Fireplace April 2026

IP Adressen Konflikt

TheSaw

Ensign
Hallo,

Bei mir kommt öfters mal das ich ein Ip Adressen Konflikt habe.Ich bin alleine an mein Router (Draytec Vigor 2500we ) angeschlossen.Dann Stürtzt das Internet ab und ich muss den Router neustarten.Wie bekomme ich das Weg da es nervt... es kamm erst seit Gestern.

Hoffe um Rat

MFG TheSaw

Hast du DHCP eingestellt? oder eine feste IP Addresse?

Ist wirklich GANZ SICHER nur dein Rechner an den Router angeschlossen?
Wie ist der Rechner angeschlossen? Per Kabel oder W-LAN?

Wenn Kabel: Bitte prüfen, ob dein Rechner die IP-Adresse vom Router per DHCP bekommt, oder ob diese statisch (fest) eingestellt ist. Der Router und dein PC dürfen auf keinen Fall die gleiche IP-Adresse haben!

Wenn W-LAN: Ist dein W-LAN entsprechend abgesichert (verschlüsselt), sodass auch wirklich nur dein Rechner darauf kommt?
Aktiviere mal auf deinem Router die MAC-Filterung (falls der sowas hat) und trage nur die Adresse deiner Netzwerkkarte ein (bei W-LAN natürlich die deiner W-LAN Karte, bei normalem LAN die der LAN Karte)

Möglicherweise befindet sich ein weiterer DHCP Server im Netz. Ich kenne das von einigen Internetradios, Nas' oder Streamingclients.

Im Log des Routers sieht man, welche Geräte angemeldet sind. Vorerst würde ich den Releasebereich auf einen festen Bereich einstellen (etwa 100-200) und mir selbst eine feste geben, etwa die 50.

Hallo,
Ich bin über Lan angeschlossen am Router.Ich weis nicht ob mein Pc die gleiche IP wie mein Router verwendet, wo kann ich das herrausfinden ? DHCP Server hab ich ausgestellt und es kommt trotzdem.Wlan hab ich im Webinterface deaktiviert und hab auch die Antenne abgeschraubt.Eine feste Ip hab ich nicht.

DHCP Server hab ich ausgestellt und es kommt trotzdem

Eine feste Ip hab ich nicht.

Das ist der Fehler. Bitte entweder die DHCP-Funktion des Routers aktivieren, ODER deinem Rechner in den Netzwerkeigenschaften (Systemsteuerung) eine statische IP zuweisen. DHCP bedeutet, dass der Server dem Rechner eine IP automatisch zuweist. Das funktioniert nur, wenn dein Netzwerkinterface auf DHCP eingestellt ist.

//edit

Wenn du die Variante mit der statischen IP wählst, darfst du auf keinen Fall deinem Rechner die gleiche IP geben, wie dem Router.

Wenn z.B. dein Router 192.168.1.1 hat, dann gib deinem Rechner beispielsweise die 192.168.1.2

Zuletzt bearbeitet:
Hi TheSaw
liegt wahrscheinlich an den zuvielen verbindungen!

Zurück
Oben