IP Cam Steuerung

Hallo Leute,
ich überlege mir, Haus und Hof mit zwei bis drei IP Cams aus zu statten um den Eingangsbereich zu überwachen, eine Lan und zwei WLAN. Die Kameras sollten im Bereich 75-100€ st. Liegen. Welche Kameras kann man da empfehlen. Ich weiß das es recht wenig ist, muss aber reichen.
Meine zweite Frage ist: wie kann ich am besten die Live Bilder von unterwegs abrufen, ohne die Hersteller - Server bzw. Apps zu benutzen? Ich benutze die Fritzbox 7430 am einem Telekom Anschluss.
Kann mir jemand von euch leicht verständlich erklären wie ich das am besten anstelle.
Gruss die Blitzbirne

Also dein Budget ist recht knapp bemessen.
Die Kameras von TrendNet sind zu empfehlen. Als Software kann ich Sighthound empfehlen oder ein NAS von Synology mit der Survialance Station.

EDIT: Möchtest du lediglich die LiveBilder sehen oder soll auch eine Aufnahme gemacht werden?
Wenn eine Aufnahme gemacht werden soll, benötigst du ein NAS oder einen PC der 24x7 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit der Fritzbox ein VPN Server einrichten und Dich dann unterwegs drauf verbinden - ist recht einfach einzurichten.
Dann hättest eine sichere und verschlüsselte Verbindung.

Die rechtliche Seite ist mir wohl bekannt. Würde dann den Bildausschnitt so wählen das nur mein Grund und Boden aufgezeichnet wird und dieses auch mit Hinweisschildern kennzeichnen.
Es soll nur im Falle eines "Alarms" Bilder und oder ein kleines Video gespeichert werden, wenn es auf der Fritzbox geht um so besser, ein NAS wollte ich mir erst einmal nicht zulegen, und halt ab und an mal "live" nach dem Rechten schauen.

Wenn es aber nur für Alarme und kleinere Videos sein soll, reicht evtl auch ein USB Stick direkt an der Fritzbox angeschlossen anstatt ein vollwertiges NAS.
Mit der VPN Client App für die Fritzbox kann man bestimmt auch auf den Speicher des Sticks zugreifen.

Bei Indoor Cams hättest Du das Problem dass es durch Fenster hindurch Spiegelung/Reflexionen geben kann und man nix erkennt.
Auch würden irgendwelche IR an der Kamera nicht funktioneren weil das vom Fenster reflektiert wird.
Und wie siehts mit der Stromversorgung aus?

Oudoor Kamera mit WLAN gut + günstig: http://geizhals.at/d-link-dcs-2330l-a1143960.html?hloc=de
Speicher auch lokal mit SD Karte möglich, IP65 zertifiziert, Bewegungserkennung, integrietes Mikro, IR Beleuchtung mit 5 Meter Reichweite.
Die reine LAN Version kostet mehr weil PoE Unterstützung (Strom via Netzwerkkabel), die WLAN Version hat aber auch eine LAN Buchse (ohne PoE).
Sichtwinkel beachten, die sind bei den Dlinks nicht so gross (57 Grad) - reicht das für deine Zwecke?

Zuletzt bearbeitet:
Stromversorgung im Außenbereich ist kein Problem, Lan Kabel schon eher. Darum sollte es für draussen auch WLAN sein. Im Innenbereich habe ich im Sichtbereich der Kamera keine scheiben. Spiegelungen sollen aussen somit auch kein Problem sein. Ein Arbeitskollege hat zwei Kameras von foscam und ist damit auch zufrieden. Darüber habe ich allerdings einen eher unschönen Bricht (ich glaube c't wars) gelesen. Preislich sind die schon eher mein Ding aber naja ich weiss nicht.
Frür den Außenbereich sollte, zumindest vorne hätte ich gerne so ne Kuppel.

Ja das war in der C't, würde da von dem Hersteller auch die Finger lassen.
Allenfalls kannst Du in der Fritzbox dann noch ein Filter konfigurieren damit die Cams nicht nach Hause telefonieren können.

Was meinst Du mit einer Kuppel?
Die Aussengeräte müssten eh vor direkter Sonneneinstrahlung, Regen und Co geschützt sein - sie sind zwar "Outdoor" klassifiziert aber das betrifft in dem Preisbereich bestenfalls die Temperatur.

Wichtig für eine Kaufentscheidung wäre der Sichtwinkel, würde da erstmal grob nachmessen und dann passende Cams suchen.
Zusammen mit der Kombi "Outdoor" und "WLAN" dürfte das eine recht übersichtliche Liste geben.
Ausserdem solltest Du drauf achten dass die Kamera mit min. 720p Auflösung aufnimmt, einige Billigteile haben teilweise noch VGA.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kuppel meinte ich die "Dome" ( habe gerade mal gegoogelt) Bauform .
Sonneneinstrahlung und regen sollte kein Problem darstellen, da eine unter einem Vordach und die Andere unter eine Terasse hängt.
Von der Auflösung hätte ich gerne 1280x720 oder 1280x1024. Ab wieviel fps sind die brauchbar?

25 - 30 fps sind schon recht flüssig, bei weniger ruckelts alt ein bisschen aber das ist auch noch brauchbar, theoretisch würde sogar 1 Bild pro Sekunde schon recht weit reichen.
Dome Kameras sind ja nicht zwingend nötig so wie Du es schreibst sind die Installationsorte ja recht gut geschützt.
Die vorgeschlagene D-Link schafft 1280x800@30fps, müsstest eben das mit dem Sichtwinkel klären dann kann man hier noch Alternativen anschauen.

Zurück
Oben