IP Adresse eines am Acces Points angeschlossenen Geräts.

Fenkiller

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
71
Hallo,
ich habe meinen Raspberry Pi an einem Acces Point angeschlossen. Ich kenne die IP vom Acces Point, kenne aber die vom Acces Point an den Raspberry vergebene IP nicht. Wie bekomme ich diese heraus?

Zusätzlich würde ich gerne wissen wie ich auf den Acces Point zugreifen kann. Der AccesPoint hängt am selben Switch wie mein Rechner. Der Switch ist mit der FritzBox im Keller verbunden.
Der Raspberry wird nicht in der Fritzbox gelistet, hat aber Internetzugang.

IP FritzBox 7490: 192.168.178.1
IP Acces Point (TL-WR710N): 192.168.178.21

MfG Fenkiller
 
Fenkiller schrieb:
Ich kenne die IP vom Acces Point, kenne aber die vom Acces Point an den Raspberry vergebene IP nicht.

Warum vergibt der AP IPs?
Das macht weiterhin dein Router, der AP ist über seine IP nur zu konfigurieren.
Denn 2 DHCP, Router und AP, in einem Netz zu betreiben sollte man nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Raijin
Ich habe nicht allzu viel Ahnung von Netzwerken und was da sinnvoll ist und was nicht...

Mein Wunsch ist es von meinem Rechner auf die FritzBox und den AccesPoint zu kommen. Ebenfalls möchte ich den im WLAN des Acces Points per Remotedesktopverbindung ansteuern und von meinem Rechner auf das gehostet Pihole interface zugreifen.
Ergänzung ()

Wie muss ich den Acces Point einstellen dass ich auf die im Wlan des Access Points eingewählten Geräte von meinem Rechner aus Zugriff habe?
 
Das und weitere Antworten stehen im manual des AP, der auch im Web zum Downloaden ist.
Ein klein wenig eigenleistung darfst du gerne einbringen.
Keine Ahnung von Netzwerk aber ein pi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Fenkiller schrieb:
Der Raspberry wird nicht in der Fritzbox gelistet, hat aber Internetzugang.
Woher weißt du dass der Pi Internetzugang hat?
Wenn du diese Info hast, kannst du auch die IP Adresse rausfinden.

Spielt aber jetzt nicht so die große Rolle, denn wie schon gesagt wurde ist dein WLAN Router/AP falsch konfiguriert.
Ich weiß auch gar nicht ob der kleine TL-WR710N das überhaupt kann AP zu sein und zusätzlich den RasPi per Kabel(?) anzuschließen, da ansich nur einen LAN Port hat. Ob man den WAN Port als LAN Port umkonfigurieren kann musst du nachlesen.
 
Stell/Konfigurier den AccessPoint als Bridge Gerät. DHCP wird dann von der Fritzbox weitergereicht. bzw. die Fritzbox verteilt dann alle Adressen.
Aber den PI würde ich via Kabel an die Fritze packen. Gerade wenn du den als PiHole benutzen willst.
Als DNS Server muss auf allen Clients dann der PiHole eingetragen sein.
Macht dann auch Sinn dem PI eine feste IP zu geben.
 
Zurück
Oben