IP Adressen Konflikt

Ma$terchief

Cadet 2nd Year
Seit gegrüsst,

Ich habe da folgendes Problem:

Ich habe bei mir 4 PC's, 1 IP-Kamera, 1 WLAN Router mit 4-Fachswitch, 1x 5-Fachswitch.

Alle PC's und die IP-Kamera sind mit Netzwerkabeln vernetzt.

Es war so...als ich meinen 4ten PC anschloss, da kam die Fehlermeldung mit dem "IP-Adressen Konflikt"! Danach ging das Internet des 4ten PC's + die IP-Kamera nicht mehr!
Das Internet ging aber noch einwandfrei bei den anderen 3 PC's!?!

Meine PC's beziehen die IP Adresse alle Automatisch.

Als ich dem 4ten PC manuell eine IP zuwies, kam zwar die Fehlermeldung mit dem IP Konflikt nicht mehr, aber das Internet ging trotzdem nicht.

Wenn ich entweder die IP-Kamera oder den 4ten PC anschliesse, funktionert es. Sobald aber beides verbunden ist, geht nichts mehr!?!

Könnt Ihr mir evtl. helfen?

Danke im Voraus

Da wird die Kamera dieselbe IP wie der 4.PC gehabt haben. Ich nehme mal an, dass die IP der Kamera fest ist? Oder kann man die auch konfigurieren?
Dem PC4 eine feste IP zu geben, sollte das Problem eigentlich lösen. Hast du dort auf die richtiges Subnetz, Gateway und DNS geachtet?

Also die IP der Kamera kann man ändern.
Ja da hast du recht, dass der 4te PC und die IP Kamera die gleiche IP haben, komisch ist nur, das wenn ich die IP von der Kamera auf z.B. 192.168.1.101 ändere, nimmt der 4te PC dieselbe auch!?!

Habe es auch mit einer manuellen IP versucht beim PC!Dann erscheint die Fehlermeldung mit dem Konflikt nicht mehr!
Aber das Internet funktioniert danach nicht mehr beim 4ten PC!?!

Ahh..ja noch wegen dem Gateway, Subnetz usw.

Ich habe dem PC4 folgende Daten eingetragen:

IP- Adresse: 192.168.1.55
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.1

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.1
Alternativer DNS-Server: leer

Der Kamera habe ich folgende IP gegeben:

IP: 192.168.1.101

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Router die 192.168.1.1 hat ist das ja alles ok.

Kannst du im Router einstellen, welchen Adressbereich DHCP zur Verfügung hat? Sagen wir mal von 192.168.1.10 bis 192.168.1.100, die Kamera oder der PC bekäme dann manuell die 101 oder größer.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst allen eine Feste IP geben sonst kommts immer wieder früher oder später zu konflikten.

Bei mir sieht das so aus.

Anhänge

• netzwerka1.gif
    netzwerka1.gif
    16 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich frage mich auch, wie man nur so einen Mist schreiben kann. DHCP ist fuer einige wohl ein Fremdwort.

Zurück
Oben