IP Kamera über VPN ansteuern

wewwy

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
5
Hallo,

vor kurzem habe ich eine IP Kamera (TP-Link Tapo C100) gekauft. Wir möchten damit unsere Katzen aus dem Urlaub überwachen. Die Kamera lies sich auch problemlos installieren, allerdings benötigt sie natürlich Internetzugriff, um sie von außerhalb des Heimnetzwerks anzusteuern. Aus Sicherheitsgründen möchte ich allerdings vermeiden, dass die Kamera mit dem Internet verbunden ist. Dies müsste ja über eine VPN-Verbindung möglich sein. Dabei tut sich nun folgendes Problem auf. Wir haben eine Unitymedia Connect Box und darüber kann keine VPN-Verbindung hergestellt werden. Darum habe ich eine alte Fritzbox 7320 an die Connect Box angeschlossen und dort gemäß Anleitung auf der Seite von AVM eine VPN-Verbindung zu meinem Handy eingerichtet. Die Verbindung scheint auch zu funktionieren, zumindest erscheint das VPN-Symbol in der Anzeigenleiste des Handys, aber eine Verbindung zur Kamera ist irgendwie nicht möglich. Die Kamera habe ich natürlich über das Fritzbox-UI für den Internetzugriff gesperrt. Wenn ich mich ohne VPN im selben WLAN befinde, ist ein Zugrff auf die Kamera möglich.

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
 
Hast du DS-Lite? Wenn ja, dann wird es nicht funktionieren
 
Welche Fehlermeldung bekommst du denn?

blackshuck schrieb:
Hast du DS-Lite? Wenn ja, dann wird es nicht funktionieren

Hast du gelesen war er geschrieben hat?
 
Ja, das er Unitymedia hat und daher höchstwahrscheinlich DS-Lite. Ausgeschlossen das er eine Feste IPv4 hat ist es natürlich nicht, daher ja meine Frage.
Auch wenn das VPN-Symbol angezeigt wird....

Wenn alles über eine feste IPv4 läuft:
@TE
Bekommt dein Handy eine IP aus deinem Netzwerk? Kannst du in den Einstellungen nach sehen
Du darfst zudem nicht in deinem WLAN sein wenn du dich mit VPN verbindest. Das müsstest du über die mobilen Daten probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie ich feststellen kann ob ich DS-Lite habe oder nicht. Zumindest ist ein DHCPv4 Server aktiviert, falls das irgendwas aussagt?
Wenn ich mein Handy aus dem WLAN der Connect Box mit VPN ins WLAN der FB verbinde, bekommt es eine IP Adresse von der Connect Box.

Über mobile Daten lässt sich keine VPN-Verbindung herstellen.
 
Dhcp-server ist im Router und verteilt automatisch in deinem Netzwerk die ip Adresse, damit jedes Gerät erreichbar ist. Ds -Lite bedeutet, du kannst nach aussen alles auf ipv4 erreichen, Webseiten , gameserver, Server usw. aber du kannst von aussen nicht in dein Netzwerk verbinden. Weiteres dazu sagt dir deine Suchmaschine des Vertrauens. Hier einer der links dazu https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...em-remote-access-tipps-anleitung-3195554.html
https://www.unitymediaforum.de/threads/37474/
 
Okay, dann habe ich DS-Lite. Also kann ich mein Vorhaben vergessen? Ich habe noch etwas interessantes auf einer AVM-Seite gefunden:


Mit DS-Lite sind fast alle IPv4-Anwendungen uneingeschränkt nutzbar. Lediglich der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box oder Geräte im Heimnetz ist per IPv4 nicht möglich, da die FRITZ!Box vom Internetanbieter keine öffentliche IPv4-Adresse erhält. Im Heimnetz betriebene Server sind somit nicht per IPv4 aus dem Internet erreichbar.

Solche Verbindungsprobleme lassen sich mit dem Port Control Protocol (PCP) lösen. Mit PCP kann die FRITZ!Box beim Internetanbieter Portfreigaben für sich einrichten und so die fehlende öffentliche IPv4-Adresse umgehen. Die FRITZ!Box unterstützt PCP bereits und erste Anbieter von DS-Lite-Internetzugängen könnten PCP im Laufe des Jahres 2020 unterstützen.


Könnte mir das eventuell weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der Provider unterstützt, dann ja. Ich befürchte aber, das wird in deinem Fall nur über ein kostenpflichtigen Upgrade auf Business möglich sein. Ob die monatlichen Zusatzkosten von schätzungsweisen 5€ für das beobachten von Katzen für 14 Tage lohnt? Ich weiss nicht
 
Na gut, dann wird es wohl nichts. Vielen Dank blackshuck und chrigu.
 
Hallo zusammen!

Ist es mit DS-light denn nicht möglich eine feste IPv4-Verbindung zwischen der Kamera und dem Telefon einzurichten? Also in der Art einer festen IP-Adresse.
Genauer gesagt eine feste Verbindung von Router zum VPN und eine von der Kamera zum VPN und eine weitere feste Verbindung vom VPN zum Telefon?

In wie weit wäre das noch VPN?


Gruß Andi
 
Du kommst ja von außerhalb schlicht nicht rein aufgrund von DSLite....

Einzig was noch ginge, wäre die Kamera direkt über IPv6 anzusprechen. Allerdings ohne VPN, da AVM kein VPN über IPv6 kann. Das setzt zudem voraus dass das Handy eine IPv6 von seinem Provider bekommt. Ansonsten brauch man noch einen Portmapper. O2 zb. hat aber immer noch kein IPv6 implementiert....
 
Zurück
Oben