IOTA / tangle - Blase oder Innovation mit Zukunft?

Ich habe bisher relativ wenig investiert & das ausschließlich in IOTA, jedoch hat ein Kollege etwas mehr, 1000,-€, in die Hand genommen & folgende Coins ausgewählt:
- IOTA
- Cardano
- Ripple
- OmiseGo
- TRON
- Vertcoin
- EOS

Ethereum steigt gerade wie blöd.
Und ich blöder Hund hab mir meins am Samstag noch auszahlen lassen...

Ich glaube man kann nicht bei allem dabei sein. Wenn man über alles streut was steigen könnte, sind letztendlich Gewinne auch nicht gerade hoch auf den Geldwert gesehen. Ich hatte noch nie ETH und ja, denke die Chance besteht dass sich die Leute in unsicheren Zeiten bei Krypto statt auf BTC auf ETH werfen.

Ich besitze gerade
Litecoin
Einsteinium
TRX
YOYOW
IOTA

und ich werde noch in folgende investieren sobald ein Dip kommt.
Ethereum
Verge
Raiblocks
NEM(XEM)

Ich glaube die breite Masse merkt langsam, dass die Altcoins mehr Potential als Bitcoin haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde neben IOTA auch gerne in RaiBlocks investieren, traue den Exchanges Mercatox, BitGrail & Bitflip jedoch nicht über den Weg. Die sind aktuell, so meine Vermutung, auch Schuld daran, dass der Kurs von diesem Coin nicht steigt. Wenn es RaiBlocks auf Binance oder anderen größeren Portalen gäbe, würde der Kurs hoch gehen. Hab auf Reddit von vielen leuten gelesen, die sich über die Exchanges beschweren, viele DDos Attacken, Down-Zeiten, Mindestabhebe-, oder Kaufsummen. Da warte ich lieber, aber ja RaiBlocks steht auf meinem Zettel auch weit oben, da unbekannt, Kurs noch nicht signifikant gestiegen ist & viel Potential nach oben besteht. Auch weil es wesentlich weniger Coins gibt als bei IOTA, der Kurs jedoch trotzdem noch niedriger ist

Ethereum steigt gerade wie blöd.
Und ich blöder Hund hab mir meins am Samstag noch auszahlen lassen...
Ich oder wir könnten uns auch ärgern, es hätte gereicht, Ethereum zu kaufen, n paar Tage oder Stunden zu halten & dann erst in IOTA traden, zack n bisschen mehr. Aber von solchen Gedanken muss man sich distanzieren :D Einfach das, was man über hat & bereit ist zu investieren, in die Hand nehmen und & sich dann emotional distanzieren.

Aber ja, macht Spaß das ganze Thema :lol:

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich hätte mir ja jetzt gerade einfach blind 45 CNDs geholt, um mein restliches Ethereum zu verbrauchen. Leider nicht möglich, muss mindestens 0.01ETH ausgeben. Schade Schokolade :D

Auch hier wieder das Thema der Menge an Coins. Als Geldanlage nicht so richtig geeignet aus meiner Sicht. Aber wenn man an die Technologie glaubt warum nicht. Dennoch sehe ich das Herausbringen von irgendwelchen Coins mit irgendwelchen windigen Visionen, gefüttert mit allen möglichen Buzzwords als sehr kritisch.

Habe gerade mal mein Cardano (Ada) Invest geprüft, aus 40€ wurden 800€ 😆.
Komisch, dass niemand Cardano erwähnt. Für mich ist das eines der aussichtsreichsten Projekte (nicht nur spekulativ).
Ethereum wird denke ich Anfang 2018 die 1000€ knacken. IOTA bin ich mal gespannt, wie es sich im neuen Jahr entwickelt. Meiner Meinung nach wurde IOTA zu sehr künstlich gepushed, vor allem durch Mainstream Medien, sodass ein künstlicher & ungesunder Hype entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier wieder, womit begründest du das? Jedes Projekt ist immer "aussichtsreich", aber Begründungen oder greifbare technologische Fakten gibt es nie. Und wenn keine Begründungen bekannt sind heißt es dann, bitte selber einlesen ;)

Cardano ist aussichtsreich. Von meiner Quelle mag jeder halten, was er will, mir egal, jedoch weiß ich daher:
- Hinter Cardano steckt der Entwickler und Mitbegründer von Etherium, da steht also Kompetenz hinter, seit 2015
- Es führt nicht nur eine Blockchain heraus, sondern es können beliebig viele Blockchains parallel laufen
- Cardano soll das Neue Ethereum werden
- Es konkurrieren Ethereum, Cardano und NEO.
- & noch n paar Infos..

Das reicht mir, um es als aussichtreich zu betrachten.
Quelle

Auch hier wieder, womit begründest du das? Jedes Projekt ist immer "aussichtsreich", aber Begründungen oder greifbare technologische Fakten gibt es nie. Und wenn keine Begründungen bekannt sind heißt es dann, bitte selber einlesen

Absolut richtig. Meine Begründung? Eigenrecherche und persönliche Bewertung, basierend auf meinen eigenen Investitionskriterien.
Hört man auf die ganzen Videos/Blogs/News ist zum einen der Zug der großen Renditen schon abgefahren, zum anderen kennt man nie das Interesse des Autors.

Bezogen auf Cardano, habe ich habe mir trotz der lächerlichen Investition von 40€ (nach ICO), die Mühe gemacht das WhitePaper durchzulesen und aktiv zu hinterfragen. Wenn du es dir anschaust, weißt du wie zeitaufwändig das wird :evillol:
Zudem ist im Gegensatz zu anderen Projekten der bisherige Fortschritt, die Roadmap, die Organisationsstruktur und das Leitziel für mich überzeugend. Ich habe in Cardano nicht investiert, um großes Geld zu machen, sondern weil mir die wissenschaftliche Philosophie gefällt. Ich glaube daran, dass die verschiedenen akademischen Teams den "richtigen" Weg erkennen, der für die gesamte Blockchain-Technologie wegweisend sein wird.

Quelle: https://www.cardanohub.org/en/home/

Zuletzt bearbeitet:
TomPrankYou schrieb:
Einfach den Umweg über Altcoins machen. Jedoch altcoins wählen welche du noch nicht besitzt, sonst gibt es Probleme bezüglich FIFO

@ MrPuncho33

Wenn du IOTA für 100€ gekauft hast, diese dann in 4 Wochen 1000€ wert wären und du an die Kohle ran willst, gehst du wie folgt vor.

Iota in andere Altcoins wechseln. Also z.B. von IOTA -> ETH. Danach verkaufst du die ETH und hast deine Euro steuerfrei und das Finanzamt bekommt nicht mehr als ein Grinsen.

Wichtig dabei wäre, Altcoins zu wählen welche du noch nicht hast. Da hier das FIFO zählt. Soll heißen du hast vor 6 Monaten 2 Bitcoin für 600€ gekauft, nun sind diese aber 20k Wert. Tauscht du also deine IOTA in BC und dann in €, wird nicht der zuletzt gekaufte Bitcoin für die Steuer verwendet sonder der zuerst gekaufte auf welchen du massig Gewinn hast. Da kommst dann um eine Steuer nicht herum.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :D

Von mir sieht das FA keinen Cent, soviel ist klar! Reicht mir schon, dass ich dieses Jahr hab 400€ nachzahlen müssen Aufgrund Elterngeld "Stichwort Progressionsvorbehalt".

Sorry für den Fullquote aber kann das bitte nochmal jemand erklären? So ganz steig ich da nicht durch. Gibt es irgendwo Belege für die Methode?
@TomPrankYou: Wenn das funktionieren sollte schicke ich dir nächstes Jahr 50€ in IOTA als Dankeschön. :daumen:

Zum eigentlichen Thema: Habe mir vor 2 Monaten auf anraten eines Kumpels IOTAs gekauft. Die Idee hat mich überzeugt auch wenn die Umsetzung und praktische Anwendungsmöglichkeiten noch etwas auf sich warten lassen. Aber hey Bitcoin hielten am Anfang auch alle nur für Schwachsinn. Bei meinen anderen Währungen gehts mir eigentlich nur ums Geld. Ist ein im Endeffekt halt auch nur ein Schneeballsystem, dessen sollte man sich bewusst sein.

Hier noch ein kleines Übersichtschart zur IOTA Preisentwicklung aus dem IOTA Slack. Zeigt im Endeffekt wie viel Geld in IOTA fließen müsste, damit 1 MIOTA soundsoviel wert wird. Die Marketcapangabe stimmt aber schon nicht mehr. Die hat sich in den letzten 3-4 Wochen schon verdoppelt.:eek:
dfsfdsdf.png

Zuletzt bearbeitet:
Nach seiner Theorie ganz einfach:

1.) ETH kaufen (in EUR)
2.) in IOTA tauschen
3.) warten
4.) IOTA in BTC tauschen
5.) BTC verkaufen (in EUR)

Ob das steuerlich aber wirklich zulässig ist, weiß ich nicht.

Ich bin bei IOTA irgendwie skeptisch - das Ding muss sich noch im bewähren (im Januar ist glaube ich eine Demo geplant?) und die falschen Infos mit den Partnern lassen einen schon grübeln...

Naja das mit der Microsoft Partnerschaft kam wohl nicht von Iota selbst sondern wurde irgendwie von irgendwem dazugedichtet. Dementiert hat das Iota aber auch erstmal nicht aber hey hätte wahrscheinlich in dem Moment auch kein anderes Unternehmen gemacht. Ob die Idee sich durchsetzt weiß ich auch nicht.
Das ganze Internet of Things Zeug halte ich für einen großen Dreck. Da ich es aber nicht verhindern kann profitiere ich wenigstens etwas davon. Finaziell gelohnt hat sich bisher auf jeden Fall. Und wo kann man heutzutage so einfach mit überschaubaren Risiko legal soviel Gewinn machen? Bin immer noch fasziniert von dem Ganzen. :D

Zurück
Oben