IP ändern

hoffi13

Commander
Um 2PCs direkt zu verbinden nimmt man bekanntlichermaßen ein Crossover RJ45 und verbindet die PCs...
Aber damit das klappt, und auch Konnektivität herscht, müssen die ersten drei stellen der IP übereinstimmen...-was soll ich machen, wenn das nicht so ist?
Hab letztens(ich bin 13 und hab von LAN wirklich keine Ahnung, will nur mit nem Kumpel
Age3 und andere schöne spiele :lol: spielen;))gesehen, wie bei ner etwas größeren lan, ein anscheinender fachmann, im DOS einfach an den IPs rumgeschraubt hat;)
Könnte mir erklären, wie ich sone verbindung einfach aufbau?
Hat auch ein paar mal geklappt, aber eben nicht immer;)
MfG

Vergebe den Netzwerkkarten eine feste IP, 192.168.0.1 und 192.168.0.2, dann kannst Du auch zugreifen auf den anderen PC, am besten noch die selbe Arbeitsgruppe benutzen, Freigaben erstellen, usw.

Und wie vergebe ich die?
@werkam: Bist du eigl. der User mit den meisten posts?
Wie oft du mir schon geholfen hast, danke!
MfG

Beispiel auf dem Bild.

Anhänge

• IPeinstell.png
    IPeinstell.png
    31,3 KB · Aufrufe: 156
Ich teste dann morgen nachm frühsport^^
MfG
Edit: Gut, bei XP klappts und wie mach ichs bei Windows Vista?
MfG

Zuletzt bearbeitet: (Keiner ne Idee?!)
Hi,

bei Vista kannst du die IP folgendermaßen einstellen:

Systemsteuerung-->Netzwerk- und Freigabecenter
Hier bei der relevanten Verbindung auf den Link "Status anzeigen" klicken.
Dann auf "Eigenschaften" klicken.
Hier dann "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" markieren und dann auf Eigenschaften.

Hier kannst du dann die IP Adresse ändern.

Hoffe, ich konnte helfen
Cr1mson

Ja, konntest du, sehr:)
Probier das dann gleich nochmal aus, ich hab noch nicht lang Vista und nur auf meinem Lappi;)
Muss ich sonst irgendetwas machen, damits geht?

Was bringt mir ein Hub?
Verteilt der die IPs vonalleine richtig, oder wie muss ich das verstehen?
MfG

Ein Hub ist mit das dümmste Netzwerkgerät, was es gibt.
Es macht nichts außer alles ankommende an alle weiteren, angeschlossenen PC's zu verteilen.
Ein DHCP Server verteilt automatisch die richtigen IP's etc.
Die sind meist auch in Routern eingebaut.

Könntest du mir nen Link zu so einem Router schicken?
Ich brauch nicht mehr als 4PCs, wenn weniger, ist auch nich schlimm;)
MfG

http://geizhals.at/deutschland/a128756.html

Das ist somit das günstigste was ich finden konnte, zudem er auch noch ohne WLAN ist.

Aufbau sähe so aus:

{Internet}---{Splitter}---{DSL-Modem}---{Router}---{PC('s)}

Ich betreibe Internet aber über WLAN...
Also bringts der dann nicht?
Wär gut, wenns den bei Atelce gäbe, hab da noch gutschein(e);)
MfG
Edit: Muss man bei Standardgateway oder DNS auch was angeben?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Als [del]Standardgateway[/del]Subnetzmask benutzt du die, die standardmäßig eingetragen wird, wenn du von der IP-Eingabe mit der Tab-Taste runter gehst. (255.255.255.0)

Und noch zum generellen Aufbau einer 4er-LAN-Session:
Benötigte Hardware (Kein Internetzugang, reines lokales Netzwerk)

4*PC/Laptop
1*Switch z.B. diesen hier
4*Patch-Kabel
4*feste (unterschiedliche) IPs z.B. 192.168.1.20 bis 192.168.1.24

Einfach alles einstöpseln und schon kann es losgehen ;)

Falls ich hier einen Fehler drin hab, bitte korrigieren.

Grüße
Cr1mson

EDIT: DNS brauchst du nichts eingeben

Zuletzt bearbeitet:
Hä ?
Du gehst über WLAN ins Internet ?
Demnach werdet ihr mit Sicherheit einen WLAN Router haben, oder ? Wenn dieser Router genügend Switchports besitzt, dann kann dein Kumpel sich doch einfach daran hängen und schon gehts ab.

Das Vorgehen von Mephisto wäre am einfachsten.

Wenn es bei dir etwa so aussieht:
[TAE-Dose]-->[Splitter]-->[WLAN-Router]
und der Router mind. 2 Netzwerkkabelanschlüße besitzt, könnt ihr euch einfach daran klinken.

Wenn ihr euch aber nicht zum Router verbinden könnt / wollt, weil der Router im letzten Eck im Haus steht und/oder ihr ihn nicht ausbauen könnt/wollt, dann rate ich zu einem Switch, da dann auch noch der Weg zu einer größeren LAN-Session offen bleibt.

Grüße
Cr1mson

Ja, 255.255.25.0 ist Subnetzmaske:D
Als WLAN-Router verwend ich eine Fritz Box,mit nur 1XLAN und sie steht in mnem anderen Zimmer;)
Also kann ich mir so nen 15Euro-Router kaufen und glücklich werden?
MfG

Ich würde da eher nen billigen Switch nehmen. Dann vergibst du jeden ne IP adresse und kannst mit bis zu 8 Personen zocken. Alternativ kannst du ein langes LAN-Kabel zu deinen Router ziehen, in den freien Lanport im router stöpseln und schon seid ihr alle im Internet (nur noch 7 mann möglich). Die sache mit den ip adressen könntest du dir dann auch sparen, da der router dhcp kann.

Mfg

BootCamper schrieb:
Ist das von dir beschriebene nicht die Subnetmask??

:hammer_alt:, jep.
Kommt davon, wenn man seinen eigenen Post nicht nochmal liest !
Danke fürs verbessern!

@hoffi13
Ich denke, dass du dich eventuell über ein paar Produkte informieren solltest.
Habe schon ein paar mal erlebt, dass billige Router/Switches/Hubs Probleme verursachen können. Instabile Verbindungen, Verbindungsabbrüche etc.
Ob was dran ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich für meinen Teil kann die Netgearprodukte durchgehend empfehlen, zu anderen Produkten kann ich nichts sagen. Eventuell kann sich ja hier der ein oder andere User nochmal dazu äußern.

Grüße
Cr1mson

EDIT: Bin ebenfalls der Meinung, dass du hier mit einem Switch besser bedient wärst.

Ich kann nicht klagen über billig switche... Hab mir und bei anderen für Daheim wo der Router nicht reicht, solche kleinen 8 Port Switche (6cmx12cmx3cm) an die Wand gehangen für 8 euro (inkl. versand). Habe bisher noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht, sicherlich wird die Mactabelle keinen Platz 10000 Adressen bieten, aber wer braucht das schon? Auch Auto MDI/MDIX können diese Teile. Ich finde mehr Funktionen muss ein 8 Porter gar nicht aufweisen können.
Mfg

Zurück
Oben