Windows XP: IP Adressen Konflikt

JanM.

Newbie
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
5
Servus Leser,
Ich habe schon ein Bisschen gegoogelt und dieses Forum über mein Problem durchsucht aber nie die richtige Antwort gefunden. Undzwar:
Zu Weihnachten hat mein Bruder ein neuen Laptop bekommen (HP) mit Windows 7. Den Laptop ins Internet bzw ins Netzwerk zu verbinden war kein Problem und alles lief super. Allerdings mein Vater mit einem etwas älteren Laptop und Windows XP haut es immer wieder nach 10-20min aus dem Internet mit der Meldung: IP Adressen Konflikt. Im Lan verbunden sind außerdem 3 weitere Computer und 1 Drucker (Das Problem entsteht auch wenn diese ausgeschalten sind). Sobald mein Bruder seinen Laptop ausschält bzw aus dem Internet nimmt, funktioniert das Internet bei meinem Vater wieder einwandfrei.
Unserer Router: Cisco Linksys WRV 200 (Wireless-G VPN Router with RangeBooster) mit der Firmware: 1.0.39.
Bei diesem ist DHCP eingeschalten, und die Laptops sind auch darauf eingestellt, dass sie ihre IP zugewiesen bekommen.
Falls ich eine wichtige Information vergessen habe bitte fragt nach.
Ich hoffe sie können mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan M.
 
L

Labtec

Gast
Das bedeutet, das eine IP doppelt vergeben ist.
Deswegen hat dann auch mindestens einer von 2 ein Problem :D

Wenn beide Geräte an sind und im Netzwerk hängen, kannste ja mal auf den Router und da schauen welche Geräte welche IP bekommen.

Hat das eine Laptop vielleicht ne feste IP eingetragen?
 

JanM.

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
5
Wie gesagt die Laptops sind beide so eingestellt das sie ihre IP zugewiesen bekommen.

Also übern Router kann ich nirgends schauen wer welche IP bekommt. Ich könnte halt über die ipconfig schauen
 

[Tommy]

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
96
Hab ich auch schon mal gehabt. Wenn einer der beiden Notebooks nur in dem Wlan läuft einfach eine feste IP vergeben. Möglicherweise haben beide Notebooks auch die selbe MAC-Adresse.

Tommy :cool_alt:
 

JanM.

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
5
Hab leider keine Ahnung wie ich die IP's fest zuweiße :D Naja ich google mal
 
Top