IP Adresse "gehackt"?

kornblumee

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo,
Technik etc ist leider überhaupt nicht mein Ding, entsprechend naiv bin ich bei solchen Themen.
Mir wurde von einer fremden Person im Internet ein Link geschickt. Ich habe, ohne viel darüber nachzudenken, einfach draufgeklickt. Ich war dann automatisch mit meinem Amazon Konto verbunden und die Person wusste direkt, dass ich den Link benutzt habe.
Habe dann etwas recherchiert und herausgefunden, dass die Website, von der der Link stammt (die Website ist iplogger.org) irgendwas damit zu tun hat, die IP Adresse, Standort, usw herauszufinden. Jetzt habe ich extreme Angst, was genau der Typ jetzt alles machen und über mich wissen kann.
Habe mein Amazon Passwort etc direkt geändert. Angst habe ich. Trotzdem immernoch total.
 
Zuletzt bearbeitet:
IP Adressen kann man nicht hacken nur leaken. Wenn du DSL über die Telefondose zb von der Telekom hast kannst du dir durch die Zwangstrennung eine neue IP holen. Dazu einfach den Router 10sec vom Strom trennen und du bekommst eine neue IP. Überprüfen kannst du das mit https://www.whatismyip.net/
Ergänzung ()

Du hast richtig reagiert und dein Passwort geändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Nennt sich phishing und Fingerprint/Cookies
Ersteres ist betrügerisch und der betreffende will so an deine Daten kommen um dich und andere zu betrügen.
zweiteres ist normal und kann mit antitrackertools unterbunden werden, dafür hast du andere Nachteile
 
Giggity schrieb:
IP Adressen kann man nicht hacken nur leaken. Wenn du DSL über die Telefondose zb von der Telekom hast kannst du dir durch die Zwangstrennung eine neue IP holen. Dazu einfach den Router 10sec vom Strom trennen und du bekommst eine neue IP. Überprüfen kannst du das mit https://www.whatismyip.net/
Ergänzung ()

Du hast richtig reagiert und dein Passwort geändert
Vielen lieben Dank für die Antwort. Wie genau ändere ich denn über mein Handy die IP Adresse? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
 
Wenn du keine Daten auf der fremden Webseite eingeben hast ist alles gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Habe ich zum Glück nicht. Aber wie gesagt, war automatisch mit meinem Amazon Konto verbunden. Also der link hat zur Amazon website geführt, wo ich automatisch verbunden war.
 
Wenn es wirklich Amazon war, kann dein Browser dich eingeloggt haben (bzw deine Session war noch offen). Wenn er dann einen Affiliate Link oder ähnliches angegeben hat, kann er das ggf auch nachvollziehen. Außer der Info, dass du dem Link gefolgt bist und einem halben Cent von Amazon dafür dass du auf die Webseite über seine Werbung gekommen bist hat er da aber nichts von.

Er kann auch nicht wirklich nachvollziehen ob du es warst, nur ob jemand dem Link gefolgt ist. Ander wäre es wenn es wirklich nicht Amazon sonder Fake war, dann hat er aber auch keine Zugangsdaten solange du die nicht selbst dort eingegeben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda und BeBur
Man kann IP-Adressen mitschneiden und Schabernack damit machen, aber am Rechner bekommst Du nach spätestens 24 Stunden eine neue öffentliche IP und am Handy bekommst Du immer eine neue sobald Du Dich neu in eine Mobilfunkbubble einwählst. Bringt dem gegenüber aber nichts. Mach Dir keine Sorgen. Ändere die Passwörter auf relevanten Plattformen, wo Geld fließen könnte und aktiviere überall die 2FA wenn möglich. hat Amazon so etwas eigentlich noch nicht? das wäre echt traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kornblumee
PCsauber schrieb:
Du kannst VPN nutzen, um sicher im Internet zu surfen.
Bitte nicht wieder die VPN Legende. VPN hat direkt nicht wirklich viel mit Sicherheit zu tun.

Das IP Thema sollte eh geklärt sein der TO wusste ja nur nicht sich besser auszudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, BeBur, TorenAltair und 3 andere
Alles was du machen konntest hast du gemacht. Wenn du dich sicher fühlen willst, lösche noch deinen Browsercache und cookies auf dem Handy.

Eventuell gibt es bei Amazon die Option einzusehen welche Geräte sich in deinem Account eingeloggt haben.
 
iplogger.org ist übrigens die Website. Vielleicht könnte sich die ja mal jemand ansehen, nur um sicher zu gehen und mir sagen zu können, was genau das jetzt eigentlich war.
Ergänzung ()

LochinSocke schrieb:
Alles was du machen konntest hast du gemacht. Wenn du dich sicher fühlen willst, lösche noch deinen Browsercache und cookies auf dem Handy.

Eventuell gibt es bei Amazon die Option einzusehen welche Geräte sich in deinem Account eingeloggt haben.
Vielen Dank, das habe ich direkt gemacht. Bei Amazon sind bis auf meine Geräte keine anderen eingeloggt und Bestellungen wurden auvh keine aufgegeben, zumindest wurde mir bei Amazon in der Hinsicht nichts angezeigt.
 
Beobachte es in Zukunft ab und zu. Das ist grundsätzlich sinnvoll.
 
Die ip bekommst du vom Provider zugewiesen. Bei Mobilfunk hast du noch cgn, das bedeutet mehrere User deines Provider haben dieselbe ip.
Wenn du direkt den Link gewählt und dein händy hat sich direkt mit deinem Konto eingeloggt, logge dich aus, lösche den Cache des Browser und schliesse ihn. Danach manuell einloggen.
Bei solchen Kuriositäten nie Daten eingeben, sondern Browser schliessen und auf die übliche Art einloggen.
 
kornblumee schrieb:
iplogger.org ist übrigens die Website. Vielleicht könnte sich die ja mal jemand ansehen, nur um sicher zu gehen und mir sagen zu können, was genau das jetzt eigentlich war.
Das ist etwas im Prinzip sehr harmloses, da brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Alles was die machen (bzw. was andere mit deren Hilfe machen können) ist dich auf eine andere Seite weiterleiten - in deinem Fall offensichtlich amazon.com - und sich zu notieren wer bzw. welche IP Adressen die Weiterleitung in Anspruch genommen haben.
Wie andere schon gesagt haben ist das Thema IP Adresse letztendlich recht irrelevant. Falls du gerade mit mobilen Daten unterwegs warst (also nicht das heimische Wifi), dann ist das ganze sogar komplett irrelevant, du bist im mobilen Netz sowieso nicht erreichbar über deine IP aus technischen gründen.

If you become aware of the fact of abuse of IP Logger T&C, please report it immediately to abuse@iplogger.com or via the "Contact us" button.
Schreib die bitte an, schick denen den Link, auf den du geklickt hast bzw. was auch immer du noch für Infos hast. Du kannst auf Deutsch schreiben und dann mit deepl.com auf englisch übersetzen lassen.
 
Zurück
Oben