Kann Windows7 mit Firewall und Router allein durch die IP Adresse "gehackt" werden?

C

Copuba

Gast
Hallo zusammen,

gestern habe ich über die Computerspiele Plattform "Steam" das Spiel "Ruse" gespielt. In der Spiellobby, wo sich mit mir noch die anderen Spieler zum warten auf weitere aufgehalten hatten, hatte ein Spieler im Chat ganz locker lobend meinen Musiktitel welchen ich über den Browser bei Spotify angehört hatte aufgeschrieben. Ich hatte mich angesprochen gefühlt und fragte ihn ob er mich meint und ob er meinen Computer gehackt hat. Er antwortete nicht ausweichend, war aber auf meine Frage auch nicht eingegangen (Ich weiß nicht mehr den genauen Verlauf).

Ich hatte erst vor einiger Zeit mein Betriebssystem und Firewall (Comodo) neu aufgesetzt. Zudem ist ein neuer Router von Kabel Deutschland mit aktivierter interner Firewall vor das Internet geschalten.

Wie also kann das möglich sein, bzw kann das überhaupt möglich sein, sich nur über die Kenntnis meiner IP-Adresse Zugriff auf meinen Computer zu verschaffen?

So kann ja einiges schlimmes angestellt werden.

Wie kann ich mich am besten schützen?

Würde es denn helfen wenn man dauerhaft über eine VPN Verbindung online geht?

Ich hatte folgendes Szenario vermutet: Der Hacker war in der Lage durch die Spielessession herauszufinden welche IP's mit ihm verbunden sind, sowie welche IP zu welchem Spieler in der Lobby gehört. Dann muss der Hacker auch noch in der Lage gewesen sein über das Spiel "Ruse" z.B. ein Virus oder Trojaner einzuschleusen um Einsicht über meine Aktivitäten zu erlangen.
 
:freak: alles gaga und quatsch. Wenn du deiner Kiste nicht traust, dann setz sie neu auf.
 
Also ist mit absoluter Sicherheit im o.g. Fall davon auszugehen, dass der Spieler zufällig meinen angehörten Titel erwähnte, und ich seine weiteren Aussagen dazu als vllt. vermeintlich falsch lobend interpretiert hatte, da er in keinster Weise in der Lage gewesen sein könnte sich Zugang zu meinem Betriebssystem zu verschaffen?
Denn dann kann ich ja meinem Computer ja weiter trauen.
 
Kann das sein, das deine Musik über dein Headset mit übertragen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copuba
Es gibt in der IT nie absolute Sicherheit.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand der entsprechend Lücken kennt diese dafür nutzt zufälligen Mitspielern die Musiktitel auszulesen dürfte aber gegen 0 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copuba
Ich tue mich schwer das Szenario zu begreifen.

Schöner Hintergrund, btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Absolut kann man das natürlich nicht sagen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dem so ist ist sehr, sehr hoch.

Die Comodo Firewall kannst du dir übrigens sparen, der Router lässt (sofern er dann zu gebrauchen ist), von außen nichts durch. Und wenn du auf dem Rechner Software hast, die ein Tunnel nach außen aufbaut, bringt dir die Firewall auch nichts mehr.

Der vermeintliche Angriff müsste auch nicht über das Spiel laufen, da kann ja dann etwas beliebiges unter der IP angreifbar sein.

Ein VPN würde nur in dem Sinne helfen, dass er über die IP nur einen Server erreicht und nicht dein Anschluss. Wird der Traffic auf die IP 1:1 zu deiner eigenen IP weitergeleitet (ist meistens jedoch nicht so), würde es gar nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaueBlume und Copuba
bisy schrieb:
Kann das sein, das deine Musik über dein Headset mit übertragen wird?

Das wird es wohl gewesen sein!

Habe ein extrem empfindliches Mic am Headset.

Jedenfalls habe ich gerade eine Einstellung im Spiel gefunden Voice-Chat zu deaktivieren.

Danke für den Tipp!


Otsy schrieb:
Ich tue mich schwer das Szenario zu begreifen.

Schöner Hintergrund, btw.

Meinst du mein Windows7 Desktop Hintergrund? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaueBlume
ch hatte mich angesprochen gefühlt und fragte ihn ob er mich meint und ob er meinen Computer gehackt hat.
lol, das erinnert mich ein wenig auf die aussage eines user der gegen mich csgo gespielt hast (wenn du nicht gleich aufhörst zu cheaten werde ich dich ddosen)... solche aussagen darf man einfach nicht ernst nehmen

heutzutage gibt es doch viele möglichkeiten sowas mitzubekommen (fb, twitter, Teamspeak,sprachchats dieverser games...), ich höre auch ab und zu die musik von freunden im hintergrund (TS), noch nie ist einer auf die idee gekommen mich zu fragen ob ich ihn gehackt hätte.... wenn ich musik im hintergrund von anderen spielern höre, dann werden diese gemuted XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copuba
ruse ist bekannt dafür, mit dem Voice Chat schindluder zu treiben. Egal was man da Einstellt ... Wenn du mal Multiplayer Youtube Videos von Ruse anschaust dann kommt da regelmäßig der Kommentar: "Wahrscheinlich hört das Gegnerteam gerade wieder zu"

Also ich würde wetten, dass Ruse dein Mikro Abgegriffen hat ob du es nun zugelassen hast oder nicht, scheint dem Programm recht egal zu sein :)
 
Dann hilft nur das Mikro manuell oder über das Betriebssystem abzuschalten.

Jedenfalls beruhigt mich die Erklärung - kein hack^^
 
Teiby schrieb:
Bei P2P Spielen und einem kleinen DDoS-Netzwerk (~1Gbit/s) wäre das aber durchaus möglich.
normales matchmaking, soll er ruhig mal versuchen ^^
 
Bagbag schrieb:
Die Comodo Firewall kannst du dir übrigens sparen, der Router lässt (sofern er dann zu gebrauchen ist), von außen nichts durch. Und wenn du auf dem Rechner Software hast, die ein Tunnel nach außen aufbaut, bringt dir die Firewall auch nichts mehr.

Diese Firewall ermöglicht die Kontrolle über Programme, die mit dem Internet kommunizieren(inkl. Portfreigabe) und überwacht zusätzlich jede Aktion auf dem Rechner. Es kann z.B. den Zugriff auf Dateien und Ordner 100% verweigern und bei Programmen spez. Rechte differenziert vergeben, ohne deren Nutzung einzuschränken(+ Option der Sandbox unterschiedlicher Ebenen). In Kombination mit der hauseigenen Firewall, MSE und z.B. GDATA ist das eines der sichersten Umgebungen zum Arbeiten und Sürfen.
 
In Kombination mit der hauseigenen Firewall, MSE und z.B. GDATA ist das eines der sichersten Umgebungen zum Arbeiten und Sürfen.
Wie bitte? man verwendet doch nicht gleichzeitig dem Microsoft Virenschutz MSE für Windows 7 zusammen mit G-Data. Es ist hinlänglich bekannt das man keine 2 Virenschutzlösungen mit jeweils aktiven Echtzeitschutz auf einen Windows PC benutzen soll.
 
p.b.s. schrieb:
In Kombination mit der hauseigenen Firewall, MSE und z.B. GDATA ist das eines der sichersten Umgebungen zum Arbeiten und Sürfen.
Selten so gelacht.
Für ne sichere Umgebung solltest Du sowas wie ein gut konfiguriertes OpenBSD oder auch https://hardenedbsd.org/ nehmen. Und selbst dann bist Du zwar schon um Klassen besser dran als mit dem Win/Comodo-Geraffel, aber noch nicht bei einer der "sichersten Umgebungen".
 
andy_m4 schrieb:
Selten so gelacht.

Kein Problem. ;-)

Bei "Open Source" ist wohl das Problem, daß jeder den Quellcode einsehen kann. Dagegen spricht jedoch, daß es noch nicht so verbreitet ist.

purzelbär schrieb:
Wie bitte? man verwendet doch nicht gleichzeitig dem Microsoft Virenschutz MSE für Windows 7 zusammen mit G-Data. Es ist hinlänglich bekannt das man keine 2 Virenschutzlösungen mit jeweils aktiven Echtzeitschutz auf einen Windows PC benutzen soll.

Es funktioniert trotzdem. Ansonsten hast Du wohl recht. MSE läuft im Hintergrund und ein Virenscan erfolgt dann manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaueBlume
p.b.s. schrieb:
Bei "Open Source" ist wohl das Problem, daß jeder den Quellcode einsehen kann. Dagegen spricht jedoch, daß es noch nicht so verbreitet ist.
Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst.
 
Das erste ist ein Nachteil, das zweite ein Vorteil, was diesen Nachteil relativiert.
 
Es funktioniert trotzdem. Ansonsten hast Du wohl recht. MSE läuft im Hintergrund und ein Virenscan erfolgt dann manuell.
Jeder vernünfige User in Foren wie diesem mit Windows würde dir eine ähnliche Meinung schreiben wie ich eben weil die Gefahr besteht das irgendwann G-Data und MSE kollidieren könnten und dabei Windows schaden nehmen könnte. Ein Beispiel aus einem anderen Forum eines erfahrenen Users dort:
Es sollte generell nur ein aktives AV Programm auf dem Rechner laufen, egal was für ein Programm das ist.
Quelle: https://www.trojaner-board.de/190963-secureaplus-premium-test.html#post1700140
 
Zurück
Oben