IOT-Knast fürs Smarthome: Was kann die Fritzbox? VLAN/Subnetze/DMZ Lösungen?

Crumar schrieb:
Momentan nutze ich noch die Fritzbox 7590, diese Bieten aber ja leider keinen Modem Betrieb mehr an.

Eigentlich hatte ich vor mir einen draytek vigor 167 (wars glaub ich) zu holen, der unterstützt aber wohl kein Annex B.
Du hast noch ADSL?
Nimm einen Speedport Smart oder Smart2.
Gibts gebraucht spottbillig, kann Modem Modus und im Notfall hat man doch einen vollwertigen Router da.
 
@h00bi
Um genau zu sein benutze ich aktuell die FB 7583 (gemietet), weil ich noch VDSL 500 MBit mit GFast habe.
Ich ziehe bald um, und dann sind es (nur noch) VDSL 175 MBit, dann könnte ich meine alte 7590 (mein Eigentum) wieder verwenden.

Laut NetCologne sind folgende Vorraussetzungen:
1625233827585.png

Ich habe bislang vermutet, dass das Annex B oder J heißen soll. J kann der Draytek ja. Hab mich aber noch nicht mit der Zeile beschäftigt, von daher ging ich erstmal vom restriktivsten aus (Unterstützung für beides).

Ich bin da eh noch hin- und hergerissen, wie ich das mit dem VOIP auflöse. Das kann der Archer ja nicht. Services inner VM / Jail / Docker wäre nicht das Problem, aber der Anschluss fehlt mir.

Das heißt von daher ergibt die Lösung mit der FB Sinn, andererseits würde ich lieber den Archer mit OpenWRT als Router verwenden. Schwierige Sache, dies.
Und die FB 7590 könnte ich natürlich auch aktuell noch gut verhökern, den Rest brauch ich nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben