IP in einem Netzwerk herausfinden

-Tob-

Lieutenant
Hi,

also ich habe folgende Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, in einem Netzwerk die IPs und/oder die Computernamen, anderer Nutzter des Netzwerkes herrauszufinden? Also sozusagen eine Anzeige die angibt welche Computer gerade im Netzwerk sind. Gibt es dafür vieleicht im Dos einen Befehl oder kennt jemand ein Programm dazu?

Was ich schon probiert habe ist, wenn ich im Netzwerk bin, in der MS-DOS eingabeforderung net view einzugeben und zu gucken welcher Computer gerade im Netzwerk ist. Das Problem war aber das dies nur geht wenn man in der selben Arbeitsgruppe ist! Oder irre ich mich da?

Danke schon mal für hilfe.

gruss Tob

PS.: Ich hoffe das es dazu nicht schon einen Thread gibt, ich habe zwar gesuch aber mir viel die Wortwahl schwer mit der ich suchen sollte. :)

Re: IP in einem Netzwerk herrausfinden

Die mittels Net View herausgefundenen Rechnernamen lassen sich zum Bsp.: mittels Ping in die IP auflösen. Gibt noch weitere möglichkeiten...die genaue Syntax und weiter Gimiks entnimmst du am besten der Windowshilfe.

mfg

es gibt einmal dafür paar scanner, aber wenn du z.b. im lan bist, gehste einfach zu dem rechner hin, lol, start --> ausführen, "cmd", enter, "ipconfig /all", enter

@ YeAmMaN
Das ist natürlich auch eine Lösung! :D
Aber das ist bei mir natürlich nicht der fall sonst würde ich nicht fragen. Wenn ich einfach nur an den anderen rechner gehen müsste wäre es leicht.
Aber ich suche ja ein Prog oder halt befehle oder irgendwas welche mir IPs oder Computernamen ausgeben. :) Thx trotzdem. Kannst du mir vieleicht ein paar Scanner nennen? Das wäre super.

@ The Prophet
Das mit den Computernamen im Ping auflösen ist eine gute Idee. Danke, darauf bin ich noch garnicht gekommen. Nur habe ich das Prob das ich die Computernamen nur bekomme wenn ich auch in der gleichen Arbeitsguppe bin. Und die weiß ich auch nicht. :(

@ Morgoth
Ja aber ich weiß den Computernamen ja leider nicht.
Kennste noch eine andere möglichkeit?

gruss Tob

Wie wärs mit Look@LAN? Hab dir mal angehangen, wie es bei mir im LAN z.B. aussieht.

Anhänge

• look@lan.png
    look@lan.png
    67,1 KB · Aufrufe: 3.276
Zuletzt bearbeitet:

Hey super das ist genau das was ich brauche. Damit geht es.
Vielen vielen dank h1tm4n.
Das Programm kann ich nur weiter empfehlen.

gruss Tob

Das klappt aber alles nur wenn man weiß, welche Netze benutzt werden bzw. man auch im gleichen netz ist.

Gibts nix, womit ich "unbekannte Netze" abscannen kann ?

Hab mal an Ethereal geadcht, aber das klappt ja nicht, sobald das Netzwerk geswitched ist. Dann kommt ja fast nix mehr an.

btw:
Wenn du nur nen IP-Scanner suchst:
http://www.angryziber.com/ipscan/

@-Tob-
Kein Problem, dafür bin ich doch hier. ;) Schönen sonnigen Rest-Freitag noch.

@Blutschlumpf
Kannst doch verschiedene IP-Ranges scannen oder was meinst du?

Das Problem an dem Angry IP Scanner ist das das Programm erst alle IPs durchgeht. Man kann ja dort angeben zwischen welchen IPs er suchen soll. Das dauert halt ziehmlich lange. Deswegen denke ich ist der Look@Lan besser weil er einfach nur die Computer anzeigt die im Netzwerk sind.

@ Blutschlumpf
Ich verstehe noch nicht ganz was du meinst. Wie meinst du das mit Unbekannten Netzen? Ich kann doch nur IPs oder so etwas abfragen wenn ich auch selber im Netzwerk drin bin. Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

gruss Tob

-Tob- schrieb:
@ Blutschlumpf
Ich verstehe noch nicht ganz was du meinst. Wie meinst du das mit Unbekannten Netzen? Ich kann doch nur IPs oder so etwas abfragen wenn ich auch selber im Netzwerk drin bin. Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

gruss Tob

Grundsätzlich kannst du in Netzwerke an die physisch oder per WLAN gebunden bist auch anfragen an IP´s senden. Zwischen Local Lan und WAN´s wie Internet müsst ihr da aber schon unterscheiden. Solange du in einem Netzwerk angemeldet bist hast du ja eine IP, mit dieser kannst du dir dann einen Netzwerkrange zusammenreimen und danach suchen.

Code:
Bsp.:

192.168.123.1 - 192.168.123.100
@ Blutschlumpf mit Etheral kannst du Netzwerkverkehr sniffen, ist daher weniger geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mir mal, wie du an ne Adresse schicken willst, von der du nicht weiß ob sie existiert.
Da scheint mir Ethereal perfekt, da es auch Kommunikation ausschnappt, die nichts mit einem selber zu zun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Dann erklär mir mal, wie du an ne Adresse schicken willst, von der du nicht weiß ob sie existiert.
Da scheint mir Ethereal perfekt, da es auch Kommunikation ausschnappt, die nichts mit einem selber zu zun hat.

Aber nur mit dem monitor Mode...und den musst du erstmal von einer Karte support finden. In einem geswitchten Netz kannst du das dann eh vergessen.

Blutschlumpf schrieb:
Hab mal an Ethereal geadcht, aber das klappt ja nicht, sobald das Netzwerk geswitched ist. Dann kommt ja fast nix mehr an.

The Prophet schrieb:
Aber nur mit dem monitor Mode...und den musst du erstmal von einer Karte support finden. In einem geswitchten Netz kannst du das dann eh vergessen.

Schön, dass du mich aufklärst.
Und heute gibts doch sicherlich keine Karte mehr aufm Markt, die keinen Promiscous Mode unterstützt.

Blutschlumpf schrieb:
Schön, dass du mich aufklärst.
Und heute gibts doch sicherlich keine Karte mehr aufm Markt, die keinen Promiscous Mode unterstützt.

Wenn du es besser weißt, wieso fragst dann überhaupt?

Weil vielleicht jemand ein Tool kennt womit das was praktischer geht, was vielleicht nach ARP-Packeten lauscht (oder spooft :D ) und das schön grafisch aufbereitet.

Blutschlumpf schrieb:

Ganz einfach: Du schickst einfach eine wie auch immer geartete Anfrage an die Broadcast-Adresse des Netzes, z. B.
"ping 192.168.6.255"
Die 255 bedeutet, das an alle gesendet wird.
Der Windows-ping wertet dabei dann leider nur die als erstes eintreffende Antwort aus. In Kombination mit Ethereal als Sniffer müsste man dann aber alle Antwortpakete aufschnappen können.

Edit:
habs mal grad ausprobiert, funktioniert bestens. Siehe Anhang.

Fällt mir gerade so ein wo ich hier ein paar der Antworten durchlese:
auch in einem geswitchten Netz kommt man mit einem Sniffer durchaus weit, da die MAC-Tabellen in den Switches nur eine sehr kurze Lebensdauer hat bis sie erneuert werden. Während der Erneuerung verhält sich der Switch praktisch wie ein Hub und sendet alles an jeden weiter. Dieser Vorgang dauert aber nur wenige Millisekunden, stört also nicht beim Betrieb. Für Ethereal langts aber.
In einem Windows-Netz wird es noch einfacher: weil Windows regelmäßig einen Broadcast ins Netz sendet, muss man auf seinem PC mit Ethereal nur lange genug warten, bis man alle Adressen vollständig hat.

Gruß
Morgoth

Anhänge

• ethereal.PNG
    ethereal.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 893
Zuletzt bearbeitet:
Morgoth schrieb:
Ganz einfach: Du schickst einfach eine wie auch immer geartete Anfrage an die Broadcast-Adresse des Netzes, z. B.
"ping 192.168.6.255"
Die 255 bedeutet, das an alle gesendet wird.

Was aber auch nur geht, wenn du Netz und Prefix vom verwendeten Netz kennst. Dann kann ich auch wieder nen Scanner benutzen.

Ich frag ja auch wegen Eigeninteresse ;)
Und mit durchprobieren kommste nicht immer weit.

Zurück
Oben