IOTA / tangle - Blase oder Innovation mit Zukunft?

AsgarGER schrieb:
Die entscheidende Frage ist: Wie hat man davon mitbekommen, dass 30+ Banken am Tag X bekannt geben, dass sie kooperieren. Welche Seiten muss man besuchen, welchen Communities beitreten, damit man rechtzeitig informiert wird oder selber mitbekommt, dass so etwas passiert.

Hi,
ganz einfach. Ripple bei Twitter folgen zum Beispiel. Die informieren generell ganz gut.

Oh man, was ein mist.
Hoffe das geht bald.

Grundsätzliche Frage ... man startet ja meist mit EUR->BTC oder ETH

Beispiel:
Euro => BTC (bitcoin.de) => Bitfinex => BTC zu IOTA => IOTA zu XRP

Im Grunde hat man ja wenn das innerhalb von ein paar Wochen passiert immer irgendwie einen realisierten Gewinn
den man für z.B. XRP genutzt hat. Verückt wird es wenn man ständig traded mit allem möglichen.

Das müsste man also in der Steuer für das Jahr 2017 angeben, sofern es nicht unter der
Pauschale liegt?

Deswegen muss man jeden einzelnen Trade notieren und beim Jahresabschluss dem Finanzamt mitteilen!
Denn Lust auf ner Anklage wegen Steuerhinterziehung hab ich nicht ;)

Ich glaube die Grenze liegt bei genau 801€.

EDIT: Ja, es sind 801€ und 1602€ wenn man verheiratet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig:
„Die Veräußerung von Kryptowährungen ist dann steuerpflichtig, wenn die Anschaffung und Veräußerung innerhalb eines Jahres erfolgt. Hier findet der § 23 EStG Anwendung.“
Der Spaß nennt sich private Veräußerungsgeschäft.
Dieses private Veräußerungsgeschäft ist dann steuerpflichtig, wenn also zwischen Anschaffung und Veräußerung weniger als ein Jahr liegt. Des Weiteren muss die Freigrenze von 600 € überschritten werden. Bei der Freigrenze gilt, wenn sie überschritten wird, dann fällt sie weg. Das heißt, im Unterschied zum Freibetrag ist bei 601 € nicht 1 € steuerpflichtig, sondern bei der Freigrenze 601 €.“

Also, wenn ihr innerhalb von einem Jahr verkauft, müsst ihr das Geschäft angeben.
Ob ihr Steuern am Ende zahlen müsst, entscheidet dann das Finanzamt.

Quelle: https://www.finanzgefluester.de/besteuerung-von-kryptowaehrungen/

Verkauft bedeutet, dass ich es in Euro umtausche und auf mein Bankkonto überweise, oder reicht es schon aus, wenn z.B. meine 30 Ripple plötzlich über 600 € wert sind und ich sie nur in eine andere Kryptowährung umtausche?

Ok, dann werde ich meine restlichen BTC nicht in Euro tauschen. Bin zum Glück noch unter 600€ in diesem Jahr.

Das ist dann allerdings kein "sicherer" Gewinn. Aus dem Gewinn kann auch schnell wieder ein Verlust werden. Und stell dir mal vor, dann müsste man dafür auch noch Steuern zahlen..

Heißt, wenn meine IOTA jetzt in 2 Jahren z.B. 2000€ Wert sind muss ich es nicht dem Finanzamt mitteilen, richtig ?
Aber wie weist man denn nach, dass man die Coins schon länger als ein Jahr hat ?

Ich schätze mal folgendes wird genauso wie bei Aktien auch hier angewendet:

"Seit dem 01.01.2005 gilt bei der Veräußerung von Wertpapieren schon das so genannte First in – First out Verfahren (kurz FiFo). Konkret bedeutet dies, dass bei Wertpapierveräußerungen zu unterstellen ist, dass zuerst angeschaffte Wertpapiere auch zuerst veräußert werden."
https://www.fondsvermittlung24.de/abgeltungssteuer-first-in-first-out.html

Das nachweisen sollte doch kein Problem sein, einfach die eMail-Bestätigungen ausdrucken oder Screenshot vom Coin-Marktplatz mit den Transaktionen machen.
Sofern du Elster nutzt werden bis zu einem bestimmten Betrag sowieso keine Belege mehr erwartet/nachgefordert, laut Vorgabe zur Aufwandsbegrenzung im FA.

Was ist das eigentlich für ein Mist bei Coinbase ?
Jetzt gerade steht ETH bei 601,22€ wenn ich jetzt aber mein ETH in Euro umwandeln will, steht da "@ 590,99 € per ETH"

Moin, ihr könnt Eure Trades bei Cointracking.info dokumentieren.

Außerdem könnt ihr Euch auch dort direkt Gewinn/Verlust und Wert Eurer Coins in Charts und Grafiken anzeigen.

Ihr müsst dort nur nen Account erstellen und könnt Euch eine Anleitung für die einzelnen Trade-Seiten anzeigen lassen. Der CSV-import ist kostenlos. Ihr könnt die Daten in den Csv-Dateien anonymisieren. Oder ihr tragt dort Eure Trades manuell ein.

Zurück
Oben