacht...!

Das bedeutet also das ich ein helles Hintergrundbild einstellen muss um zu sehen ob ich den richtigen PIN eingegeben und um zu sehen wieviele Zahlen ich von den 4 schon eingegeben habe.

Hintergrundfarbe in den Einstellungen geht nicht. Wie, du willst noch mehr Kontrast wie Schwarz/Weiß ??
Hintergrund beim Entsperren ist von DEINEM Hintergrundbild abhängig, jedoch hatte ich noch bei keinem Bild Probleme mit dem Erkennen.
Wenn du ein Schwarzes Hintergrundbild hast, sind doch die Zahlen und Kreise weiß.. bei hellen Hintergründen sind die Zahlen dunkel.

Evtl. solltest du mal einen Optiker aufsuchen und deine Augen checken lassen (nicht böse gemeint)

Edit: Oder versuch das Mal: Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen/Kontrast erhöhen..

Zuletzt bearbeitet:
Nein, also liegt ganz klar am Hintergrundbild!
Stell mal ein komplett schwarzen Hintergrundbild ein und sperre dein iPhone.
Dann versuchen zu entsperren. Es geht, aber das ist eher drittklassig... :(

Zur Hintergrundfarbe im "EinstellungsMenu"
Graue Schrift auf weißen Hintergrund und extrem dünnen (1Pixel??) Trennlinien...
Also ich weiß nicht.........

Ohne S.J. geht halt alles den Bach runter :D

Also bei meinem iPhone 5 stellt sich die Schriftfarbe am Lockscreen automatisch entsprechend der Helligkeit des Hintergrundbildes ein. Beim Eintsperrscreen für die Codeeingabe wird immer, unabhängig vom Bild, der Hintergrund stark abgedunkelt und eine weiße Schrift eingestellt, sehr gut lesbar also.
Im Einstellungsmenü ist alles sehr gut lesbar, die Schrift ist sehr dunkelgrau, also auch nichts mit wenig Kontrast.
Ich habe allerdings mein iPhone nach dem Upgrade auch zurückgesetzt und dann ein (Daten)Backup eingespielt, so daß alle grundlegenden Einstellungen komplett neu vorgenommen wurden. Daß beim einfachen "drüberbügeln" eines neuen Major Release gern mal inkompatible Einstellungen im Gerät bleiben, ist nichts neues.

Ist nur ne Idee, aber versuch mal ob es durch:
Einstellungen - Allgemein - Bedienungshilfen - Kontrast erhöhen auf "ein".

Schau mal ob es dann besser wird. Dir Transparenz soll durch diese Einstellung ja verringert werden.

john carmack schrieb:
Zur Hintergrundfarbe im "EinstellungsMenu"
Graue Schrift auf weißen Hintergrund und extrem dünnen (1Pixel??) Trennlinien...
Also ich weiß nicht.........

Ohne S.J. geht halt alles den Bach runter :D

genau das finde ich auch unmöglich. auch in der kontakte-oder sms app ist der hintergrund extrem hell mit sehr dünner schrift.
das war u.a. auch ein grund, warum ich wieder mit meinem ip5 zu 6.1.4 gewechselt bin. ios7 geht optisch mal gar nicht.

olum2k schrieb:
ios7 geht optisch mal gar nicht.
Die Aussage finde ich etwas anmaßend.
Wenn es Dir nicht gefällt, kein Problem, Deine Sache, Dein gutes Recht. Wie man an genügend Stellen nachlesen kann, gibt es aber auch mehr als genug User, denen die neue Optik gefällt.
Also nicht immer die persönliche Meinung als allgemeine Tatsache hinstellen. Zudem reicht es auch, diese Meinung in einem Thread, und nicht in jedem Thema zu IOS7, zu äußern.
Und nicht zu persönlich nehmen, das ist heutzutage eine allgemeine Krankheit, daß eigene subjektive Meinungen als allgemeingültig hingestellt werden.
silent2k schrieb:
Ist nur ne Idee, aber versuch mal ob es durch:
...
Ich habe die Probleme des TE auch ohne diese Einstellung nicht, also sollte da irgend etwas nicht stimmen. Vielleicht sollte der TE mal mitteilen, welches Gerät er hat, könnte ja auch ein typspezifisches Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
ist es wirklich normal, dass ios7 so aussieht?

bei mir sieht es so auch in den einstellungen und bei den kontakten aus. das ist doch nicht normal, oder?
das sieht aus, als ob der kontrast komplett aufgedreht ist ... absolut augenunfreundlich.

ja das ios7 sieht so aus. als tip: einfach mal die hellligkeit manuell runterziehen und auto mode ausschalten, hat bei mir wunder gewirkt, regler meist nicht über dem ersten drittel eher bei 1/4...

tip2: panorama als hintergrundbild ;)

das neue sieht gut aus, ist mal eine abwechslung. wirkt alles neutraler. aber der ziffernblock ist geschmacklos

just_amused schrieb:
@olum2k das mit dem downgrade hat ja lange bei dir angehalten :rolleyes:

Nee, den Screenshot habe ich am Donnerstag in der früh gemacht, kurz bevor ich wieder 6.1.4 installiert habe.
ist ja dann echt unglaublich. welch unfähiger Designer/Entwickler kommt auf die idee, solch eine überstrahlte, augenunfreundliche ui zu entwickeln? das zieht doch auch am Akku.
da hätte apple mal ein Auge zu wp8 werfen sollen ;) . wobei mir gerade auffällt, wenn man das design vom wp8 auf "hell" stellt, dann sieht es genauso aus wie bei ios7. ein schelm wer böses dabei denkt :p.

bei wp8 besteht aber der vorteil, dass man das komplette design auf "dunkel" stellen kann. womit es mmn besser, übersichtlicher und augenfreundlicher ist.

EDIT: ich zitiere mal ein artikel von iphone-ticker.de, der es voll auf dem punkt trifft:
Der belgische Interface-Designer Johan Ronsse hat seine Auseinandersetzung mit Apple Betriebssystem, mit nur einem Wort überschrieben: “Geschmacklos“!
Die halbtransparenten Layer würden aus den gräulich durchscheinenden Icons einen visuellen Brei anrühren der “Regenbogenkotze” gleicht. Farbenblinde und die ältere Generation würden am neuen iOS verzweifeln und das neue Layout der Kontakte-und Nachrichten-App sei alles, außer lesbar.

Zuletzt bearbeitet:
olum2k schrieb:
das zieht doch auch am Akku.

Nein. Der größte Verbraucher in einem IPS-Display ist die Hintergrundbeleuchtung und die ist, unabhängig vom gezeigten Bild, immer gleich hell. Soweit ich weiß, brauchen IPS-Display bei komplett weißem Bild sogar am wenigsten Energie. Außerdem spiegelt ein helles Interface im Sonnenlicht weniger als ein dunkles und somit kann die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung verringert werden.
Nur bei OLED-Displays ist ein dunkler Hintergrund sinnvoll, da die Pixel selber leuchten und keine Hintergrundbeleuchtung haben.

Vielleicht ist auch "Der belgische Interface-Designer Johan Ronsse" geschmacklos? Ich finde das IOS7 UI auf jeden Fall deutlich eleganter, als das unter WP8, wenn man mal die geposteten Screenshots als Maßstab nimmt. Aber das ist eben meine eigene Meinung, ich maße mir nicht an, ein solche Urteil wie Herr Ronsse zu fällen.
Und da der Tipp mit der Displayhelligkeit kam: die steht bei mir auf 75-80% und automatische Anpassung, trotzdem ist alles hervorragend lesbar. Ein Problem des UI an sich sollte es beim TE also nicht sein.

Zurück
Oben