ip Cameras zur einfachen Überwachung

Buffi64

Ensign
Im Netz gibt es sehr viele Anbieter von ip cameras ca. 20 bis 40 EUR mit überwchungsfunktion. Welche hersteller und welche apps funktionieren einigermaßen, Bedienung deutsche Sprache. Nur für einfache Überwachung. ipcam365 , sannce? litocam, zoci? tapo? reolink? oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Tapos von TP-Link bisher ganz zufrieden... Hab C100/C110 & C310/C320WS im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Burfi, Buffi64 und eine weitere Person
Die Reolink Kameras und App sind recht brauchbar mMn. kA ob es da was für 20-40€ gibt, willst du Innen oder Außenbereich überwachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: crsye
Kann mich @just_f nur anschließen. Die Kameras sind super einfach zu konfigurieren und bieten trotzdem viele Möglichkeiten. Habe die zum Einen in der Synology Surveillance Station laufen, aber auch bei Freunden im Reolink eigenen NVR. Zugriff via Windows Software und Smartphone App funktioniert einwandfrei.

Für den "einfachen" Zugriff auf die Aufzeichnungen von unterwegs muss man etwas Energie in die Freischaltung investieren, da die Daten nicht in der Cloud liegen. Heißt, entweder Portforwarding oder besser mit VPN-Zugang von unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
+1 für reolink. Bei den ganzen noname China cams solltest du beachten, dass es meist über die china cloud gestreamt wird und wenn der anbieter dicht macht kannst du die can quasi entsorgen.

• Indoor oder Outdoor?
  • Wie funktioniert die Stromversorgung?
  • Wie funktioniert die Datenübertragung (LAN oder WLAN)?
  • Soll aufgezeichnet werden? Falls ja, wo (SD Karte, NAS, NVR, ...)?
  • Zugriff von unterwegs nötig?
  • Alarmierung nötig?
Ohne weitere Informationen würde ich mal die RLC-510A vorschlagen. Die gibt es ab und zu refurbished im angedachten Preisrahmen. Ist dann halt nur eine 5MP Cam, dafür ordentlich verarbeitet mit brauchbarer Software.

just_f schrieb:
Die Reolink Kameras und App sind recht brauchbar mMn. kA ob es da was für 20-40€ gibt, willst du Innen oder Außenbereich überwachen?
Innen und auch Außen

Von mir auch ein + für reolink. Wir haben jetzt schon seit einigen Jahren eine reolink E1 zoom daheim stehen um die Hunde zu überwachen (Einverständniss von jedem ist eingeholt :D). Funktioniert auch heute noch tadellos. Bildqualität reicht für unseren Zweck auch locker.
Zugriff über die App funktioniert ohne Probleme. Zoomen oder Bewegen der Kamera funktioniert auch OK, nur etwas träge.

Preismässig fängt die aber auch heute noch irgendwo bei 70 EUR an.
Allerdings hab ich vorher auch ein paar billige ausprobiert. Die meisten waren bei guten Lichtverhältnissen gut bis grade so zu gebrauchen, sobald es allerdings etwas dunkler wird waren sie einfach total unbrauchbar.

Nutze wie @Phil_81 Tapos.
Einfache Installation, Alles abruf &steuerbar über eine App via Internet oder Streaming über RSTP.
Habe eine C310 (für außen) und 2x C200 für innen. Entweder Aufnahme beim Erkennen ob "Bewegung/Person" oder Daueraufnahme.
Man kann sich entscheiden ob die Aufnahmen auf SD-Karte (kostenfrei) oder Cloud (extrakosten) liegen sollen. Natürlich mit Alarmfunktion.

Nutze von Tapo aber auch schon Feuchtigkeitssensoren, Öffnungssensoren für Türen/Fenster, steuerbare Stromsteckdosen & Saugroboter.
Deshalb war die Entscheidung wohl auch zum Teil eben nicht ob der technischen Überlegenheit, sondern eben auch der Wunsch nach nur einem einzigen System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buffi64
SaxnPaule schrieb:
  • Indoor oder Outdoor?
  • Wie funktioniert die Stromversorgung?
  • Wie funktioniert die Datenübertragung (LAN oder WLAN)?
  • Soll aufgezeichnet werden? Falls ja, wo (SD Karte, NAS, NVR, ...)?
  • Zugriff von unterwegs nötig?
  • Alarmierung nötig?
Ohne weitere Informationen würde ich mal die RLC-510A vorschlagen. Die gibt es ab und zu refurbished im angedachten Preisrahmen. Ist dann halt nur eine 5MP Cam, dafür ordentlich verarbeitet mit brauchbarer Software.
Innen und Außen, Wlan und Stromanschluß teilweise vorhanden. Aufzeichnung mit sd Karte, zugriff über Handy und Alarmierung
Ergänzung ()

Phil_81 schrieb:
Ich bin mit den Tapos von TP-Link bisher ganz zufrieden... Hab C100/C110 & C310/C320WS im Einsatz.
hab die app geladen, schaut ganz gut aus
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
+1 für reolink. Bei den ganzen noname China cams solltest du beachten, dass es meist über die china cloud gestreamt wird und wenn der anbieter dicht macht kannst du die can quasi entsorgen.
ja, aber gibt es überhaupt noch Cameras die nicht aus China kommen? Mit der Sicherheit wirds wohl auch nicht weit her sein da ich den Chinesen keinen mm traue

just_f schrieb:
beides
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Kannst du das näher erläutern?

Was heißt teilweise?
für innen ist strom da, außen zu 80% auch
Ergänzung ()

bart1983 schrieb:
Nutze wie @Phil_81 Tapos.
Einfache Installation, Alles abruf &steuerbar über eine App via Internet oder Streaming über RSTP.
Habe eine C310 (für außen) und 2x C200 für innen. Entweder Aufnahme beim Erkennen ob "Bewegung/Person" oder Daueraufnahme.
Man kann sich entscheiden ob die Aufnahmen auf SD-Karte (kostenfrei) oder Cloud (extrakosten) liegen sollen. Natürlich mit Alarmfunktion.

Nutze von Tapo aber auch schon Feuchtigkeitssensoren, Öffnungssensoren für Türen/Fenster, steuerbare Stromsteckdosen & Saugroboter.
Deshalb war die Entscheidung wohl auch zum Teil eben nicht ob der technischen Überlegenheit, sondern eben auch der Wunsch nur ein einziges System einzusetzen.
hab mir jetzt mal ein paar Tapo bei Amaron bestellt, werd ich mal ausprobieren. Tapo hat auch smart Home funktionen. das ist gut

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und bart1983
Buffi64 schrieb:
für innen ist strom da, außen zu 80% auch
Kannst du mal konkret werden und dir nicht alles aus der Nase ziehen lassen?

Willst du mit einer Kamera gleichzeitig innen und außen aufnehmen oder suchst du mehrere Kameras vom gleichen Typ?

Was ist mit den restlichen 20%? Wie soll die Kamera dann laufen, wenn kein Strom und kein PoE vorhanden ist? Solar kannst du im angedachten Preisrahmen knicken.

@SaxnPaule im innenbereich mit mehreren Kamers für mehrere Räume, im Außenbereich Garten wo ich keine Steckdose habe. Die Bild-Qualität muss micht gut sein. Geht eher drum dass ich sehe, wer oder was auf meinem Grundstück wo unterwegs ist. Hund, Katze, Menschen

Buffi64 schrieb:
Geht eher drum dass ich sehe, wer oder was auf meinem Grundstück wo unterwegs ist. Hund, Katze, Menschen
Da wo du Strom hast die RLC-510WA.

Eine Solarvariante kann ich nicht vorschlagen, Die sind alle deutlich teurer.

Buffi64 schrieb:
@SaxnPaule. Die Bild-Qualität muss micht gut sein. Geht eher drum dass ich sehe, wer oder was auf meinem Grundstück wo unterwegs ist. Hund, Katze, Menschen
So sieht ein "Nacht-Bild" von der C310 aus. Video-Aufnahme wurde durch die Katze ausgelöst.
Es gibt aber auch Kameras mit Realfarben-Nachtaufnahmen. Da keine Ahnung wie gut die ist.

1750142922460_1.jpg

Habe mich durch 5 Hersteller durchprobiert, an Reolink kommt IMO nichts heran, nicht mal ansatzweise. Die Qualität der App ist so viel besser und die Duo Kameras sind für den Außenbereich top, alleine schon weil 180° Blickwinkel. Die Qualität von Reolink ist imo auch eine Stufe über den anderen, habe zumindest noch nirgendwo anders Metallgehäuse gesehen und auch vom Gewicht her ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
@thrawnx Welche Cams hast du und welche Einstellung nimmst du, damit nachts die dicken Motten keinen Bewegungsalarm triggern?

Reolink Duo 2, Personenerkennung 45, Auto 0 (keine Straße im Sichtbereich), Animals 80. Hab keine Alarme wegen Motten etc. Ab Igel/Katze/Hund schlägt es an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Danke, teste ich mal aus.
Und die allgemeine Bewegungserkennung? Deine Werte beziehen sich ja auf die intelligente Erkennung.

Zurück
Oben