IP Adresskonflikt (bei DHCP)

sorry gerade erst aufgestanden. :)

also warum 2 mal screenshot vom gleichen PC. wie ich oben beschrieben habe tritt ja das problem an beiden PCs auf, wie gesagt je nach dem wer zuerst bootet. da kommts ja net draufan ob ich screen bei mir mache oder beim andern, ist es der selbe.

also netzwerkstruktur :
bin schweizer also nix DSL oder sowas :) aber ist ja egal eigentlich. gehe wie Cable (TV) ins internet. also erstma das Cablemodem, dann dieses direkt auf den switsch und am Switch sind alle PCs dran. es ist sonst NIX am netzwerk. das ist alles.

aber nochmal was für mich komisch und wichtig scheint: es scheint nicht ein netzwerk-problem zu sein sondern nur ein problem zwischen diesen beiden PCs. alle andern PCs am netz haben kein problem. die bekommen ihre IP immer. habe diese andern 2 auch schon vom netz genommen, zwischen unseren 2 PCs besteht noch immer das problem.

ich rufe nachher gleich mal den provider an aber ich denke die werden mir sagen das ist ein problem mit dem netzwerk und sie können nix machen... is doch immer das selbe mit denen...

also müsst nicht mehr grübeln.

provider konnte mir tatsächlich helfen.

auflösung des problems: wie gesagt wir können max. 5 PCs am internet haben. 3 sind immer dran. nun, die hatten uns noch ausem april und dem märz 2 alte leases zugewiesen, die irgendwie net gelöscht wurden (is ja normal stündlich) also 3 + 2 = 5 = kollege kommt net dran :)

ABER eine frage hab ich doch noch. warum besteht das problem nur immer zwischen uns 2 und die andern PC nicht? hab ich das richtig verstanden dass die IP leases immer auf den PC namen zugewiesen werden?

Hat die Netzwerkkarte von deinem Freund ihre Einstellungen so konfiguriert das sie die Netzwerkkarte per DHCP bezieht? Benutz doch mal Ethereal, da siehst du genau ob der DHCP Offer funktioniert.

lawdarula schrieb:
ABER eine frage hab ich doch noch. warum besteht das problem nur immer zwischen uns 2 und die andern PC nicht? hab ich das richtig verstanden dass die IP leases immer auf den PC namen zugewiesen werden?

hatte ich dir doch geschrieben. ;)
der dhcp registriert die leases dynamisch aufm dns mit dem namenssuflex(host- bzw computernamen).

Zuletzt bearbeitet:
hä? wenn du unter win xp ICS machst, legt xp sowieso als gateway 192.168.0.1 an.. wieso dann 10.x.x.x

was hat das mit seinem netz zu tun?
da spielt weder netbios, apipa noch ics ne rolle.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hab deine Antwort wohl übersehen oder nicht richtig gelesen mit zum Thema DHCP --> DNS. is klar danke :)

ok Problem is ja sowieso gelöst jetzt. Danke nochmal & bye

lawdarula schrieb:
hab deine Antwort wohl übersehen oder nicht richtig gelesen mit zum Thema DHCP --> DNS. is klar danke :)

ok Problem is ja sowieso gelöst jetzt. Danke nochmal & bye

noch ein Tipp: Ich weiß nicht obs gewohlt ist aba du teilst dein class b netz mit einer standard subnetmask der class c in ein Subnet auf, wenn ich das richtig gesehen hab? Ist das gewohlt?? Macht nämlich aus meinem verständnis wenig Sinn bei einen 5 Host-Net??

Gruß Barthi86

Zurück
Oben