IP Adresskonflikt (bei DHCP)

lawdarula

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,

Zuerstmal die "Infrastruktur": habe bei mir zu Hause einen Internetanschluss mit dynamischen IP-Adressen, also via DHCP vom Provider. Maximal werden 5 PCs supportet.

Nun ist es, dass gerade ein Kollege bei mir ist und versucht sich an unser Netzwerk zu hängen. Normal sind 4 PCs dran, er wäre also der fünfte. Sobald er sich anhängt habe ich bei mir IP-Konflikt und er bei sich logischerweise auch. Umgekehrt das selbe. Derjenige, der seinen PC zuerst anstellt hat dann zwar die IP Adresse vom DHCP erhalten aber hat trotzdem keine Verbindung zum Netz. Der andere erhält nix, sprich kann gar nicht hinaus connecten, dementsprechend auch keinen Kontakt zum DHCP Server. Die IP Einstellungen sind korrekt (muss ja eigentlich nix eingestellt werden wenn ich alles automatisch erhalte).

Die 2 andern PC, die sonst auch immer im Netzwerk sind haben NIE einen IP Konflikt. Es ist nur immer zwischen unseren beiden. Es ist irgendwie, als ob unsere PCs nur als einer erkannt wird. Habe solch ein Problem noch nie gesehen und bin nun sicher seit 3h am probieren, habe keine Ahnung. Hoffe jemand kann mir rasch helfen.

Wenn noch mehr Infos nötig sein bitte sagen.

Danke für die (hoffentliche) Hilfe.
Gruss

geb mal bei beiden inner dos-shell "ipconfig /all" ein und poste mal was dort steht.

habe mal printscreen im anhang von ipconfig /all von meinem PC

Anhänge

• ipconfig.JPG
    ipconfig.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 1.610
Zuletzt bearbeitet:
hier von meinem PC wenn kollege sich zuerst einloggt.

Anhänge

• ipconfig_2.JPG
    ipconfig_2.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 958
wenn du beide rechner "marco" nennst wird das nix.
änder die netzwerkkennung unter "system".
die ip leases sind für ne bestimmte zeit auf die computernamen (netbios-suflexes(dns)) registriert.

Zuletzt bearbeitet:
das ist beides mal der selbe rechner, also meiner ! einmal hab ich zuerst eingeschaltet, einmal kollege zuerst. haben nicht die gleichen namen.

ups. darauf hab ich nu nich geachtet.
habt ihr unterschiedliche arbeitsgruppen?

haben einmal unterschiedliche und einmal die selbe gehabt. selbes problem. aber denke nicht dass es auf die arbeitsgruppe ankommt.

hm.
sicher das du 5 leases zugeteilt bekommen hast?
es muss ja nen grund haben weshalb der dhcp ne ip doppelt vergeben will.
die leases sind oft auch für ne bestimmte zeit mit dem namenssuflex beim dns registriert.

versuch mal bei beiden "ipconfig /flushdns"
danach "ipconfig /renew" und starte jeweils neu.
(danach vl. noch "ipconfig /registerdns")

Zuletzt bearbeitet:
ich hab def. 5 zugeteilt. wir haben ja auch das selbe problem wenn nur wir 2 am netz sind und die andern mal abhängen. habe nun gerade die befehle im cmd ausgeführt. kenne diese auch. bei mir wars ganz normal (habe PC zuerst gestartet und deshalb ne IP bekommen). als der kollege dann ipconfig /renew gemacht hat hiess es: die IP die ihm zugewiesen werden sollte würde schon von mir verwendet! sowas gibts ja net.... bin echt planlos...

Hast du mal alle Netzwerkadapter unter Windows XP deaktiviert und wieder aktiviert? Tritt das Problem dann auch auf? Scheinbar will irgendein PC eine IP Adresse nicht annehmen. Scheinbar funktioniert der DHCP Release nicht.

Vesuch es doch mal wenn Du mit festen IPs arbeitest und dem Rechner des Kollegen eine IP gibst, die ein anderer Rechner hat der ausgeschaltet ist. Standardgateway und DNS eingeben sollte dann doch klappen.

ne feste ip in nem dhcp bereich macht ja nu absolut keinen sinn.
nen lease hat ne stunde gültigkeit und wird danach dynamisch neu vergeben.

@lawdarula

schonmal mit dem isp in verbindung gesetzt?
vl. kannste ja nochmal von beiden rechnern die daten aus der netzwerkdiagnose posten.
windows hilfe (desktop F1) ~> "Netzwerke und das Web" ~>"Beheben von Netzwerk- und Webproblemen"~>
"Eine Aufgabe auswählen: Diagnostizieren von Netzwerkverbindungen und Ausführen automatischer Netzwerktests"~>
"System überprüfen"~>"Modems und Netzwerkadapter: Netzwerkadapter"(aufs Kreuz klicken)

Zuletzt bearbeitet:
das werde ich morgen tun mit dem provider in kontakt treten. für mich liegt das problem aber rein von der problematik her nicht dort, da ja das problem nur bei genau unseren beiden PCs besteht. sowas hab ich echt noch nie gesehen...

Vergleich mal die beiden MAC-Adressen, nicht dass die gleich sind. Die Chance steht zwar bei 1:10000000000000000, aber trotzdem besser mal nachsehen. :-D
Poste mal ipconfig /all von dem anderen Rechner.

ich hab da mal ne reine verständnisfrage.

was bekommt ihr da für IP's?
das sieht mir eher wie die IP aus, die du vom provider bekommst. aber dazu passt doch die DHCP-Adresse ned.

is der DHCP der DHCP des Providers, oder habt ihr zuhause noch einen router mit DHCP?
wie sind bei euch die knoten verteilt? was hängt am DSL-Modem? nen rechner, oder nen router?

was definitiv funktioniert ist, wenn der dsl-router die ip des providers bekommt (wan) und auf der internen seite (lan) mit seinem eigenen DHCP interne IP's verteilt.
also beschreibt mal bitte euren kompletten aufbau. ansonsten is das hier nur weiteres rätselraten.

blade

(Mambas' Vermutung wegen gleicher MAC-Adressen)
Die MAC-Adressen (Physikalische Adresse) sind in der Tat identisch. Das darf nicht sein!
Benutzt du irgendein Tool auf einem Rechner um diese Adresse der deas anderen Rechners anzugleichen? Mach das mal schleunigst rückgängig.

Wie kommst du darauf? Wegen den Screenshots?
Hab ich das falsch gelesen? Ist doch derselbe Rechner oder?

Hoppla, du hast recht. Ist tatsächlich der selbe Rechner.
Ich ging halt davon aus, dass die Screenshots die unterschiedlichen Netzwerkkarten unterschiedlicher Rechner zeigen.

Weil schließlich geht es um zwei Rechner die miteinander Problemem haben.
Was interessieren dann zwei Screenshots der selben Netzwerkkarte?

Stimmt seh ich auch so. ^^

Aber wie Blade Runner schon sagte. Es ist wichtig zu wissen, wie alles aufgebaut ist.
Denn wenn da nen Router ist, dann nimmt man einfach feste IP und schaltet zur Not sows wie MAC und IP Filter aus :-)

Zurück
Oben