Ip Adressen Bereiche zusammen routen

G

gexle

Gast
Hallo

Ich habe mal eine Frage.

Ich habe einen PC wo ne normale Netzwerkkarte verbaut ist diese ist mit dem normalen localen Netzwerk verbunden...

Jetzt habe ich mir einen Edimax USB Gigabit Netzwerk Adapter gekauft der an meinen localen pc angesteckt ist per USB -> an dem Edimax USB Gigabit Adapter hängt ein Test RPI ich möchte diesen Test RPI nicht in meinen localen Netzwerk haben...daher 2 Ip Bereiche aber der RPI soll ins Internet kommen wenn der PC an ist sonst nicht.

Deswegen soll dieser ins Internetkommen wenn ich was bastle damit ich mir Sachen eben runterladen kann.

Daher meine Frage kann ich diese ich sag mal zwei Sachen zusammenrouten?

Danke

Da ich jetzt ohne nähere Angaben einfach mal von Linux als Betriebssystem ausgehe - wenn das nicht stimmt, hättest du vielleicht etwas dazu schreiben sollen - musst du IP Forwarding aktivieren und via iptables am Haupt-LAN-Adapter (in der Regel eth0) ausgehend SNAT bzw. masquerade aktivieren.

Solltest du hingegen Windows verwenden, wirst du vermutlich um die "Internetverbindungsfreigabe" nicht drumherum kommen, weil Windows sich per Definition denkbar schlecht als Router eignet.

Ansonsten wäre vermutlich die Gastfunktion des Internetrouters - sofern dieser eine bietet - die bessere Option.

Übrigens: Was versprichst du dir davon, den PI auf diese Weise vom lokalen Netzwerk abzutrennen?

Hallo

Sorry Win10 am PC Raspberry pi Raphian...

Internetverbindungsfreigabe ??

Router wäre die Fritzbox 7490

Das ist einfach ein TestRPI wo ich zeugs testen möchte aber eben um was runterzuladen Internet sozusagen benötige.

Mfg

Habs mal aktiviert ich habe jetzte einen anderen IP Bereich ok aber ins netz komme ich nicht!

Habe jetzt die Ip 192.168.137.1 255.255.255.0 zugewissen bekommen beim Adapter!

Gateway steht keines drinnen!

Aber im localen Netz habe ich einen 10.0.x.x nummer...denke das ist dann OK!

Welches Gateway muss ich den nun eintragen bei Adapter keines?

RPI kommt so nichts ins Netz beim RPI steht auch kein Gateway drinnen!

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles probiert will nichts...verstehe das nicht
Ergänzung ()

Muss ich bei Adapter auch noch ein Gateway eintragen??

Am RPI musst du dann Gateway: 192.168.137.1 DNS: 192.168.137.1 eintragen

Meinst du nicht, dass dann einfacher wäre den raspberry direkt an die Fritzbox anzuschließen?
Bisher hast du auch noch nicht verraten warum es ein seperates Netz möchstest - meine PI's laufen alle im lokalen Netz .
Auf VLAN will ich jetzt nicht wieter eingehen - das wäre die beste Option wenn man aus Sicherheitsgründen bestimmte Geräte gesondert behandeln möchte. Dazu braucht man allerdings die passende Hardware und know-how

Das habe ich alles gemacht...

Denke es hackt bei den Treibern des USB Adapters...

Es kommt auch bei der Lanbrücke erstellen bzw. verbinden eine Fehlermeldung!

Weil das ein Bastl RPI ist und wird und genau deswegen -> aus Sicherheitsgründen

Was für Sicherheitsgründe?!?

Wie ich schon schrieb ist Windows denkbar ungeeignet, um als Router zu fungieren. Die Verbindungsfreigabe ist eine Krücke, aber anders kann man Windows kaum dazu überreden, adäquat zu routen und zu NATten.

Wenn dein Router eine Gastfunktion hat, dann pack den PI da rein. Das ist die simpelste Variante.

Übrigens: Auch bei der Verbindungsfreigabe, wird dein PI höchstwahrscheinlich die Möglichkeit haben, über den PC auf das Heimnetzwerk zuzugreifen. Daher ist es nicht ganz unwichtig, zu erfahren was genau du überhaupt vorhast und warum. Stichwort: XY-Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: gexle
Also du möchtest aus Sicherheitsgründen den Pi in einem anderen Netz aber gleichzeitig alles weiterleiten damit er dann doch ins Internet kommt.

Vor was genau hast du Angst und wie denkst du ist das nun sicherer?

Zurück
Oben