Suche einen IP-Cam-Viewer für Linux Mint

Lansky

Ensign
Hallo Forum,

Ich habe momentan 6 IP-Cams zur Überwachung meines Grundstücks laufen.
Die Cams laufen unter meinem Synology-Nas DS118 mit der Surveillance-Station.
Zum gucken und managen unter W11 läuft der "Surveillance-Station Client" auf PC, alles funktioniert einwandfrei.

Zum (endlich) finalen Umstieg auf Mint suche ich jetzt noch eine App, die mir die 5 Cams gleichzeitig in Echtzeit zeigt.
Also ein reiner simpler Viewer reicht. Die Aufnahmen über Bewegungserkennung usw. macht ja schon die DS118, und zum managen kann ich ja dann über Browser auf die DS118.

Alle Cams sind Onvif-fähig
4x Foscam R2M
1x Tapo C320WS
1x Reolink RLC-1240A

Was könntet ihr mir da empfehlen?

Danke und Gruß
Lansky

Vielleicht habe ich es nicht verstanden, aber warum schaust du nicht einfach direkt über den Browser?

Im Zweifelsfall ist es als PWA nicht ein Klick mehr. Und du musst dich nicht mit einer potentiell fehlerbehafteten App herumschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
6 Cams gleichzeitig?

was ist PWA?

@Lansky

Schau mal bitte, ob dir von den drei Anwendungen eine zusagt :

ONVIFViewer, CCTV Viewer und Onvif Device Manager

Zuletzt bearbeitet:
@|Moppel|
6 Videos im Browser - alle gleichzeitig in einem 2 x 3 Fenster? gibts da ne Anleitung?
und nein, den "Surveillance-Station Client" gibt es nicht für Linux, deswegen die Suche nach einem Stream-Viewer.
den renaudallard/surveillance-station-client und den ONVIFViewer hab ich schon probiert, habs nicht ans laufen gekriegt (was sicherlich an mir, und nicht an der Software liegt, ich bin kein Linux-Profi)

@TomTDooley
Danke, schau ich mir an..

6 Live-Streams gleichzeitig in einem Fenster - geht das nicht auch mit VLC? gibts da irgendwo ne Anleitung?

@Lansky

Zur Not programmiert man sich eine lokale HTML-Seite und gestaltet diese mit 6 Inline-Frames für die jeweilige Kamera URL. Dann hat man auch alle Kameras in einem Tab.

TomTDooley schrieb:
Zur Not programmiert man sich eine lokale HTML-Seite und gestaltet diese mit 6 Inline-Frames für die jeweilige Kamera URL. Dann hat man auch alle Kameras in einem Tab.
Suppa Tip - endlich macht sich mein Informatik-Master mal bezahlt :schluck:🙃🧑‍🎓🕺🤣

@Lansky

Dank KI wird der Informatik-Master dabei überflüssig, wenn der richtige Prompt übergeben wird. :D

@Linuxfreakgraz danke - werd ich probieren :)
Ergänzung ()

Ergänzung ()

@Linuxfreakgraz
bin in Sachen KI und Programmieren 100% unwissend,
was bitte bedeutet "wenn der richtige Prompt übergeben wird"?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Man stellt ungefähr so wie in einem Forum eine Frage, gibt an was man machen will, was das Problem ist mit der vollen Fehlermeldung.
Gibt seine Vollständige Hard und Software an.
Dann sucht die KI in der Datenbank.

@Lansky

Vom Prinzip ganz einfach.
Als Grundlage kann die kostenlose Online-Version von ChatGPT genutzt werden.

https://chatgpt.com/

Der Prompt könnte z.B. lauten.

1. Erstelle mir eine HTML-Seite und stellen mir den Code zur Verfügung.
2. Das Design: Responsive mit externer CSS Datei
3. Hintergrundfarbe: abc, Schriftart: def;, Schriftgröße: XX Pixel
4. Inhalt. Erstelle eine Tabelle mit drei Spalten und drei Zeilen.
Bette in die 1. und 3. Zeile in jeder Spalte einen Inline-Frame ein.
5. Inline-Frame
5a. der erste Inlineframe 1. Reihe - links ist verbunden mit der URL/IP .....
5b. der zweite Inline-Frame 1. Reihe - Mitte ist verbunden mit der URL/IP ....

---

Das wäre so der erste schnelle Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Linuxfreakgraz schrieb:
Man stellt ungefähr so wie in einem Forum eine Frage, gibt an was man machen will, was das Problem ist mit der vollen Fehlermeldung.
Gibt seine Vollständige Hard und Software an.
Also exakt das Gegenteil zur "Problembeschreibung" aus #6.

wo ist das Problem über den Browser zu schauen? du öffnest 6 tabs mit cams und schaltest alle auf Bild in Bild Funktion>fertig.
Dafür habe ich einen zweiten Monitor.

Wenn man die URL kennt, kann man auch z.B. mpv nutzen.
mpv --no-cache --profile=low-latency --rtsp-transport=tcp "rtsp://username:password@ip:port/path"
Port sollte immer 554 sein, IP die von der Kamera, Benutzername und Passwort was in der Kamera konfiguriert ist und Path ist das wo man dann schauen muss, ob man das in der Windows-App oder dem Browser irgendwie rausbekommt.
Für Reolink an angeblich rtsp://user:pass@ip:554/h264Preview_01_main aber das ist das was sich von Hersteller zu Hersteller bzw. auch von Modell zu Modell am meisten unterscheidet.
Weiß man es einmal für seine Kamera, ist es aber fest.

Wenn es mal eingerichtet ist, ist es eine Desktopverknüpfung die man mit Doppelklick startet (pro Kamera). mpv kann man problemlos randlos betreiben. Wäre für mich einfacher als Browsertabs mit Bild-in-Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Lansky schrieb:
und nein, den "Surveillance-Station Client" gibt es nicht für Linux,
Die Surveillance Station ist doch auch per Browser erreichbar respektive wird doch darüber komplett administriert. Warum braucht man also noch eine zusätzliches Programm um die Kameras anzuschauen?

Zurück
Oben