nicht auffindbarer und widerkehrender IP Adresskonflikt

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.265
Hallo zusammen,

habe hier ein kleines Problem mit einem nicht auffindbarem und widerkehrendem IP Adresskonflikt.
Als Router dient ein 5G Huawei Router der Telekom.
Das Notebook ist ein Thinkpad E15
Windows 10 auf dem Notebook zeigt ständig an, dass es im Netz einen IP Adresskonflikt gäbe, den ich aber nicht nachvollziehen kann.

DHCP im Router ist an. Mir ist kein anderes DHCP Gerät im Netz bekannt und ich finde auch keins.
In dem Netz sind 2 Notebooks, 2 Tablets, 2 Handys, 2 AVM Powerline Geräte (1260E/1220E).
Die Powerline Geräte haben scheinbar gar keine DHCP Funktion, der 1220E hat nichtmal ein Webinterface.

Das Thinkpad E15 hatte vom Router per DHCP die 192.168.8.107 zugewiesen bekommen.
Auf der .107 kam ständig die Meldung bezüglich dem Adresskonflikt.
Da ich kein anderes Gerät auf der .107 ausfindig machen konnte, habe ich das Thinkpad E15 per Reservierung im Router auf die 192.168.8.200 umgezogen.
Auch nach dem Umzug hat auf der .107 kein anderes Gerät geantwortet.

Seltsamerweise meldet das Thinkpad E15 auf der .200 nun wieder einen IP Adresskonflikt.
Die 192.168.8.200 ist die letzte Adresse in der DHCP Range des Routers.
Ich halte es für hochst unwahrscheinlich, dass ein zweites Gerät kurz nach dem Wechsel der IP Adresse ebenfalls auf GENAU DIESE IP Adresse gewechselt hat.

Eine statische IP möchte ich auf dem WLAN Adapter nicht vergeben, weil ich dann bei jedem Netzwerkwechsel fummeln muss.
Ich vermute das Problem hier eher an der Art und Weise wie Windows 10 einen IP Adresskonflikt ermittelt.
Davon habe ich aber keine Ahnung. Wo im System sollte ich ansetzen?

Kurze Zusammenfassung:
Router 192.168.8.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP Range 192.168.8.100 - 192.168.8.200
 
Du fängst mit einem Reset des Netzwerkes vom Notebook an. Wenn Du am Router die Leases löschen kannst tu das auch und schau mal was für eine Leasetime der verwendet.
 
h00bi schrieb:
Seltsamerweise meldet das Thinkpad E15 auf der .200 nun wieder einen IP Adresskonflikt.
Auf dem Notebook ist auch sicher nichts installiert, das die MAC-ID der Netzwerkkarte ändert? Irgendein "Privatsphäre-Tool"?
 
Du könntest mal manuell eine IP Adresse außerhalb der Range einstellen. (.201)

Allerdings müsste die DHCP Vergabe mit den niedrigen Nummern anfangen.

Ich tippe eher dass dein Notebook 2 mal die gleiche IP Adresse ziehen will.

Hast Du irgendwelche virtuellen Netzwerkadapter, VM´s oder sowas drauf?
 
Du könntest dein Netz auch mal mit einem Programm wie diesem hier scannen und schauen, ob du das zweite Gerät findest (pingt einfach alle IPs im angegeben Bereich). Oder eben wie schon geschrieben wurde, alle Leases löschen und IPs neu vergeben lassen.
 
Schon länger nicht mehr gehabt, aber schreibt Windows im Eventlog dazu nicht die entsprechende MAC-Adresse? Falls ja, kann man darüber normalerweise zumindest den Hersteller herausfinden (z.B. über https://macvendors.com/).
 
Haste für WLAN und Ethernet unterschiedliche Adressen und biste nur mit einem von beiden gleichzeitig im Netz angemeldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklanmaster
Die dhcp Release time im Router auf Minimum stellen. Diverse Handys haben die eigenart, bei jedem einloggen ins wlan eine neue macadresse zu generieren… und prompt hat der dhcp Server, der z.b. die ip für 10 Tage anhand der macadresse fest vergibt, nach 3 Tagen keine dhcp ip mehr frei
 
h00bi schrieb:
Da ich kein anderes Gerät auf der .107 ausfindig machen konnte, habe ich das Thinkpad E15 per Reservierung im Router auf die 192.168.8.200 umgezogen.
Die DHCP-Reservierung basiert auf der MAC-Adresse des Geräts. Dieselbe MAC bekommt dabei die IP-Adresse zugewiesen, die unter dieser MAC gespeichert wurde.

h00bi schrieb:
Ich halte es für hochst unwahrscheinlich, dass ein zweites Gerät kurz nach dem Wechsel der IP Adresse ebenfalls auf GENAU DIESE IP Adresse gewechselt hat.
Jein. Wenn zwei Geräte mit derselben MAC-Adresse im Netzwerk unterwegs sind, bekommen auch beide die Meldungen vom DHCP-Server mit, da diese via MAC adressiert werden. Es kann also sein, dass ein Gerät mit geklonter MAC zeitgleich die IP wechselt.

Prüfe daher mal ganz ohne den fraglichen PC (komplett ausgeschaltet) ob die aktuell vermeintlich für ihn reservierte IP-Adresse trotzdem pingbar ist. Gegebenenfalls auch mal mittels arp -a prüfen ob die MAC des PCs trotzdem noch auftaucht. Zuvor jedoch mit arp -d die ARP-Tabelle löschen und dann erneut pingen und arp -a checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, bender_ und snaxilian
"Ich halte es für hochst unwahrscheinlich, dass ein zweites Gerät kurz nach dem Wechsel der IP Adresse ebenfalls auf GENAU DIESE IP Adresse gewechselt hat."
doch! Kann es sein, das der WLAN Adapter 5GHZ ist?
Es ist ja so, das manche WLAN Adapter unterschiedliche MAC-Adressen haben je nachdem ob 2,4 GHZ oder 5 GHZ WLAN aktiv ist. Manche haben identische MAC-Adressen.
 
Aber zwei unterschiedliche MACs würde doch in zwei unterschiedlichen IPs resultieren. Aber der Wechsel zwischen den Frequenzbändern könnte schon damit zu tun haben... immerhin bekommt er dann ja im anderen WLAN eine neue IP - und damit die gleiche, schon verwendete.
Ergänzung ()

Frage (sorry falls schon beantwortet): Warum brauchst du überhaupt eine feste IP für den Laptop?
Und tritt das problem auch bei nicht-fester IP auf?
 
ich brauche keine feste IP am Laptop. Im Gegenteil, deswegen stand ja anfangs alles auf automaitsch per DHCP. Also ja, bei nicht fester IP hat das Problem angefangen und lies sich auch durch einen forcierten Wechsel der IP nicht lösen.

Tempest17 schrieb:
Du könntest dein Netz auch mal mit einem Programm wie diesem hier scannen und schauen, ob du das zweite Gerät findest
gemacht, finde nichts. Das war Teil meiner bereits erfolgten Suche.
IBISXI schrieb:
Ich tippe eher dass dein Notebook 2 mal die gleiche IP Adresse ziehen will.
wie soll das gehen? Das ist übrigens kein Sarkasmus sondern eine ernstgemeinte Frage.
BFF schrieb:
Leasetime der verwendet.
1 Tag. Leases wurden schon gelöscht. Da waren aber auch nur ~20 Leases drin und selbst wenn darf der DHCP keine IP Adresse mit aktivem Lease nochmal vergeben sondern er kann/darf dann keine vergeben.
Raijin schrieb:
Es kann also sein, dass ein Gerät mit geklonter MAC zeitgleich die IP wechselt.
Das klingt logisch. Ich wüsste nun aber nicht welches Gerät sich die MAC vom Thnikpad WLAN Adapter geklont hat.... Wie oben gelistet gibts in dem Netz keinen Shizzle, sondern nur Notebooks, Tablets, Handys und 2 PowerLAN Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Was sagt denn nun die Ausgabe von arp -a?
 
Falls Du Zugriff auf nmap hast, könntest Du mit nmap -sP 192.168.8.1-254 mal ganz konkret nach Geräten im lokalen Netz scannen.
Anderse als hildefeuer schreibt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass das WLAN-Protokoll damit zu tun hat - bei meinem W10-Notebook, das in der Regel mit 5GHz im Netz ist, gibt es weder eine andere IP noch einen gemeldeten IP-Konflikt, wenn denn doch mal automatisch auf 2,4GHz umgeschaltet wird.
Mir wäre auch nicht bekannt, dass das Gerät dann eine abweichende MAC hätte.

Mein Tipp: Versuch mal, das Thinkpad statt per WLAN mit LAN (richtig gelesen, mit Kabel) mit dem Router zu verbinden: tritt der Fehler dann ebenfalls auf?
Obacht: Dann gibt es sicher eine andere MAC und somit eine andere IP.
 
EIne abweichende MAC würde ja auch eine abweichende IP-Adresse erhalten. Eine andere IP-Adresse würde keinen Konflikt verursachen.
 
h00bi schrieb:
Da waren aber auch nur ~20 Leases drin
Und das sind Wenige. Also geh ich davon aus, das da nix geflutet wird mit extra MAC weil 2,4 Ghz plus 5 Ghz WLAN etc.

Solange kein echtes Geraet gefunden wird was Deinem Geraet da hinterher zieht, denke ich das da exakt das eine Geraet was da sagt das da ein Konflikt besteht das Problem ist.

Boote das Teil einfach mal mit einem Linux und schau ob dann immer noch die Dinge passieren die Du bemerkt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und tollertyp
Also dass es ein Konflikt mit sich selbst ist, ist aufgrund des IP-Wechsels usw ja schon länger naheliegend.
 
Kleines Update:
Der Router macht WLAN im 1.OG (weil 5G Empfang oben besser).
Der AVM 1220E speißt oben beim Router ein und der AVM 1260E macht WLAN im EG.
Das WLAN des AVM 1260E hat die gleiche SSID und das gleiche PW wie der Router. Anderer Kanal.

Andere Geräte haben wir jetzt durch neue SSID und PW komplett ausgeschlossen.
Es sieht so aus, dass das Problem dann auftritt, wenn das Notebook den WLAN AP wechselt.
Mehr konnte ich heute morgen nicht testen.
 
Zurück
Oben