IP der Fritzbox herausfinden

Riddimno1

Lt. Commander
Hi,

nachdem ich gestern den ISDN-Anschluss eines Bekannten neu eingerichtet habe, habe ich nun ein Problem.

Ausgangssituation: Fritzbox hängt am NTBA. Telefonie etc. habe ich gestern bereits eingerichtet.
Internetzugang hat er über einen zweiten Router (LTE).
Es wurde "Vorhandener Internetzugang über LAN verwenden" an der Fritzbox eingerichtet.
Nach dem ganzen Prozedere funktioniert alles einwandfrei. Leider spuckte die Fritzbox dann die typische Meldung aus "Ihre Fritzbox wurde eingerichtet und ist ab sofort nur noch über die IP XXX.XXX.XXX.XXX erreichbar", was auch ganz normal ist. Leider soll ich nun bei ihm noch ein paar Einstellungen vornehmen und das über Teamviewer.
Er ist auf Arbeit und hat seinen Rechner laufen. Ich bin über Teamviewer mit dem Rechner verbunden.

Problem: Leider komme ich jetzt nicht mehr auf die Fritzbox ohne die IP der FB zu kennen. Die habe ich mir natürlich nicht gemerkt. Kann ich die irgendwie rausfinden?
Mit IP-Config usw. sehe ich ja nur die Adresse des LTE-Routers.
Im Menü des LTE-Routers könnte ich die FB zwar sehen, aber für diesen kenne ich das Gerätepasswort nicht.

Hoffe ihr versteht was ich meine :-)

vielen Dank!
Ergänzung ()

Ach übrigens: Rechner, Fritzbox und LTE-Router sind über einen Switch verbunden. Somit greift der Rechner natürlich direkt auf den LTE-Router zu und nicht auf die Fritzbox.

Wireshark installieren und gucken wer funkt.

Alle Systeme befinden sich in einem Subnetz? Hier wurde kein Routing durchgeführt?
Wie lautet das Subnetz? IP Adressbereich?

Wahrscheinlich eher nicht, wenn wie erwähnt das default gateway/DNS Server der LTE Router ist... und keine DNS Einträge per Hand vorgenommen wurden...

Liege ich falsch oder kann man nicht einfach mit arp /a alle IP´s auslesen ? dürften ja nicht viele sein wenn´s daheim ist

Die FritzBoxen verfügen über eine "Notfall-IP": 169.254.1.1/255.255.0.0

Wenn Du dem Client auf dem Du via TeamViewer bist eine zusätzliche IP in dem Bereich gibst, solltest Du entsprechend dran kommen.

Das mit der Arp Tabelle könnte klappen, da die Fritzbox auch Broadcast schickt selbst wenn kein DHCP Service aktiviert ist. Wäre die schnellste Methode mal zu gucken.

Danke schon mal für die Antworten.

Also es wurden keine Einstellungen per Hand vorgenommen. Wirklich nur die FB als Accesspoint und Telefonanlage konfiguriert.
Das mit der Notfall-IP und ARP werde ich in den nächsten Minuten (wenn der Chef wieder weg ist :evillol:) versuchen.
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Die FritzBoxen verfügen über eine "Notfall-IP": 169.254.1.1/255.255.0.0

Wenn Du dem Client auf dem Du via TeamViewer bist eine zusätzliche IP in dem Bereich gibst, solltest Du entsprechend dran kommen.

Wie füge ich eine zusätzliche IP hinzu?

ARP funktioniert nicht. Da kommt nur die IP vom LTE-Router.
Ergänzung ()

Also Wireshark hätte ich jetzt drauf. Da werd ich aber irgendwie nicht schlau draus...

darkange_1 schrieb:
Wahrscheinlich eher nicht, wenn wie erwähnt das default gateway/DNS Server der LTE Router ist... und keine DNS Einträge per Hand vorgenommen wurden...

wohl wahr... soweit hab ich da nicht gedacht, sonst hätte ich mir den Kommentar gleich verkniffen ;)

Aber so sucht er nur von 192.168.178.1 - 192.168.178.254 oder? Was ist wenn die Fritzbox anstatt 178 ne andere Zahl hat?

atomrofler schrieb:
Wintaste + R
Powershell

for($i = 1;$i -le 254; $i++) {$i;test-connection 192.168.178.$i -Quiet -Count 1}

das ist ja geil... Danke schön!
Einfacher weg um rauszufinden, welche IP belegt ist und welche nicht (sofern das Gerät angeschaltet ist).

Normalerweise kommst Du auf die Oberflächer der Fritzbox auch mit: Fritz.box (im Browser eingeben, easy). Ansonsten tja... PING mal alles durch...

Ja, fritz.box oder http://fritz.box funktioniert eben nicht.
Ich bin grad am durchpingen, aber ich bin mir unschlüssig auf welchen IP-Bereich ich mich festlegen soll.

Riddimno1 schrieb:
Danke schon mal für die Antworten.

Also es wurden keine Einstellungen per Hand vorgenommen. Wirklich nur die FB als Accesspoint und Telefonanlage konfiguriert.
Das mit der Notfall-IP und ARP werde ich in den nächsten Minuten (wenn der Chef wieder weg ist :evillol:) versuchen.
Ergänzung ()

Wie füge ich eine zusätzliche IP hinzu?

ARP funktioniert nicht. Da kommt nur die IP vom LTE-Router.

Beispielhaft für diie 7270 inkl. Anleitung, was du am PC einzustellen hast:
http://avm.de/service/fritzbox/frit...utzeroberflaeche-ueber-Notfall-IP-einrichten/

Einfach mal bei Goggel "notfall ip fritzbox [dein FB-Modell]" eingeben.

atomrofler schrieb:
Wintaste + R
Powershell

for($i = 1;$i -le 254; $i++) {$i;test-connection 192.168.178.$i -Quiet -Count 1}

Vielen Dank, damit habe ich sie gefunden. Hab nur den Adressbereich auf 192.168.1.$i abgeändert.

Neue IP war dann 192.168.1.5

Danke an alle!

Zurück
Oben